Plesk 9.2: keine lokalen Mails

cw_

New Member
Hallo an alle :)

Ich habe meinen RootServer mit Ubuntu 8.04 und Plesk 9.2 neu installieren lassen und bin gerade am einrichten. Nun ist mir eben aufgefallen, das ich an den lokalen benutzer root keine Mails senden kann.

echo "test" | mail -s"blubb" root

Auszug aus der mail.info:

qmail-local-handlers[30645]: Handlers Filter before-local for qmail started ...
qmail-local-handlers[30645]: cannot create temporary file - (13) Permission denied
qmail-local-handlers[30645]: cannot read message from stdin

Im Parallels Forum wurde empfohlen, "chmod u+s /var/qmail/bin/qmail-local" auszuführen. Danach funktioniert zwar die lokale Mailzustellung, allerdings werden die Mails dann im Maildir mit root als Owner abgelegt, so daß Courier die Mails dann nicht mehr lesen kann und zB der Abruf per POP nicht mehr funktioniert.

Habt ihr evtl. eine Idee?

Ich habe jetzt bei "qmail-local" den Benutzer (mhandlers-user), die Gruppe (popuser) und die Rechte (102511) analog zu "qmail-remote" geändert. Auf den ersten Blick scheint es nun zu funktionieren.

Wenn ich sowas schon wieder lese wird mir schlecht und ich warte erstmal mit dem Plesk update. Ich habe bisher leider jedes mal Probleme nach einen Update mit den E-mails, jedes mal musste ich noch sachen Manuell um ändern damits wieder lief. Gott sei dank war ich nie der einzige und über google hat man schnell hilfe gefunden.

Back