Plesk 8.4 mit Postfix?

zeusel

Registered User
Hallo Ihr,

nachdem ich nun einen neuen Server bestellt habe...hatte ich gesehen, dass der Server mit Plesk 8.4 läuft und Strato dummerweise qmail als Mailer einsetzt. Gibt es eine Anleitung wie ich stattdessen Postfix einbinden kann? Halte Postfix einfach für besser, ist allerdings Ansichtssache, zumal ich mich damit nun schon besser und genauer auskenne....
Bei huschi.net habe ich eine solche Anleitung leider nicht gefunden...obwohl die Seite schon sehr hilftreich ist!

Ok Danke. Somit muß ich wohl oder übel warten bis es ein Update gibt bzw. Qmail mit dem greylisting-Filter absichern wie auf Huschi.net beschrieben.
Bzw.:
Bei Postfix gab es ja eine Methode das konnte man in der main.cf folgendes schon hinzufügen:

Code:
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname,
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_pipelining,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,

Brachte bei mir schon einiges an Erfolg...gibt es so etwas oder ähnliches bei Qmail auch?

Last edited by a moderator:
Gut das mit Spamdyke habe ich gelesen, dachte nur es gibt noch so eine ähnliche Variante wie in Postfix.

MOD: Full-Quote entfernt!
Gibt es dafür irgendwo ne Anleitung wie man das dann installieren muß bzw. hast Du eine? So etwas habe ich bisher noch nicht gemacht

Last edited by a moderator:
Ich habe mir das fasst alles selbst gebastelt.
Du kannst Qmail auf einen anderen Port setzen oder eine andere IP zuweisen und dann die gefilterten Mails via Postfix an den Qmail Relayen.

Es gibt sogar noch einen Patch für Qmail QMQPqq, amavisd-new + qmail QMQPqq

Naja, wenn Du ohnehin die ganzen relevanten Daten (Benutzer, Domains, aliases,...) die Du für Postfix brauchst, von Hand aus der Datenbank rauspopeln musst, hast Du ja schon ein funktionierendes Mailsystem mit Postfix laufen und kannst qmail vollständig weglassen. Das würde die ganze Sache auch etwas performanter machen, da Du Dir dann immerhin 50% der Datenbankabfragen sparst. Irgendwie sehe ich den Sinn des Ganze nicht so richtig.

Back