PLESK 8.1.0 // Suse Linux 10 // Update zu MySQL 5

schestex

New Member
Guten Abend Leute,

ich habe mich nun ein wenig belesen. Habe leider nichts wirklich produktives gefunden.
Wenn ich unter Yast das bestehende mysql4 deinstallieren will sagt er mir das bestimmt Plesk Module nicht mehr gehen würden. Also wird es mit löschen und direkt MySql5 installieren nix.

Wegen updaten unter Plesk selbst habe ich leider nix gefunden. Eventuell hat ja jemand ahnung davon und kann mir sagen wie das geht.
Eventuell hat auch jemand eine Idee wie man die 4 deinstallieren kann und die 5 installieren und diese wieder bei Plesk zu intigrieren.

Hallo.

Ja, sollte kein Problem sein. Du musst nur ein paar Schritte weitergehen...
Erst mal schnell mysql und psa beenden. Dann über Yast MySQL deinstallieren. Abhängigkeiten ignorieren. Dann entweder per Yast oder rpm die neuen Pakete installieren. MySQL starten. Fröhlich sein.

Vielen dank. Also am Anfang war ich ziemlich skeptisch aber es klappt so 1A.

Für alle die es auch mal machen wollen.

Den Service MySQL stoppen. Danach den Plesk Service.
Dann ins Yast springen und MySql Server deinstallieren (löschen).

Dann holt ihr euch per wget das MySQL5 Package.
Dies kann man dann mit

"yast -i mysql5package.rpm"

installieren.

So nun wird der SQL Service wieder gestartet und danach der Plesk und schwups es geht wieder alles wie vorher :)

Ich bin nun glücklich und ich hoffe ihr später auch. :cool:

Und eben beachten, dass man Plesk 8.1 hat und keine Version darunter. Plesk ist erst aber dieser Version kompatibel zu MySQL5.

Aber schön zu hören, dass es so reibungslos geklappt hat. Gestern bei einem Kunden war es ein wenig komplizierter, da er die PHP-RPMs des SSF von society installiert hatte und selbige eine entsprechende Abhängigkeit zu MySQL 4.1 hatten.

Aber funktionieren tut es immer ;)

Wo kirege ich den dieses MYSQL 5 Pakeet denn her? Ich hab genau die Selben daten. Plesk 8.1...usw

Last edited by a moderator:
Seit gestern versuche ich mysql5 als rpm zu finden aber ohne erfolg. Könnte uns vielleicht einer behilflich sein?

Hallo,

Wo kirege ich den dieses MYSQL 5 Pakeet denn her? Ich hab genau die Selben daten. Plesk 8.1...usw

Man kann sich die RPM Pakete auf mysql.com ziehen, die Funktionierten bei mir unter SuSE 9.1 einwandfrei.

Edit: So, also ich habe meinen Server jetzt auf MySQL 5.0.0.27 aktualisiert mit den RPM Paketen von mysql.com (MySQL AB :: MySQL 5.0 Downloads) und dort aus der Gruppe Linux x86 generic RPM (dynamically linked) downloads den Server, Client, Libraries and header files und Shared compatibility libraries.

Einfach die 4 rpm Pakete in ein neues Verzeichnis ablegen und dort vie rpm -Uvh *.rpm installieren.

(Server mit SuSE 10, 8.1.0, php 5.2.0)

Grüsse
Jens

Man kann sich die RPM Pakete auf mysql.com ziehen,

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Infos ! Habe es nun auch geschafft. Läuft alles bestens!
Habe schon öfters bei mysql.com vorbeigeschaut, aber irgendwie die rpm Pakte nicht gesehen ! :mad:

Viele Grüße
Reaperman

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Anleitung. Ich habe das heute auf einem VPS mit Plesk 8.1.0 und Virtuozzo probiert. Die Installation hat auch bei mir sofort funktioniert.

Problem: Das System, Plesk und die Datenbank laufen zwar, aber der Datenbanksupport scheint in Plesk durcheinander geraten zu sein:

- Plesk läuft, nutzt also offensichtlich die neue DB
- Ich kann in Plesk Datenbanken und -nutzer anlegen und löschen, und phpmyadmin über Plesk starten

Aber:

- Unter System > Komponenteninformationen erscheint für MySQL "Komponente wurde nicht installiert"
- Unter System > Datenbankserver > erscheint zwar ein "Lokaler Mysql Server", aber ich kann nicht mehr wie vorher das admin Passwort ändern (die Eingabefelder fehlen nun)
- Unter Virtuozzo > Systemdienste wird der MySQL Dienst fälschlich als gestoppt angezeigt

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo zusammen,

Aber:

- Unter System > Komponenteninformationen erscheint für MySQL "Komponente wurde nicht installiert"
- Unter System > Datenbankserver > erscheint zwar ein "Lokaler Mysql Server", aber ich kann nicht mehr wie vorher das admin Passwort ändern (die Eingabefelder fehlen nun)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe genau die gleichen Anzeigen, hat jm. eine Idee?

Ich habe gestern versucht auf MySQL 5.0.27 upzudaten, lief aber total schief. Habe gleich den Webserver komplett neu installiert, da er ohnehin noch ziemlich leer ist (Suse 10, Plesk 8.1, MySQL 4.1.13 und PHP 4.4.0). Auf meinem Webserver möchte ich die neueste moodle-Version installieren, benötige dazu aber mindestens MySQL 4.1.18 (ab Version 1.6). Ich habe vermutlich folgende Probleme:

- Welche MySQL Version ist die richtige?
- Wohin kopiere ich z.B. die vorgeschlagenen rpm-Pakete?
- Kann ich Plesk 8.1 auch nach dem DB-Austausch weiter nutzen oder wird alles gelöscht?
- Wie fahre ich nach der Installation weiter? Welche Dienste muss ich starten?

Für eine saubere und funktionierende Anleitung lasse ich gerne auch ein paar Euro springen. Optimal wäre es gleichzeitig auch noch PHP upzudaten. Falls es funktioniert möchte ich gerne auch noch unseren zweiten Webserver mit einigen Domains upgraden, allerdings müssen hier die Daten erhalten bleiben.

Gruss aus Bayern

PS: Hätte übrigens noch ein paar andere Kleinaufträge bzgl. Serverhosting zu vergeben, vielleicht hat jemand Interesse an einer Kooperation.

Lösung gefunden?

IckZ , meandmymonkey habe die gleichen werte. habt ihr mitlerweile die lösung gefunden

Back