Plesk 8.3: Mailweiterleitung soll Postfach "leeren"... Wie?

JSommer

New Member
Ich möchte in Plesk 8.3 eine Mailweiterleitung einstellen für eine Mailadresse, geht wunderbar - nur leider werden alle Mails in dem Postfach dennoch gespeichert, also weitergeleitet und gespeichert.

Wie schaff ich es, dass die Mails nicht weiterhin im Postfach bleiben, sondern nach der Weiterleitung "verschwinden", also gelöscht werden?! - Eingesetzt wird Plesk 8.3. Danke und Grüße, Jürgen

Hallo JSommer und willkommen im Forum!

Du musst den Schalter "Mailbox" auf "Aus" stellen und eben nur die Weiterleitung aktivieren.

--marneus

Hallo JSommer und willkommen im Forum!

Du musst den Schalter "Mailbox" auf "Aus" stellen und eben nur die Weiterleitung aktivieren.

--marneus

Ich hab ein ähnliches Problem und das ist quasi die Lösung nach der ich gesucht habe.
Bleibt aber trotzdem eine Frage: Was passiert mit den Mails, wenn di Adresse, and die weitergeleitet werden soll, vorübergehend nicht erreichbar ist? Bekommt der Absender der Mail dann eine Nachricht von wegen: mail unzustellbar? Oder verschwendet die mail einfach im Nirvana?

Mfg
Genix

Was genau gemacht wird, hängt von der Art des Fehlers ab. Bei temporären Fehlern (Code 4xx) bleibt die Mail auf dem Server für einige Tage in der Queue und es wird hin und wieder versucht, die Mail zuzustellen (=weiterzuleiten).
Bei einem fatalen Fehler (Code 5xx) wird eine Benachrichtigung an den Absender geschickt (ebenso, wenn die Mailzustellung beim 4xx-Code nach der eingestellten Zeit noch nicht funktioniert hat und der MTA aufgibt).
Im Nirvana verschwinden sollte keine Mail, das wäre nicht RFC-konform (bzw. dieses Recht behält sich nur Microsoft mit Hotmail vor).

Back