Plesk 8.1 - Linux Server - einfache Komplettsicherung

• Thread starter Thread starter eyedee
  • Start date Start date
E

eyedee

Guest
Hallo zusammen,

ich bin sicher dieses Thema wurde hier schon das ein oder andere Mal diskutiert. Leider konnte ich über die Suche nichts relevantes für mich finden .

Ich Suche nach einer preisgünstigen Lösung meinen neuen Server zu sichern.

Dazu sei zu beachten, dass ich mich erst seit etwa drei Tagen mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und noch nicht wirklich der Crack bin.

Schön wäre für mich ein einfach (am besten in Plesk) zu integrierendes Script, welches jede Nacht eine Komplettsicherung des gesamten Servers (inkl. Plesk, Datenbanken, Files etc..) auf meinen zweiten Backupserver speichert.

Würde mich freuen, wenn Ihr einem Newbie die Chance gebt, auch auf einfachem Wege solch eine Lösung herbeizuführen.

LG Chris

Last edited by a moderator:
Hallo,

wenn du dich von Plesk ein wenig abwendest und dich der Shell zuwendest gibt es sehr viele einfache und gute Lösungen.

Es ist eben nur noch die Frage ob das für dich überhaubt in Frage kommt.

Danke für Deine Antwort.

Bei Plesk würd ich schon gerne bleiben.

Bin mir sicher, dass wir zusammen eine adäquate Lösung finden werden :)

LG

Hallo Thorsten. Ja, jetzt schon. :))

das hab ich schon mal probiert. finde das für einen newbie aber sehr umständlich. Ausserdem muss ich das dann ja jeden tag machen.

Gibt es da noch elegantere Lösungen?

LG

Hallo!
Also die Backups via Plesk laufen schon über Cron Jobs. Du kannst ja über die Plesk Oberfläche diverse Backup Aufträge planen. Elegantere Lösungen gibt es ebenfalls. Beispielsweise Acronis True Image für Plesk. Das ist dann aber mit Zusatzkosten verbunden.

mfG
Thorsten

Die über Plesk hab ich schon ausprobiert. Leider wirdmir da keine Komplettsicherung angeboten.

Acronis hab ich mir schon angesehen, kostet ja aber auch bummelig 900 Euro.

:(

Hallo,

Ich habe die PDF überflogen und meiner Meinung nach bietet Plesk doch eine sehr einfache Lösung.

Code:
#! /bin/sh

DATE="`date +%m_%d_%Y`"
/plesk_installation_directory/bin/pleskbackup all server01_${DATE}

Die zwei Zeilen Code packst dir in ne Datei und rufst diese über Cron einmal am Tag auf.

Code:
#! /bin/sh

DATE="`date +%m_%d_%Y`"
/plesk_installation_directory/bin/pleskbackup all [url]ftp://[benutzername[/url][:passwort]@]backup.sicherungsserver.de/sicherung_vom_${DATE}
Wäre das denn so richtig?

müssen die eckigen klammern da sein?

Wie muss die Datei denn heissen?

Tut mir leid, dass ich davon noch nicht so viel verstehe. Bin aber willig :)

Last edited by a moderator:
Back