Plesk 8.4 Suse 10.3 Firewall geht nicht

adonis

Registered User
Hallo ich lese schon länger bei euch mit und habe mir schon viele Tips von euch geholt, nur leider habe ich jetzt ein Problem wo ich absolut auch durch lesen nicht mehr weiter komme, ich versuche mir zuhause einen Server einzurichten bzw. mich auf einen Root-Server vorzubereiten/üben!

Jetzt habe ich in Plesk die Firewall eingestellt und aktiviert. Aber irgend wie habe ich das dumpfe Gefühl das diese gar nicht aktiviert wird! Laut Plesk gibt es zwar keine Fehlermeldung. Aber ich habe mal versucht einen TS-Server zustarten und dieser word auch ausgegeben. Also wird dort kein Port geblockt, obwohl ich gesagt habe ausser der Voreinstellung von Plesk soll er alle andere ein und ausgehenden Traffic blockieren!

Kann es sein das ich in Yast die Firewall ebenfalls aktivieren muss?
Wenn ja, werden dann die Einstellungen von Plesk übernommen? Oder muss ich diese nochmal separat in yast eingeben?

Falls jetzt jemand fragt warum ich die Firewall über plesk benutze, dies ist ganz einfach erklärt, die in Yast finde ich nirgendswo vernünftig erklärt bzw. ist für meinen momentanen Wissensstand zu kompliziert!

Ich hoffe mir kann jemand helfen das ich mit meinem Übungsobjekt weiter komme.

Mfg Adonis

Hast du die Konfiguration auch speichern oder auch die geänderte Config aktivieren lassen?
Letzteres wird gerne mal übersehen ;)

Hallo, vielen Dank erstmal an euch beiden das ihr versucht mir zu helfen.
Also die Firewall habe ich in Plesk auch aktiviert!
Und in die firewall-active.sh Datei existiert und ist auch mit einer Menge Iptables-Befehle gefüllt! Wenn es weiter hilft kann ich diese auch gerne hier Anhängen.

Lieben Gruß Mike

Du könntest mit "iptables -L" mal schauen, ob etwas davon umgesetzt wurde.
Wenn Du mutig bist, kannst Du sie auch von Hand ausführen.
Da solltest Du aber sicher sein, daß der Inhalt paßt - sonst sägst Du Dir eventuell den Ast ab, an dem Dein Terminal hängt :)
Besser sollte noch eine Notfallkommunikation (z.B. über serielle Konsole oder KVM) bestehen.

Suppi danke für die Hilfe!
Die Iptables waren drinne! Aber ich habe wohl doch einen kleinen Fehler in Plesk gemacht und zwar stand sonstiger ein- und ausgehender Traffic auf zulassen doch noch auf zulassen. Habe das ganze dann nochmal gemacht und aktiviert und jetzt funzt es!

Vielen Dank für eure schnelle und nette Hilfe.
Ich hoffe ich darf euch noch öfters belästigen, weil ich will noch viel lernen über Linux ;-)

Back