Plesk 8.1 inklusive php 5 und mysql5?

IckZ

New Member
Hallo Leute,
ich habe vor auf ein "nacktes" suse 10 plesk 8.1 zu installieren.
Weiß jm. von euch ob ich dann schon php5 und mysql5 mitinstalliert habe, oder ob ich dann trotzdem updaten muss?

Gruß

Ich meine das bei Suse 10 standardmäßig PHP 4.4.0 und MySQL 4.1 bei ist.

Also zumindest auf meiner Iso gibt es nur die Pakete, alle anderen muss man halt nachinstallieren

Hi,
bei Suse sind doch nur die Packete für php4 mit drauf, aber noch nicht installiert?! Werden bei der Plesk 8.1 Installation nicht automatisch die php5 Packete mit installiert?

Meinses Wissens nach installiert Plesk sich selber und seinen eigenen Apache.

Das PHP usw. sind meist OS abhängig werden dann sofern es angegeben ist mit installiert.Plesk installiert eigentlich diese Dinge nicht mit.
Ich glaube qmail und proftp werden nur mitinstalliert.

Kann sein das ich mich irre aber warum sollte die Serveradmin Software die OS spezifischen Pakete installieren.Sonst hätte man ja keinen Einfluß mehr drauf und müsste die änderungen ja alle im Plesk durchführen und nicht im Yast oder per apt get usw.

Last edited by a moderator:
mh... da hast du dich ein glück getäuscht :-)))) ! Wenn ich Plesk per autoinstaller ausführe bekomme ich nämlich das hier zu sehen :-)

php 5.0.4-9.22

Das ist zwar nicht die aller neuste aber trotzdem guuuut! Mysql steht noch bei
mysql 4.1.13-3.8

aber das interessiert mich auch weniger :-)

gruß

Aber wenn wirklich PHP 5.0.4 install wird ist ja auch nicht so dolle.Wenn man bedenkt das die aktuelleste 5.2.0 ist und mit der jedemenge wichitge Security Fixes kamen:rolleyes:

aber es ist bestimmt einfacher von php 5.X.X auf php 5.2 upzudaten oder? Ich denke man muss dann nicht die ganzen alten php4 Archive raushauen ?! Ich hatte beim manuellen update von 4.x.x auf 5.2.0 diverse Probleme mit Horde und Plesk allg... vielleicht kann mir dazu ja jm. mal etwas sagen :-)

edit:nach gut 30 Minuten habe ich es endlich geschafft php 5.2 draufzuspielen. Diesmal hat mir Yast keine gegenseitigen Abhänigkeitsfehler untergejubelt und alles hat 1a geklappt. Sogar Horde meckert nicht und fordert keine unnötigen Updates an. Danke an dieser Stelle an den tollen Support in diesem Forum, an Society für seine RPM's und an diejenigen die es verdient haben ;-)

Hallo Ickz,

vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Ich habe einen Strato-Server mit Suse 10 und Plesk 8.1 und versuche verzweifelt php5 zu installieren. Da du es ja anscheinend geschafft hast, wäre ich über ein paar Tipps bzw. das genau Doing sehr dankbar :D

Gruß Mac

hi, sorry deine Antwort habe ich gar nicht bemerkt :D Wenn ich dir noch helfen kann schreib mir einfach mal ne pm, dann poste ich mein doing :D

Was bringts dem Forum?

hi, sorry deine Antwort habe ich gar nicht bemerkt :D Wenn ich dir noch helfen kann schreib mir einfach mal ne pm, dann poste ich mein doing :D

Faul?

Nebenbei: Es gibt hier eine sehr gute Anleitung zum Thema PHP 5 Update.

Und was sollte das dem Forum hier bringen?

Nebenbei: Es gibt hier eine sehr gute Anleitung zum Thema PHP 5 Update.
Bisher habe ich von Ickz noch keine Reaktion auf meine PN, aber ich wäre für den Link mit der Anleitung sehr dankbar. Ich habe bisher noch nix passendes gefunden und bekomme PHP 5 einfach nicht zum Laufen :(.

Danke & Gruß
Mac

Nichts gefunden? Was hast du denn in die Suche eingegeben? :confused:

Schonmal mit "php5 update" versucht?

Nichts gefunden? Was hast du denn in die Suche eingegeben? :confused:

Schonmal mit "php5 update" versucht?
Warum habe ich bloß schon mit so einer Anwort gerechnet :confused:

Naja, was solls....

Zu deiner Info: Ich habe mich mit diesem Problem mehrere Tage am Stück befasst, aber nirgends im Netz eine passende Hilfestellung gefunden. Während meiner Suche bin ich auch auf dieses Forum und diesen Thread hier gestoßen.

Wie ich des weiteren schrieb, bin ich ein Linux-"DAU" (ja, ich weiß, wieder so ein Idiot, der keinen Plan von Linux hat, aber sich nen Linux-Rootserver zulegen muss) und komme deshalb mit Insideranleitungen nicht klar.
Außerdem ist das Update unter Plesk auch wieder ein Thema für sich, weil ja Plesk parallel einen eigenen Apache und eine eigene php-Version nutzt. Dazu kommt dann noch das OS Suse und das ich dafür kein passendes php5-Paket gefunden habe.

Sollte es also hier jemanden geben, der unter Plesk 8.1.x php5 zum Laufen gekriegt hat, wäre ich für das Dooing dankbar. Falls es wichtig ist, mein Server steht bei Strato, es handelt sich also um ein Standard-Strato-Image (Suse 10 + Plesk 8.0).

Danke & Gruß
Mac

Also eine Insideranleitung ist das eigentlich nicht.

Du kannst aber - was ich auch gemacht habe - den User "server4downs" mal ansprechen.
Der macht dir das Update auf PHP5 in kurzer Zeit für einen kleinen Obulus von 20,-.

Ansonsten hilft eben nur, sich auch mit "Insideranleitungen" zu befassen.

Back