Plesk 8.6 Backup Manager: FTPS benutzen

Rene

New Member
Hallo,

ich habe einen VServer mit Plesk v. 8.6. Hier möchte ich bei all meinen Domains den Backup Manager nutzen, um ein Backup über einen FTP-Account zu speichern.

Dafür habe ich auf meinem Windowsserver den FTP-Server FileZilla installiert und hier unter "SSL/TLS Setting" einen Hacken bei "Enable FTP over SSL/TLS Support" gesetzt. Ein entsprechendes Zertifikat erstellt und Hacken bei "Allow explicit FTP over TLS", "Disallow plain unencrypted FTP" und "Force PROT P to encrypt file transfers in SSL/TLS mode" gesetzt.

Verbinde ich mich nun mit einem FTP-Client, der FTPS unterstützt (z.B. FileZilla Client) so wird erfolgreich eine Verbindung aufgebaut. Beim ersten mal wird mir das erstellte Zertifikat als "unbekannt" präsentiert, welches ich einfach übernehme und für immer akzeptiere. Verbindungen über Port 21 werden vom Windowsserver abgelehnt (gewollt).

Nun aber zu meinem Problem mit dem Plesk FTP Backup Manager. Trage ich hier bei einer Domain die entsprechenden Daten ein (FTP-Daten des Windowsservers mit entsprechenden Port für FTPS) erhalte ich die Fehlermeldung: "a timeout was reached" Dabei sehe ich, dass der Windowsserver eine Willkommensnachricht schickt, aber der User (VServer) sich nicht einloggt...

Wie kann ich die Geschichte zum Laufen bringen?

Danke!

Ich fürchte dass sftp oder ftps nicht mit dem Manager geht.
Du kannst versuchen am source herum zu coden, vermutlich aber closed source.
Oder du kannst eine VPN Verbindung über die Verschlüsselung deiner Wahl zum Gegenserver bauen.

Ich fürchte dass sftp oder ftps nicht mit dem Manager geht.
Du kannst versuchen am source herum zu coden, vermutlich aber closed source.
Oder du kannst eine VPN Verbindung über die Verschlüsselung deiner Wahl zum Gegenserver bauen.

Danke für die Antwort! Hättest Du auf die Schnelle ein HotTo für VPN-Verbindung unter Plesk (hat Ülesk ein Modul dafür?) oder müsste ich das systemweit einrichten?

Back