Plesk 9.2.2 Greylisting für Firmen -ja oder nein?

In Unternehmen Greylisting einsetzen ja oder nein?

  • Ja, ich habe keine Bedenken gegen diese Technik

    Votes: 20 71.4%
  • Ja, aber man sollte die Standardeinstellungen ändern

    Votes: 2 7.1%
  • Vielleicht, es stellt sich halt die Frage (unten im Forum)

    Votes: 3 10.7%
  • Nein! Lieber mehr SPAM, aber dafür alle Emails.

    Votes: 3 10.7%

  • Total voters
    28
  • Poll closed .

keinplanhaber

New Member
Hallo alle miteinander!

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Seit Ihr der Meinung man kann als Firma/Unternehmen Greylisting einsetzen oder nicht?

Nachteil von Greylisting ist ja das die erste Email abgewiesen wird und jeder gute Mailserver dannach es erneut versucht. Dadurch bekommt man eine Verzögerung der Zustellung oder gar die Email nie.. ist das gut? Steht das wenigstens in der Return-Mail das der Gegenüber bescheid weis warum?

Danke! :rolleyes:
 
Ich habe mit meinen Kunden vorher darüber gesprochen und fast alle waren begeistert davon. Vereinzelt habe ich aber auch Adressen auf die Whitelist setzten müssen (/etc/postgrey/whitelist_recipient).

Edit: Davon ab haben viele Unternehmen Exchange (o.ä.) im Haus, wo der Abruf-Zyklus bei 10 Minuten liegt, da macht postgrey den Braten i.d.R. auch nicht mehr fett.
 
Ich denke man kann Greylisting auch in Firmen einsetzen. Wenn man die Leute entsprechend aufklärt was es mit dem Greylisting auf sich hat, wird die Zustimmung sicherlich entsprechend groß ausfallen. Zumal es ja Zeit spart, was das Lesen von Müll-Mails betrifft. Ist eigentlich im Interesse jeder Firma.

Das Gegenargument "Verzögerung bei der Zustellung" kann man eigentlich nicht anbringen, weil die Mail-Clients innerhalb einer Firma meist in größeren Intervallen Postfächer abfragen. Es ist also eigentlich egal, ob die Mail nun 10 oder 20 oder vllt sogar 30 Minuten später ankommt. Bei dringenden Sachen, gibt es ja noch das Telefon ... ;)

Das 2. Gegenargument "Es kann eventuell eine Mail verloren gehen" ist meiner Meinung nach hinfällig, da die Mailserver standardmäßig versuchen, die Mails solange zu zustellen, bis es geklappt hat. Und das über mehrere Tage hinweg, je nach Konfiguration. Und wenn ein Mailserver das nicht macht, ist er aus meiner Sicht falsch konfiguriert. Dann ist aber das Problem nicht das Greylisting, sondern der Administrator des Mailservers.
 
Das 2. Gegenargument "Es kann eventuell eine Mail verloren gehen" ist meiner Meinung nach hinfällig, da die Mailserver standardmäßig versuchen, die Mails solange zu zustellen, bis es geklappt hat.
Dazu sei gesagt, dass die entsprechenden Institutionen inzwischen auch gehandelt und sich den Entwicklungen angepasst haben. Der eine Schweizer Provider, der partout nur eine Zustellung versucht hat, hat sich dem standard Verhalten angepasst. Ebay und Amazon haben inzwischen ihre Mail-Cluster ebenfalls so eingestellt, dass die Zustellversuche meist immer über die selbe IP ausgesendet wird.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es fast niemanden auffällt, wenn ein Email mal etwas langsamer ankommt. Da es der "Erstkontakt" ist, weiß der Empfänger meist auch nicht, dass eine Email kommen soll und vermisst sie auch nicht.

huschi.
 
Zumal es ja nie ein Problem ist, den Mailserver von Unternehmen, mit denen man viel kommuniziert, auf die Whitelist zu setzen.
Denn der Spam kommt in der Regel nicht von den Mailservern der Geschäftspartner (ausser man ist in etwas dubiosen Branchen unterwegs :p).
So lässt sich in den meisten Fällen für den täglichen Mail Verkehr die Verzögerung der Mails recht gut minimieren.
 
Danke für die rege Teilnahme! Find ich echt super, vorallem das ihr fleißig Argumentiert.. werd mir das noch ein wenig anhören :-)
 
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, wobei jedoch auch Beschwerden von Kunden ohne hohe technische Affinität kamen.

Wenn es dann mal Mailprobleme gibt, heisst es schnell, dass "dieses graue Listing da" daran Schuld ist :D

Aber im Allgemeinen freuen sich die Kunden über weniger Spam, die Verzögerung von ca. 10-20 Minuten wird da gerne in Kauf genommen. Und wenn man bedenkt, dass wir viele Privatkunden haben, die nur einmal die Woche Mails abrufen.... wird das Verzögerungsargument eh hinfällig.
 
10-20 Minuten?
Ich hatte damals mit 5 Minuten angefangen und wöchentlich 30 Sekunden weg genommen.
Bin dann bei 30 Sekunden stehen geblieben und überlege ob das nicht noch zu viel Zeit ist ;)

...oder spricht etwas dagegen? Denn Spam kommt noch immer nicht durch...
 
Wie lang die Block-Zeiten von DEINEM Greylisting ist, ist nicht entscheidend. Es liegt am einlieferenden Host, wann er es das nächste Mal versucht.
Beispiel Qmail: retry-schedule
D.h. Dein Greylisting kann auch auf 1 Sekunden stehen. Ein Qmail-MTA versucht es dennoch erst nach 6:40 Minuten erneut. Und damit hast Du dann eine Verzögerung von 400 Sekunden.
Weitere Rechenbeispiele zum selber checken: Postfix.

huschi.
 
Mich hat Greylisting auch absolut überzeugt. Ich mache jedoch extensiven Gebrauch von White- und Blacklist, da nicht alle MailCluster ihre weiteren Zustellversuche über die selbe IP machen (z.B. Facebook.com). Jedoch gibt es bei Plesk derzeit noch irgendeinen Bug was die Reverse DNS Auflösung in Bezug auf die White- /Blacklist Einträge angeht. Das funktioniert nämlich nicht immer 100%ig. An dem Thema bin ich gerade im parallels Forum dran.

Ansonsten kann ich greylisting nur empfehlen. Lediglich der Fall "Ich schicke dir das mal kurz per Mail", kann bei Erstkontakten etwas nervig sein.
 
Facebook.com und Facebookmail.com (letzteres für Registrierungen) können nerven.

Immer wieder kommen Beschwerden, dass die Registrierungsmails von Facebook, wegen dem ****** IP Wechel nicht ankommen.

Ich habe auf den Servern nicht nur Privat, sondern auch viele Geschäftskunden, die sich an Facebook anbinden wollen.

Was kann ich denn da machen?

Die *@facebook.com und *@facebookmail.com sind in der Witheliste (Server) eingetragen.
 
@jaky:
In diesem Thread geht es um das für und wieder rund um Greylisting.
Du hast ein konkretes Problem mit Deinen Whitelist-Einträgen. Das ist hier falsch aufgehoben.
Bitte suche einen anderen Thread der sich bereits mit Whitelist beschäftigt oder gründe einen Neuen. (Vergiss nicht dazu zu schreiben welche von den vielen Greylisting-Lösungen Du einsetzt.)

huschi.
 
Back
Top