Plesk 8.1 Inst. - ERROR while trying to get domain name

n!ck

New Member
Hallo zusammen,

habe heute meinen DS7000 bei Hetzner bekommen. Endlich :)

Nun möchte ich Plesk installieren.
Mein OS: Suse10.1 64bit LAMP

Habe einen Ordner root/plesk angelegt und dort den für mein OS passenden Autoinstaller von Plesk8.1 runtergeladen, chmod vergeben und ausgeführt und die Installation bis hin zum downloaden der Dateien wunderbar gemeistert.

Doch nun kommt beim Installieren folgender Fehler:

Code:
Install package psa-qmail-1.03-suse10.1.build81061129.22.x86_64
Unable to determine the domain name of your computer.
Please, run the 'domainname' or 'hostname -f' command
from the console and make sure that the command returns your domain name.

ERROR while trying to get domain name
Check the error reason(see log file: /tmp/psa-qmail_1.03_suse10.1.build81061129.22_installing.log), fix and try again

Aborting...

error: %pre(psa-qmail-1.03-suse10.1.build81061129.22.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
error:   install: %pre scriptlet failed (2), skipping psa-qmail-1.03-suse10.1.build81061129.22
Error while execute command rpm -U /root/swsoft/PSA_8.1.0/dist-rpm-SuSE-10.1-x86_64/base/psa-qmail-1.03-suse10.1.build81061129.22.x86_64.rpm
ERROR: error while executing RPM
ERROR: Installation failed

mit dem Befehl "domainname" kommt keine Ausgabe und bei "hostname -f" localhost. Sollte soweit in Ordnung sein da meine Domains alle samt bei United-Domains liegen und nur auf die Domain weitergeleitet werden.

Nun meine Fragen:
1. Ist es egal ob meine Domains bei Hetzner selbst oder bei einem anderen Anbieter wie z.b. United-Domains liegen?
2. Was hat es mit dem Fehler bei der Installation (s.o.) auf sich?

Habe noch nie Plesk selbst installiert und bin daher recht ratlos ;) Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
n!ck

Hallo!
Du solltest doch von deinem Anbieter den vollqualifizierten (FQDN) Namen deines Servers bekommen haben. Also hostname.domain.tld. Die Netzwerkkonfiguration solltest du vor der Installation von Plesk über YaST korrigieren. Aletnativ die Befehle hostname / domainname nutzen, um den FQDN einzustellen.

mfG
Thorsten

Hallo n!ck

Ich habe genau das gleiche Problem wie Du, konntest Du das Problem lösen? Kannst Du mir sagen wie?

Hat sonst jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank!

Ich buddel den Thread mal aus, weil ich selbiges Problem habe ;)
Also FreeBSD 6.2 + Plesk 8.1.1 Bekomme oben besagten fehler. ein hostname gibt freebsd62plesk81.name.de aus. So Sollte es doch auch sein? Versucht der irgendwie einen Reverse Lookup oder so? Weil wenn ich versuche den namen. freebsd62plesk81.name.de zu pingen findet er ihn nicht, was bedeuten würde, ich muss den ja nur in den dns eintragen richtig?

Und selber gelöst :-) einfach bei FreeBSD in der hosts datei den eintrag reinmachen und gut is

Back