Plesk 9.3 - Eine IP-Adresse weiterrouten

mastertom

New Member
Hallo,

ich habe einen Root-Server mit zwei IP-Adressen. Auf dem Server ist OpenSuse am laufen (10.2) mit Plesk 9.3. (Strato)

Nun würde ich gerne eine IP direkt auf eine interne virtuelle Maschine weiterreichen. Die Firewall erlaubt mir aber nur eine Weiterleitung auf Port-Ebene. Bisher habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden, wie ich hier zum Ziel komme.

Klar, ich kann die Firewall umgehen und vollständig mit IPTables arbeiten. Ein Mischbetrieb scheint aber nicht möglich zu sein, da mir Plesk immer die Einstellungen überschreibt.

Wo ist mein Denkfehler? Ist mein Ansatz realisierbar? Was wäre hier Best Practice?

Danke und Grüße

Tom

Basiert die Firewall nicht auch auf Iptables?

Du suchst hoechstwahrscheinlich virtuelle bridges, ein kleines Tutoriaal findest du im 2. Teil (KVM) des folgenden Wiki-Eintrags:
http://wiki.hetzner.de/index.php/Proxmox_VE
Da es mittels route und einer 2. virtuellen Netzwerkkarte geloest wird sollte Plesk sich schwer tun es zu ueberschreiben ;)
Die virtuelle Machine darf dann nicht an eth0 sondenr muss an vmbr0 haengen

ok, da werde ich mittelfristig hin tendieren.

Auf Grund der Kurzfristigkeit habe ich nochmal in anderer Form angefragt.

Hast Du ein gutes Manual, wie man iptables am besten konfiguriert (also welche Dateien bearbeiten, was wird wann gestartet... weniger was für Regeln benötige ich)...

Grüße

Tom

Back