Plesk 9.0 und qmail Problem

DJTobi

New Member
Hallo,
ich bin auch Opfer von Plesk 9.0 :(
Durch das Update kann mein CMS keine Mails mehr via SMTP Zugang versenden.
Ich nutze PragmaMX und im Admin Menü kann man 2 verschiedene Mail Versand Optionen festlegen.
1. PHP Mail (das funktionert derzeit am besten obwohl viele Free Mail Anbieter diese Mails blocken)
2. SMTP mit Anmeldung zum Server (diese Variante hat oft das Problem behoben, dass Mails nicht zugestellt werden konnten - ausser Web.de)

was kann ich jetzt machen?
Der Fehler ist erst nach dem Update aufgetreten.

Ein Update kommt mir jetzt nicht mehr ins Haus ... via Parallels.....
Diesmal bin ich geheilt...

Übrigens kam am 22.12.2008 schon ein weiteres kleines Update raus, was aber das Problem nicht behoben hat.

Wäre schön wenn jemand einen Rat hat.
 
was kann ich jetzt machen?

Du kannst testen, ob Mailen mit PHP überhaupt noch geht. Da ich in einem anderen Thread von Dir gelesen habe, dass Du erst seit 8 Monaten einen Server hast, liefere ich Dir ein Skript zum Testen direkt mit:

PHP:
<?php 
	if ('php' == $_GET['showsource'])
	{
		show_source($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']);
		exit;
	}

// const SENDER, RECIPIENT
	define('SENDER', 'eineExistierende@absender-adresse.tld'); // mail_from
	define('RECIPIENT', 'eineExistierende@empfaenger-adresse.tld'); // mail_to

// execute "mail()"
	$date_and_time = date('l, d. F Y - H:i:s');

	if (mail(RECIPIENT,
		'Mail per PHP: ' . $date_and_time,
		"Dies ist nur eine Testnachricht\nmit einem Zeilenumbruch.",
		'From: "Claus van Beek" <' . SENDER . '>'))
	{
		echo 'E-Mail wurde erfolgreich versendet: ' . $date_and_time;
	}
	else
	{
		echo 'E-Mail konnte NICHT versendet werden: ' . $date_and_time;
	}
?>

<p><a href='./mail_einfach.php?showsource=php'>show source</a></p>

Der Absender (SENDER) sollte ein Postfach (Mail-Adresse) von Deinem Server sein. Die Empfänger-Adresse (RECIPIENT) kann bei GMX oder GMAIL liegen.

Bitte testen und hier Rückmeldung geben, danke!

Gruß
Claus
 
E-Mail wurde erfolgreich versendet: Saturday, 27. December 2008 - 01:02:48


leider kommt die Mail aber bei GMX nicht an.

Soeben hat sich jemand auch bei mir auf der HP angemeldet und hat auch eine GMX Adresse als Email angegeben,
da das CMS die Email per SMTP versendet (nicht als PHP Mailer) habe ich eben auch eine Mailer Daemon erhalten:

Hi. This is the qmail-send program at ds80-237-***-**.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<*********Ü@gmx.de>:
213.165.64.100 does not like recipient.
Remote host said: 550-5.7.1 {mx117} Sorry, your helo has been denied.
550 5.7.1 ( GMX - FAQ - Informationen für Administratoren anderer Mailserver )
Giving up on 213.165.64.100.

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <info@blitz-radio.de>
Received: (qmail 6825 invoked from network); 27 Dec 2008 01:05:05 +0100
Received: from localhost (127.0.0.1)
by localhost with SMTP; 27 Dec 2008 01:05:05 +0100
To: <***********@gmx.de>
From: Blitz Radio <info@blitz-radio.de>
Reply-To: Blitz Radio <info@blitz-radio.de>
Return-Path: info@blitz-radio.de
Errors-To: Blitz Radio <info@blitz-radio.de>
Subject: Blitz Radio - Aktivierungslink =?ISO-8859-1?q?f=FCr_Matrox?=
X-Mailer: Class: MIME E-mail message sending (mail, email, mime, html) - PHP Classes $Revision: 1.6 $ (smtp $Revision: 1.6 $)
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Date: Sat, 27 Dec 2008 01:05:05 CET
Message-ID: <20081227010505.2571.info@blitz-radio.de>

Bitte klicke den unten stehenden Link an, um Deinen Account zu aktivieren.
Falls Du keinen Account bei uns registriert hast,
dann wurde Deine E-Mail Adresse missbraucht. In diesem Fall ignoriere bitte=
diese Mail.
Ansonsten hast Du 24 Stunden Zeit um =FCber den Aktivierungslink Deinen Acc=
ount zu aktivieren.

Blitz Radio - - - Webradio - Internetradio - Onlineradio
 
Hallo Claus den Link zum Post den habe ich bereits durchgelesen
(google suche ...)
Vorher poste ich eh nichts in Foren, so schlau bin ich dann doch schon :rolleyes:
es scheint so als würde ich jetzt doch nur noch ein Web.de Problem haben.
Obwohl Mails ohne SMTP Authentifizierung nicht mal an eine Gmx Adresse ankommen.
Mal sehen was mein Hoster dazu sagt.
Habe ja einen Managed Server von HostEurope.
 
Ok, Du hast den Post also gelesen.

Wie man Fragen richtig stellt said:
Wenn du deine Frage stellst, lass durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast [gegoogelt, Buch gelesen, Foren durchsucht, etc.]; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Also, was hast Du aus dem Post gelernt? Welche Lösungen sind in dem Post "versteckt"? Wie hast Du die Lösungen angewendet?


es scheint so als würde ich jetzt doch nur noch ein Web.de Problem haben.

Aha, verrätst Du mir auch welches? Soll ich raten? Kann ich aus Deinem Post entnehmen, dass es sich um eine ähnliche Fehlermeldung handelt wie bei GMX? Bitte die Fehlermeldung (auch wenn sie gleich ist) mit den CODE-Tags hier posten. BITTE NICHT DIE GANZE NACHRICHT POSTEN, es reicht der Header ohne Body.


Obwohl Mails ohne SMTP Authentifizierung nicht mal an eine Gmx Adresse ankommen.

Hat das noch was mit dem ursprünglichen PHP-Mail-Problem zu tun? Mein Skript sagt: "E-Mail wurde erfolgreich versendet: Saturday, 27. December 2008 - 01:02:48", kam aber bei GMX nicht an. Jetzt kommen sie bei GMX an, aber nicht bei "web.de"?

Auf meinem "Virtual Server Linux L 3.0" bzw. dem Vorläufer von HostEurope funktioniert das PHP-Skript an
- GMX
- GMAIL
- WEB.DE
einwandfrei. Bei meinem dedizierten Server bei Strato läuft es ebenso gut. Beide Server sind mit Plesk und qmail ausgestattet.

Danke und Gruß
Claus
 
Last edited by a moderator:
Hallo Claus,

in meinen Augen sagt dein Script nur, dass die Mail an den Mailserver korrekt weitergegeben wurde, aber nicht, ob dieser die Mail auch korrekt versendet hat - oder liege ich da falsch?
 
in meinen Augen sagt dein Script nur, dass die Mail an den Mailserver korrekt weitergegeben wurde, aber nicht, ob dieser die Mail auch korrekt versendet hat - oder liege ich da falsch?

Ja, völlig richtig. "mail()" geht meines Wissens nach nicht direkt an den MTA. Zumindest interpretiere ich folgende Aussage so:

Swift Mailer said:
It [Swift Mailer] does not rely on PHP's native mail() function which is known for using high server resources when sending multiple emails. Instead, Swift communicates directly with an SMTP server or a MTA binary to send mail quickly and efficiently.

Trotzdem sollten Mails die mit "mail()" verschickt werden überall ankommen oder zumindest in Junk-Mail-Ordner landen. Einen Fehler ("Sorry, your helo has been denied.") sollte die Zustellung der Mail nicht liefern, wenn qmail richtig konfiguriert ist.

Gruß
Claus
 
Last edited by a moderator:
hatte heute ein Gespräch mit HostEurope...
die meinten durch das Update auf 9.0
sollte man einfach mal kurz den Hostnamen vom Server wechseln.
Das hat auch bewirkt dass sämliche Mails ankommen, selbst Web.de
als ich den Hostnamen wieder änderte, kamen wieder keine Mails bei Web.de an.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Vermutung ...

Web.de hat den Hostnamen auf der Blackliste?!
Habe bei mir im Account den Spam Filter bei Web.de ausgestellt, selbst damit bekommt man einfach keine Mails zugestellt.

Im übrigen sollte in kürze ein Update rauskommen, was diese "Probleme" beheben sollte
 
Das Problem mit Web.de habe ich ja schon in dem andern Thread erklärt. Die haben halt sehr strikte Regeln da :-)
 
jo und bald steht bei jeder community in der anmeldung web.de nutzer können sich leider hier nicht anmelden.... :rolleyes:
 
[OFF-TOPIC]

(...) bald steht bei jeder community in der anmeldung web.de nutzer können sich leider hier nicht anmelden (...)

Ich habe mich letztens bei Spin angemeldet und da standen GMX und WEB.DE explizit aufgelistet, während "mailnull.com" abgelehnt und "yahoo.de" nicht so gern gesehen wurde.

[/OFF-TOPIC]

Gruß
Claus
 
Back
Top