Plesk 8: Kunden-Domain ändern

jackennils

New Member
Hallo.

Ich habe momentan eine Webseite auf einem Webhosting-Paket laufen.
Diese möchte ich möglichst ohne Ausfallzeit auf meinen vServer umziehen lassen.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Wenn ich jetzt alle Daten vom noch bestehenden Webhosting-Account auf den von mir in Plesk angelegten Kunden via FTP übertrage und die Seite testweise unter einer anderen Domain einrichte, kann ich dann wenn alles passt einfach die Domain ändern?

Sprich:
Kompletter Inhalt auf FTP der Domain TEST.de, alles einrichten, Domain TEST.de in RICHTIGE-DOMAIN.de ändern.

Ist das möglich?


Gruß,
jackennils
 
Ich würde in Plesk gleich RICHTIGE-DOMAIN.de einrichten.
Die Umschaltung selbst machst Du ja im DNS - der vermutlich nicht auf dem vServer gehandled wird.

Also:
  • rechtzeitig TTL des DNS-Eintrages heruntersetzen (z.B. 1 Stunde)
  • Website vom Hosting-Account auf den vServer kopieren.
  • ab jetzt inhaltlich auf der Site nichts mehr ändern
  • auf Deinem Testrechner in die hosts-Datei (bei Windows unter C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS) einen Eintrag machen
    [vServer-IP] RICHTIGE-DOMAIN.de
  • ausgiebig testen
  • im DNS die IP auf die des vServers schwenken, hosts-Datei zurücksetzen
  • Nach 2*TTL (also 2 Stunden) sollten alle besucher nur noch den vServer sehen
  • Webhosting abschalten
 
Danke für deine fixe Antwort.
Klingt gut, nur dummerweise verstehe ich als Anfänger die Hälfte nicht. ;)
Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir das nochmal "idiotensicher" erklären könntest. :)

So wie ich das verstanden habe mache ich folgendes:
Kunde anlegen mit richtiger Domain.
Dann über FTP alles hochladen.
Datenbanken kopieren.

Äh und dann? :o
 
Domain Name System ? Wikipedia

Wenn ein Benutzer Deine Seite sehen will, gibt er "www.deinedomain.de" in seinen Browser ein.
Dieser "fragt" den für "de" zuständigen Server nach "deinedomain" und bekommt als Antwort eine IP-Addresse.
Nur diese IP entscheidet, von wo Deine Seite angezeigt wird.

Du mußt also zunächst herausfinden, wer Deine Domain verwaltet.
Häufig (aber nicht immer) ist das auch der Webspace-Anwender.
Dieser hat einen Eintrag angelegt, der auf einen seiner Webserver zeigt.
Genau dieser Eintrag muß geändert werden - und zwar auf die IP-Addresse Deines vServers.
 
Achso ok.
D.h. wenn ich in die hosts-Datei auf meinem PC die IP mit der Domain eintrage, kann ich trotzdem sehen, wie es dann nach der Umschaltung aussehen wird.
Richtig?
 
Richtig. Die hosts-Datei ist quasi eine Abkürzung, die für häufig benötigte Addressen (z.B. localhost) die aufwändige DNS-Abfrage ersparen soll.
 
Ah ok, ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe! :)

Nur nochmal um sicher zu gehen:

Solange die hosts den Eintrag hat, kann ich die Seite komplett so einrichten wie sie auf dem Webhosting-Space ist.
Danach müssen nur die DNS-Einträge geändert werden und sie sieht aus wie immer (hoffe ich).
Bzw ich lasse die Domain auf den neuen vServer-Hoster übertragen und ändere die Einträge dann selbst. ;)
 
Falls Du Deinen Webspace auch bei Strato hast, ist die Einstellung der IP-Addresse hier beschrieben.
Später beauftragst Du einen Umzug der Domain in den vServer-Vertrag, die IP-Addresse bleibt dabei gleich.
Anschließend kannst Du das Webhosting-Paket kündigen.
Beachte aber, daß dann auch alle anderen mit der Domain verbundenen Dienste (z.B. Mail) über den vServer gehen.
 
Jap, bin auch bei Strato.
Ich danke dir für alle Tipps. :)
Falls wieder mal was ist, meld ich mich nochmal (außer ich nerve dich ;) ). :D
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Wenn ich jetzt noch Subdomains angelegt habe, muss ich die dann auch in die hosts-Datei eintragen?
Falls ja genau wie die Haupt-Domain oder unterschiedlich?
 
Code:
1.2.3.4 www.domain.de sub.domain.de
oder
Code:
1.2.3.4 www.domain.de
1.2.3.4 sub.domain.de
In der Default-Datei (hosts.sam) steht am Anfang ein langer Kommentar.
 
Back
Top