Plesk 8.6 > E-Mail > SPF-Spamschutz: Spam direkt auf dem Server löschen

mediaventa

Registered User
Hallo,

als Spamschutz habe ich SPF aktiviert.
Die Einstellung habe ich auf "E-Mails zurückweisen, wenn Ergebnis der SPF-Abfrage fail ist".
Lokale Regeln: include:spf.trusted-forwarder.org
Die Spam-Erkennung ist bisher in Ordnung, ich würde allerdings die Mails gerne gleich auf dem Server löschen, statt sie zu empfangen und dort erst von Outlook löschen zu lassen.
Konnte dazu leider nichts finden. Auch die Anleitung zu Plesk sagt dazu m.E. nichts. Auch auf der Mailboxebene selbst kann ich keine Einstellung vornehmen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,
Roland

Nachgehakt

Ich will mal nochmal nachhaken:
habe ich mich nicht präzise ausgedrückt bei meiner Fragestellung oder stimmt sonst etwas nicht mit meiner Anfrage?
Habe mich nur gewundert weil doch einige Leute meine Frage gelesen haben, ich aber kein Feedback bekomme :(

Wenn du Spamassasin unter Plesk nutzt kannst du das in jeder Mailbox seperat einstellen ob er die Spams beim Eingang sofort löschen soll

Danke JPPeterson,

das habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass das mit SpamAssassin geht. Da Plesk erst einmal sagt, dass mein Linzenzkey SpamAssassin nicht unterstützt und ich es - wie ich gelesen hatte - manuell installieren muss, dachte ich, ich nutze einfach die vorhandenen Boardmittel - zumal ich mit der Spam-Erkennung zufrieden bin.

Ich interpretiere deine Antwort dann mal so, dass es mit SPF nicht geht, den Spam direkt auf dem Server zu löschen.

Bitte widersprecht mir, wenn das nicht korrekt ist.

Danke und Grüße
Roland

Meines Wissens nach geht es nicht mit SPF etc. direkt zu löschen.

Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit über Scripts oder manuelle Veränderung der Konfig dies zu erledigen aber da wüßte ich nicht wie.

Hy,

in der Hilfe von Plesk steht unter "Konfigurieren und Warten des Servers" > "Konfigurieren von E-Mail-Diensten" > "Einrichten eines Spamschutzes" > "Einrichten der Unterstützung für Sender Policy Framework System" folgendes:

[..]
3. Aktivieren Sie die Checkbox SPF-Spamschutz aktivieren, und geben Sie an, wie mit E-Mail verfahren werden soll:

[..]
  • Um alle eingehenden Nachrichten ungeachtet der Ergebnisse der SPF-Überprüfung zu akzeptieren, wählen Sie die Option Nur empfangene SPF-Header erstellen: niemals blockieren im Drop-Down-Feld SPF-Überprüfungsmodus aus. Diese Option wird empfohlen.

[..]
  • Um Nachrichten von Absendern zurückzuweisen, die nicht zur Verwendung der jeweiligen Domain autorisiert sind, wählen Sie die Option E-Mails abweisen, wenn SPF "fail" auflöst im Drop-Down-Feld SPF-Überprüfungsmodus aus.

[..]
6. Um eine beliebige Fehlermeldung anzugeben, die an den SMTP-Absender zurückgegeben wird, wenn eine Nachricht zurückgewiesen wird, geben Sie diese in das Feld SPF-Erklärungstext ein.

Wenn kein Wert angegeben ist, wird der Standardtext als Benachrichtigung verwendet.

Wenn ich diese Zeilen so lese, würde ich sagen, sobald SPF entsprechend konfiguriert wird, kommt eine Mail gar nicht erst an und muß somit nicht gelöscht werden, sondern wird vom Server gleich abgewiesen.

Thorti

PS: Bitte in der Hilfe genau nachlesen, welche Optionen wie reagieren. Ich habe nur ausschnittsweise die Optionen zitiert, um meine Betrachtung auf zu zeigen. Es gibt noch mehr Optionen mit entsprechenden Verhalten bei den Einstellungen.

Back