killerloop
New Member
Hallo allerseits,
leider funktioniert auf unserem Plesk 8 Server die Logrotation nicht. Der Server ist nun schon ein Jahr in Betrieb und offenbar haben die Logs noch nie rotiert. (psa v8.2.0, SuSE 9.3, Schlund&Partner root)
Die access_log Dateien werden zwar von Webalizer täglich analysiert und dann an access_log.processed angehängt. Aber die access_log.processed Dateien werden dann nie rotiert und komprimiert, wie es eigentlich eingestellt wäre. Die aktuellen access_log.processed Dateien sind nun zum Teil schon 4 GB groß.
Anundfürsich ist in Plesk aber die "Verarbeitung von Logdateien" eingestellt und andere cronjobs (z.B. Webalizer) laufen auch einwandfrei. Leider habe ich keine Fehler gefunden, daher frage ich mal in die Runde.
Übrigens werden die zentralen Logdateien in /var/log schon korrekt rotiert, nur die vhosts-Logs eben nicht.
- Was könnte die Ursache sein?
- Wie kann ich vielleicht Fehlermeldungen abfangen?
- In welcher Datei werden die Einstellungen von Plesk's "Verarbeitung von Logdateien" eigentlich gespeichert?
- Wo wird eigentlich webalizer täglich aufgerufen, habe nichts gefunden?
/var/spool/cron/tabs/root:
/etc/psa/plesk-cron.daily/50plesk-daily:
Im messages Log finde ich, falls es etwas damit zu tun haben kann:
Danke für alle Hinweise!
Killerloop
leider funktioniert auf unserem Plesk 8 Server die Logrotation nicht. Der Server ist nun schon ein Jahr in Betrieb und offenbar haben die Logs noch nie rotiert. (psa v8.2.0, SuSE 9.3, Schlund&Partner root)
Die access_log Dateien werden zwar von Webalizer täglich analysiert und dann an access_log.processed angehängt. Aber die access_log.processed Dateien werden dann nie rotiert und komprimiert, wie es eigentlich eingestellt wäre. Die aktuellen access_log.processed Dateien sind nun zum Teil schon 4 GB groß.
Anundfürsich ist in Plesk aber die "Verarbeitung von Logdateien" eingestellt und andere cronjobs (z.B. Webalizer) laufen auch einwandfrei. Leider habe ich keine Fehler gefunden, daher frage ich mal in die Runde.
Übrigens werden die zentralen Logdateien in /var/log schon korrekt rotiert, nur die vhosts-Logs eben nicht.
- Was könnte die Ursache sein?
- Wie kann ich vielleicht Fehlermeldungen abfangen?
- In welcher Datei werden die Einstellungen von Plesk's "Verarbeitung von Logdateien" eigentlich gespeichert?
- Wo wird eigentlich webalizer täglich aufgerufen, habe nichts gefunden?
/var/spool/cron/tabs/root:
Code:
MAILTO=root
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
SHELL=/bin/sh
##check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
*/15 * * * * test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
30 * * * * /usr/local/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1
47 23 * * * /usr/sbin/ntpdate -b -s de.pool.ntp.org
0 1 * * 1 /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/send-report weekly
10 1 * * * /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-sysstats
15 1 * * * /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats day
15 1 * * 1 /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats week
15 1 1 * * /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats month
15 1 1 * * /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/pack-sysstats year
20 1 * * * /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-events
0 3 * * 7 /usr/local/psa/libexec/modules/watchdog/cp/clean-reports
31 4 * * * /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.daily
58 6 * * 7 /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.weekly
16 5 1 * * /usr/local/psa/bin/run-parts.sh /etc/psa/plesk-cron.monthly
/etc/psa/plesk-cron.daily/50plesk-daily:
Code:
#!/bin/sh
# install_statistics
/usr/local/psa/admin/sbin/statistics >/dev/null 2>&1
# install_mysqldump
/usr/local/psa/bin/mysqldump.sh >/dev/null 2>&1
# install_autoreport daily
/usr/local/psa/admin/bin/php /usr/local/psa/admin/plib/report/autoreport.php --auto daily >/dev/null 2>&1
Im messages Log finde ich, falls es etwas damit zu tun haben kann:
Code:
Jul 30 04:31:29 ... nscd: 2553 no more memory for database 'hosts'
Danke für alle Hinweise!
Killerloop