Plesk 9.0 -> Strato Root Server

catwiesel

Registered User
Hallo,

Strato lässt jetzt zu, das im Plesk Panel die Version 9.0 installiert werden kann.
Jedoch bei der config Seite in den Technischen News ist nach wie vor der letzte Eintrag, das Plesk 9.0 nicht installiert werden kann, da der Lizenz Key ungültig ist.
Hat Strato dies schon behoben, oder ist der Lizenzkey nach update und Keys holen ungültig?
Irgendwer, der dies schon getestet hat?

Solange das in den technischen News steht, werde ich einen Teufel tun, und das testen. Schreib doch mal eine Mail an den Support.

--marneus

Strato lässt jetzt zu, das im Plesk Panel die Version 9.0 installiert werden kann.

Wie soll Strato das beeinflussen können ob ein Plesk Update angezeigt wird.
Plesk zeigt das Update so oder so an, egal ob Lizenzkey gültig ist oder nicht also würde ich mich darauf definitiv nicht verlassen.

Dies hab ich schon gemacht, jedoch seit 2 Tagen keine Antwort. Ich weis nicht ob der Support schläft oder ob die sich vor Anfragen nicht retten können...

Könnte ja sein, das dies schon einer installiert hat und erfahrung diesbezüglich hat....

Ich hatte dem Support direkt bei Bekanntwerden des Release geschrieben. Daraufhin wurde in den techn. News ein Artikel für alle Kunden geschrieben und mir ebenfalls "persönlich" eine Antwort zugesendet.

Der derzeitige Supportaufwand wird gewiss höher sein als sonst, sodass ich etwas Geduld walten lassen würde.

--marneus

Wie soll Strato das beeinflussen können ob ein Plesk Update angezeigt wird.
Plesk zeigt das Update so oder so an, egal ob Lizenzkey gültig ist oder nicht also würde ich mich darauf definitiv nicht verlassen.

Nicht so ganz richtig, es war bis vor 2 Tagen noch gesperrt, sowie bei anderen Anbietern teilweise auch.

Moinsen,

also ich habs gestern probiert, und das Update bricht wegen fehlendem Key weg. Genaue Fehlermeldung hab ich nicht mehr.

Strato sagte mir, das wenn ein neuer Key vorhanden ist dies in den Technischen News steht und dann auch ein neuer Key unter Serverkonfiguration--> Plesk zur Verfügung stehen wird

Danke JPPeterson! Wollte nicht extra ein neues Ticket für so eine Nachfrage eröffnen. Schade, dass sich kein Strato-Support hier im Forum blicken lässt. Wir müssen denen (nochmal) näher bringen, wie viele Vorteile dies bringt :)

--marneus

@marneus
Ja das ist wirklich schade. Aber was will man erwarten, wenn Sie (in meinem Fall jedenfalls) nicht mal in der Lage sind Kundenanfragen zu beantworten.

Hätte ich nicht bei denen angerufen würde ich wohl auch noch im dunkeln stehen.
Wahrscheinlich werden die durch die emailanfragen derzeit einfach bombardiert, sodass die das nicht hinbekommen "zügig" zu antworten.

Also ich konnte grade kein Key-Update machen. Beim Klick auf "Retrieve Keys" wurde mein vorhandener Key gelöscht und durch einen Demo-Key ersetzt.

Daraufhin habe ich bei Strato nachgeschaut, und dort ist ein neuer Key hinterlegt. Den habe ich nun heruntergeladen und in Plesk importiert.

Ein erneuter Klick auf "Retrieve Keys" brachte mir dann ein Key-Update sowie den neuen KAV-Key. Nun versuche ich ein Update auf Plesk 9.

Ich verwende übrigens nicht das fertige Image mit openSUSE, sondern Debian x64 mit selbst installiertem Plesk 8.6 (mit Autoinstaller).

Melde mich gleich, ob es was gebracht hat.

EDIT: Downloading the file PSA_9.0.0/plesk_getkeyinfo.sh: 100% done.
Ask KA server for key update: product=PleskLogin current key number=PLSK008270870001 to version=9.0.0
Warning: your license key for the base component cannot be upgraded.

Und das ist schon der neue Key.

Last edited by a moderator:
Das ist immer noch der alte Key für Plesk 8.

Ich habe gerade mal bei mir bei einem meiner V-Server nachgeschaut, dort ist immer noch nur die Option für Keys für Version 7.5 Reloaded und Version 8.

Ich denke solange da nirgendwo steht das der Key explizit für Version 9 ist sollte man es lieber lassen.

Ich denke das Strato eventuell sogar ne email schickt wenn die den neuen Key zur Verfügung stellen. Denn es warten sicherlich viele auf das Key Update.

Aber wie schon geschrieben. Der Support sagte mir das der Release des neuen Keys in den Technischen News angegeben wird.

Wäre aber sinnvoll zu wissen, wann das in etwa sein wird. Wäre schön, wenn Strato selbst etwas dazu sagen würden ;)

Nun hab ich halt Plesk 9 auf dem alten Server aber Plesk 8.6 auf dem neuen...

Wäre aber sinnvoll zu wissen, wann das in etwa sein wird. Wäre schön, wenn Strato selbst etwas dazu sagen würden ;)

Nun hab ich halt Plesk 9 auf dem alten Server aber Plesk 8.6 auf dem neuen...

Das sagt Strato dazu:

--
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.12.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.

Es ist noch kein Einführungstermin für Plesk 9 bekannt.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und danke für Ihr Verständnis.
Weiterhin bedauere ich sehr, daß Sie mit den von Parallels angebotenen Produkten und unserer Lizenzpolitik
unzufrieden sind. Ich habe Ihren Groll noch einmal an unsere Entwickler herangetragen.
--

Back