Plesk 9.2: www-Präfix bei Domain-Alias automatisch gesetzt?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain "test.de" in Plesk 9.2.2 angelegt.
Damit die Domain auch über "www.test.de" aufgerufen werden kann, habe ich natürlich beim Anlegen der Domain im Feld Domainname auch den Haken bei "WWW" gesetzt.
Nun habe ich zusätzlich einen Domain-Alias "test.xy" angelegt.

Frage: Kann ich nun "test.xy" (mit den Inhalten von "test.de") auch über "www.test.xy" erreichen? Also: Wirkt sich ein gesetztes "WWW" der Hauptdomain auch auf Aliase aus?
Wenn nicht, wie könnte ich das Problem sonst lösen?

Viele Grüße und Danke,
siradlib
 
Moin,

ob das ausgewählte Prefix auch für Alias-Domains geht kann ich dir aus dem Stehgreif leider auch nicht sagen, aber das lässt sich ja sehr leicht ausprobieren ;-)

Sollte es nicht gehen, versuch es mal hiermit:

1. Im Verzeichnis "/srv/www/vhosts/test.de/conf" eine Datei "vhost.conf" mit folgenden Inhalt anlegen:

ServerAlias www.test.xy

2. Damit Plesk die neue Konfig-Datei einbindet, folgenden Befehl ausführen:

/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -av


3. Apache neu starten

Sollte dabei was schiefgehen, einfach die vhost.conf wieder löschen und dann nochmal ab Schritt 2.
 
Hey Mr. Check,

vielen Dank für Deine Alternativanleitung- sieht gut aus.

ob das ausgewählte Prefix auch für Alias-Domains geht kann ich dir aus dem Stehgreif leider auch nicht sagen, aber das lässt sich ja sehr leicht ausprobieren ;-)

Ganz blöde Frage: Wie kann ich das ausprobieren?
Ich habe leider keinen Domainnamen mehr frei. Und dyndns.com läßt in der kostenlosen Variante keine DNS-Wildcarts zu... :confused:
 
Ganz blöde Frage: Wie kann ich das ausprobieren?
Ich habe leider keinen Domainnamen mehr frei. Und dyndns.com läßt in der kostenlosen Variante keine DNS-Wildcarts zu... :confused:

Nachdem du die Hauptdomain mit www-Prefix angelegt und die Aliasdomain hinzugefügt hast, guckst du dir folgende Datei an:

/var/www/vhosts/test.de/conf/httpd.include

Da solltest du dann in etwa folgende Zeilen finden:

<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
ServerName test.de:80
ServerAlias www.test.de
UseCanonicalName Off
ServerAlias test.xy
ServerAlias www.test.xy



In diesem Beispiel hört der Server also sowohl für die Haupt- als auch für die Aliasdomain auf die Variante mit und ohne www. So macht es mein Plesk übrigens automatisch, deine Chancen nicht selbst Hand anlegen zu müssen stehen also recht gut ;-)
 
Back
Top