Plesk 9.2.3: Fehlermeldung beim Einrichten des physik. Hostings

Rollbrettfahrer

New Member
Hallo alle miteinander!

Ich bin gerade beim Versuch, mich das erste mal überhaupt ein wenig mit der Administration eines Servers und dem Erstellen einer Website zu beschäftigen. Aber scheinbar kriege ich es auch nach Studium des Plesk-Benutzerhandbuchs und vielem Recherchieren im Internet nicht einmal hin, das Webhosting auf meinem Vserver einzurichten:

Unter Plesk habe ich einen Kunden und eingerichtet und eine registrierte Domain erstellt und möchte diese nun auf dem Server hosten. In diesem Zuge werde ich nach dem Benutzernamen für den Zugriff auf die Website via FTP und dem entsprechenden Passwort gefragt. Für einen totalen Neuling stellt sich dann die Frage, ob ich an dieser Stelle nun einen Zugang erstellen soll oder die Daten eines bereits bestehenden FTP-Accounts hier eingegeben werden müssen. In diesem Forum habe ich bereits gelesen, dass bei diesem Schritt automatisch ein FTP-Account erstellt wird, allerdings bekomme ich bei einem beliebig gewählten Benutzernamen die Meldung, ich solle doch bitte DEN Benutzernamen eingeben. Beim Versuch, meinen Administrations-Login für Plesk an dieser Stelle zu benutzen, kam die Fehlermeldung nicht, dafür sagte mir Plesk nun aber, dass der genannte Benutzer (admin) bereits existiert.

Ich gehe nun davon aus, dass ich also so etwas wie einen FTP-Account einrichten muss, um die dazugehörigen Daten dann einzugeben, wenn ich das Webhosting erstelle. Nur leider habe ich weder eine Ahnung, wie ich dies anstelle, noch ob es überhaupt so etwas wie einen FTP-Account gibt. Da es sich bei meinem Problem wahrscheinlich um die rudimentärsten Kenntnisse überhaupt handelt, sind die Infos hierzu auch sehr mager und daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei kurz weiterhelfen könntet! Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Hallo!
Nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass du an genau dieser Stelle einen neuen FTP Benutzer anlegen musst. Normalerweise klappt das unter Plesk auf anstandslos.

Eventuell postest du einfach mal einen Screenshot (als Anhang) von der Stelle, an der es hängt.

mfG
Thorsten

von der Beschreibung her, bist du an der Stelle, wo du einen Benutzernamen angibst, der dann als FTP-Benutzer auf dem System eingerichtet wird. Du kannst ja testweise mal "testuser" o.ä. verwenden. Auf Sonderzeichen solltest du bei der Vergabe verzichten.

Back