Hallöle,
bin neu hier und hätte mal einen Beitrag zu diesem (glaube ich).
Also unsere Hostingserver (Plesk 9.3, alles aktuell lt. Plesk
) ist mit Qmail und Spamassassin ausgestattet hat seit Plesk 9.3 von Hause aus die Greylisting Funktion.
Nach Aktivierung der Serverweiten Greylisting Funktion, kann man über den Greylistmanager sehr schön sehen wie die Emails überprüft werden. Allerdings auch alle ausgehenden (finde ich persönlich schwachsinn).
Wenn man jetzt mit Outlook eine Email versendet die vom Greylisting erst mal gesperrt wird, bleibt die Email im Outllook Postausgang stehen (ohne Fehlermeldung) diese Mails werden auch nicht im Outlook entfernt wenn man die Nachricht passieren lässt. Sendet man die Email nochmals nachdem man die Adresspaarung passieren ließ, klappt der versandt.
Schaltet man für die jeweilige Doamin das Greylisting ab passiert das gleiche.
Schaltet man das Greylisting Serverweit ab geht wieder alles.
Sendet man mit einem anderen Client (bei uns z.B. agorum) klaptt der Versand problemlos.
Hat da jemand eine Idee zu? Das Problem schon mal gehabt?
Der Schuh drückt uns nicht ganz so, wir haben Greylisting wieder abgeschaltet, aber schade ist es schon, finde nämlich Greylisting eine gute Idee.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp
Gruss
Lutz
bin neu hier und hätte mal einen Beitrag zu diesem (glaube ich).
Also unsere Hostingserver (Plesk 9.3, alles aktuell lt. Plesk
Nach Aktivierung der Serverweiten Greylisting Funktion, kann man über den Greylistmanager sehr schön sehen wie die Emails überprüft werden. Allerdings auch alle ausgehenden (finde ich persönlich schwachsinn).
Wenn man jetzt mit Outlook eine Email versendet die vom Greylisting erst mal gesperrt wird, bleibt die Email im Outllook Postausgang stehen (ohne Fehlermeldung) diese Mails werden auch nicht im Outlook entfernt wenn man die Nachricht passieren lässt. Sendet man die Email nochmals nachdem man die Adresspaarung passieren ließ, klappt der versandt.
Schaltet man für die jeweilige Doamin das Greylisting ab passiert das gleiche.
Schaltet man das Greylisting Serverweit ab geht wieder alles.
Sendet man mit einem anderen Client (bei uns z.B. agorum) klaptt der Versand problemlos.
Hat da jemand eine Idee zu? Das Problem schon mal gehabt?
Der Schuh drückt uns nicht ganz so, wir haben Greylisting wieder abgeschaltet, aber schade ist es schon, finde nämlich Greylisting eine gute Idee.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp
Gruss
Lutz