Plesk 9.2.3 Qsheff

webhilfe

Registered User
Moin Moin,

habe einen Debian 4.0 Server mit Plesk 9.2.3 und die aktuelle Qsheff Version und Clamav.

Hat jemand diese konfiguration bereits zum laufen gebracht?
Ich bekomme das nicht hin :-(

Fehler ist immer: 15/11/2009 19:07:32: [qSheff] QUEUE, queue=q1258308452-38133-31359, recvfrom=00.00.00.177, from=`[email protected]', to=`[email protected]', subj=`OSSEC Notification - server11 - Alert level 2', size=746, error=`', exitcode=255

und: qmail-queue-handlers[31361]: Unable to change group ID: Operation not permitted

Mit Plesk 8.6 läuft es einwandfrei.

Wie kann ich den Fehler beheben oder gibt es eine alternative zu Qsheff, die mit Plesk 9 läuft?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Würde mich ja auch interessieren. ;)
Hab noch kein Qsheff auf einem Plesk9 installiert. Kann mir aber vorstellen, dass es mit dem neuen Qmail leichte Probleme gibt.

Ich würde es mal mit einem manuellen Aufruf von Qsheff testen.

huschi.

Hallo,

Ich habe Suse 11.1 mit Plesk 9.2.3

Bei mir läuft qsheff mit Plesk 9

Code:
16/11/09 11:15:12: [qsheff], SAFE, queue=q-1258366509-667945-18941, recvfrom=80.237.227.132, from=`[email protected]', to=`[email protected]', subj=`Linux-Magazin Online Newsletter --- 16.11.2009', size=14581,,

Guss
Klaus

@Klaus:
Hat es direkt mit dem Howto auf huschi.net funktioniert, oder hast Du ein anderes befolgt?

huschi.

@Huschi:

Ich habe mich nach dem Howto auf huschi.net gerichtet, und damit hat dies
direkt geklappt.:)

ripmime-1.4.0.5 habe ich nicht genommen sondern ripmime-1.4.0.10

Ansonsten nach dem Howto.

MFG
Klaus Kiewitt

Hallo zusammen ...

ich habe das gleich Problem und finde auch einfach keine Lösung ...
nur soviel: Die Meldung "Unable to change group ID" konnte ich mit Besitzer-/Rechteänderung auf die /var/qmail/bin/qmail-qsheff zumindest "abwandeln"

Dann erhalte ich "trouble injecting bounce message" in der mail.warn und im Mailclient "mail server temporarily rejected message" bzw. "Unable to exec qq" .

Ich vermute also weiterhin ein Rechteproblem bei clamAV weiß aber inzw. auch nicht mehr weiter.

Was habe ich bisher gemacht:
-> Zunächst qscanq lt. huschi.net eingebunden (dabei allerdings die neuere Version von ripmime-1.4.0.10 verwendet)
-> dies brachte keinen erfolg (EICAR-Test wurde nicht erkannt)
-> da ja spamassasin sowieso über PLESK eingebunden ist habe ich es dann mit qsheff versucht
-> hier auch die aktuelle Version qsheff-II verwendet

-> mit "./configure --with-clamav --with-clamd-socket=/var/lib/clamav/clamd-socket --enable-subject-tag --enable-virus-tag"

-> Mailversand wurde unmöglich (Unable to change group ID) - selbst ein uninstall-wrapper.sh brachte keine Besserung

-> zunächst brachte nur eine Neuinstallation von qmail über den autoinstalller Abhilfe (zunächst mit
"/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --select-release-current --install-component postfix"
auf postfix umstellen ... dann wieder mit
"/usr/local/psa/admin/sbin/autoinstaller --select-release-current --install-component qmail"
auf qmail)

-> das problem lässt sich auch einfacher lösen, wenn man nach dem uninstall-wrapper.sh die /var/qmail/bin/qmail-queue wieder an mhandlers-user:popuser übergibt und die Rechte wie folgt ändert:
Code:
chown mhandlers-user:popuser qmail-queue
chmod 777 qmail-queue
chmod +s qmail-queue
chmod u+r-w+x-s,g-r-w,o-r-w+x qmail-queue

Wenn ich nach install-wrapper.sh die Rechte der /var/qmail/bin/qmail-qsheff ensprechend ändere, erhalte ich oben genannte "Unable to exec qq" bzw "temporarily rejected"
Da ich ursprünglich ja qscanq versucht hatte, war clamAV noch auf user/group qscanq eingestellt .. aber auch ein Ändern auf die default "vscan" brachte leider keinen Erfolg.

Hatt jemand noch eine weitere Idee ?!? nach 4 Tagen Suche fällt mir aktuell nichts mehr ein - bin mir aber eigentlich sicher, dass es "nur" ein Rechteproblem ist.

Meine Umgebung ist ein 1&1-Root-Server mit openSUSE 10.3 und PLESK 9.3.2

Wäre für jede Hilfe dankbar .. ihr könnt euch gerne auch über skype melden (einfach mal ansprechen - ob ich da bin oder "scheinbar" ned ;)

Vielen Dank schon mal!!!

PS: Ein super Forum - dank diesem und huschi.net musste ich in den letzten Jahren noch keine Frage selber stellen !! aber hierfür hab ich einfach noch keine Antwort gefunden

Ich habe die selbe Konfiguration und dasselbe Problem gehabt.

In den Logs keine Spur von clamd und auch in mail.warn und mail.err:

Code:
Dec  1 16:49:36 h1324930 qmail-queue-handlers[24049]: Unable to change group ID: Operation not permitted

Ich fahre selbst ein Ubuntu 8.0.4 mit Plesk 9.2.3

Ich habe qsheff zum Laufen gebracht als ich in /var/qmail/bin/
Code:
chown mhandlers-user:popuser qmail-qsheff
chmod 2511 qmail-qsheff
ausgeführt habe. (Liegt wohl an der neuen konfiguartion von Plesk 9)

Danach lief zumindest qsheff II. Aber die Virenerkennung lief nicht. Leider keine Fehlermeldungen auch die Logs sagen nichts. Nur dass die Mail in die Queue gestellt wurde. Virus von hier: Testvirus -- dieser wird aber normal von clamdscanner erkannt!

Hat einer Ideen, wie man qsheff beibringen kann zu sagen, ob clamd angefragt wird. Im Syslog steht nichts! Es sieht für mich so aus als, ob er clamd nicht benutzen mag...

Back