plesk 8 webuser und zugang teilen

dabauer82

Registered User
hallo,

Kann mir jmd den Sinn eines Webusers erklären? Ich dachte ja, dass es mir damit möglich sei, eine Domain mehreren Usern zu Verfügung zu stellen. Aber wenn der Webuser keinen Pleskzugang hat, kann er auch keine Einstellungen bzgl Emails oder Datenbanken anpassen...

was soll das ganze dann? und wie kann man meine Idee realisieren? Ich will nämlich alle meine Freunde an meiner Domain teilhaben lassen. Sie sollen sich subdomains einrichten können und emails und Datenbank. Aber den Domain-Hauptlogin soll ihnne nicht verfügbar sein!

danke

Hallo!
Damit kannst du deinen Bekannten ein Unterverzeichnis mit FTP Zugriff zur Verfügung stellen.

Legst du beispielsweise einen Benutzer Benutzer1 an, kann dieser über http://deine-domain.de/~Benutzer1/ auf sein Verzeichnis zugreifen. Scheinbar läuft dort dann aber kein PHP. Kann aber auch eine Einstellungssache von Plesk sein.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Scheinbar läuft dort dann aber kein PHP. Kann aber auch eine Einstellungssache von Plesk sein.

In der Plesk Domainverwaltung:
Webbenutzer > Einstellungen > [x] Skriptausführung durch Web-Benutzer erlauben
Webbenutzer > Benutzername > [x] PHP Unterstützung

Gruß flyingoffice

Wie kann man denn einem Webuser einen Zugang zu einer Datenbank gewähren, mit phpmyadmin zugang?

Ich habe einfach eine weitere Instanz von phmyadmin installiert. Alle meine webuser können somit über phpmyadmin.bla.de die Datenbank erreichen...

Back