Plesk 9.4: externe Subdomain einrichten

howie

Registered User
Hallo, wir haben bei 1+1 eine Domain und würden eine zugehörige Subdomain auf unseren vServer mit Plesk 9.4 zeigen lassen. Können wir dazu bei 1+1 einfach eine Weiterleitung auf http://IP-Adresse erstellen?
Was muss im Plesk dann eingestellt werden? Wenn wir subdomain.domain einrichten, kommt nur die Fehlermeldung
"Die Domain kann nicht aufgelöst werden oder wird zu einer anderen IP-Adresse (....) aufgelöst. Bitte korrigieren Sie die DNS-Einstellungen. Was muss denn bei den DNS-Einstellungen verändert werden, entsteht nicht eine Schleife, wenn die IP-Adresse eingetragen wir, wo die Domain gehostet ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Lieben Gruß
Howie
 
Du kannst bei 1&1 oft auch die DNS-Einträge der dort liegenden Domains ändern (ggfl. abhängig vom bestellten Paket). Dort trägst du als IP für die gewünschte Subdomain die IP deines vServers ein. Anschließend konfigurierst du die Domain in Plesk (evtl mußt du einige Zeit warten, bis die Änderung der IP-Adresse sich rumgesprochen hat - kann bis zu 24 Stunden dauern).
 
Danke für deine Anwort.

Weiterleitung der Subdomain bei 1+1 auf die ip des vServer ist schon eingerichtet. Es wir nun bei Eingabe der Subdomain die Standardwebseite von Plesk angezeigt, wenn noch keine Domain eingerichtet ist. Muss ich im Plesk die Domain und dann die Subdomain darunter anlegen? Man kann dort nämlich auch gleich subdomain.domain.tld komplett anlegen. Irgendwas muss an den DNS-Einstellungen auf jeden Fall geändert werden.
Das nächste Problem ist nun, nachdem die Domäne auf dem vps angelegt wurde, das die emails an die 1+1-domäne nun schon auf unserem vps intern verarbeitet wird und sofort abgewiesen wird, weil der Empfänger ja nicht bekannt ist. Den MX-Record habe ich schon aus den DNS-Einstellungen entfernt. Muss danach dann der VPS neu gestartet werden? Die Entfernung des MX-Records, brachte irgendwie keine Besserung mit den Mails, nur eine Löschung der Domain.

Beste Grüsse
 
Erstmal darfst du bei 1&1 keine Weiterleitung einrichten, sondern mußt die DNS-Einträge bei 1&1 für die Subdomain, die auf deinen vServer soll, ändern.
Bezüglich Mails deaktiviere für die Domain die Mail-Dienste in Plesk (habe selbst kein Plesk aber läßt sich für jede Domain separat einstellen) und schon werden die Mails wieder an den 1&1 gehen.
Wo hast du denn den MX-Eintrag gelöscht? Bei dir auf dem Server? Da darf die Domain gar nicht konfiguriert sein, das machen ja schon die DNS-Server von 1&1.
 
Man kann die Domain nur als Wespace oder Weiterleitung verwenden. Ich hab Weiterleitung gewählt. Bei den DNS-Einstellungen für die Subdomain kann ich 1+1-Server oder eigenen DNS-Server verwenden anklicken. Ich bleibe beim 1+1-DNS Server und habe die Wahl von 1+1-IP auf andere IP zu ändern, was ich auch tue und die IP des VPS eintrage.
Aus dem VPS deaktiviere ich die DNS-Funktionen für die Domain. Meldung: "DNS-Zone ...sub/domain wird nicht mehr von diesem DNS-Server bedient."
Und nun muss ich warten bis sich dei DNS-Einstellungen rumgesprochen haben? Oder muss noch etwas eingestellt werden?

Lege ich eigentlich gleich subdomain.domain.tld komplett an, oder erst die domain.tld und dann erst die subdomain?

greetz
 
Sobald du die DNS-Einstellungen bei 1&1 geändert hast (so wie du es beschrieben hast, ist es korrekt), ist die Einstellung, ob Websapce oder Weiterleitung, egal. Jetzt müssen sich nur die geänderten DNS-Einstellungen bei 1&1 rumsprechen.
Ob du direkt die Subdomain in Plesk anlegen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich wie bereits erwähnt kein Plesk nutze und auch nie genutzt habe.
 
Jep, man kann gleich subdomain.domain.tld als domain anlegen. DNS und Mail abwählen beim anlegen der Domain im Plesk. Jetzt funktionierts.

Bins zufrieden, großes Dankeschön an Danton
 
Back
Top