Plesk 8 Fehler

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Das Plesk 8.0.0 etwas gewöhnungsbedürftig ist ist bekannt. Inzwischen ist es aber so, dass man täglich neue Ungereimtheiten findet. Bis jetzt waren es das open_basedir Problem sowie der Webmailer, der plötzlich nicht mehr aufrufbar war.
Neu hinzugekommen ist ein Fehler beim anlegen einer Subdomain:
Code:
dnsmng::update() failed: dnsmng failed: Empty error message from utility.

0: /usr/local/psa/admin/plib/dns/DNSManager.php:739
    DNSManager::updateDNSZone(object of type DNSZone)
1: /usr/local/psa/admin/plib/class.SubDomain.php:110
    SubDomain->create()
2: /usr/local/psa/admin/plib/class.SubDomain.php:184
    SubDomain->update()
3: /usr/local/psa/admin/plib/class.SubDomainManager.php:239
    SubDomainManager->update()
4: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/subdomains/subdom_edit.php:82
Momentan kann ich vom Einsatz von Plesk 8.0.0 nur abraten. Das wirklich unangenehme: Es gibt keinen Weg zurück zu Plesk 7.5 :(.

mfG
Thorsten

Hallo!
Keine Ahnung was ich anders mache. Eigentlich arbeite ich genau so wie unter Plesk 7.5. Du bist auch bei 1&1 richtig?

mfG
Thorsten

<spekulation>
Ist DNS innerhalb von Plesk aktiviert oder deaktiviert? Macht es einen Unterschied wenn die Plesk DNS Einstellung gewechselt wird?
</spekulation>

Gruß flyigoffice

@Thorsten: Yupp ganz normal Plesk 8 neuste Updates und bei 1und1 und eigenen Primary DNS den ich drüber verwalte

Hallo!
DNS ist aktiv - wird aber normalerweise nicht gebraucht. Kann man das Feature komplett über den Admin deaktivieren?

mfG
Thorsten

Ich kann das nur für Plesk 7.5.x sagen:

Plesk > Server > DNS > Disable
Plesk > Domains > domain.tld > DNS > Disable
Plesk default ns.domain.tld entfernen
und die genutzten Nameserver eintragen

PS. Habe gerade mal in der Plesk 8 Demo nachgesehen. Die Schritte sind die gleichen und aus der Hilfefunktion
If you are using third-party DNS servers, and are not running your own DNS server, you should switch off your control panel's DNS server

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Back