Plesk 7.5 Reloades und abschmierender SMTP...

rethus

Registered User
Nun habe ich schon einige Threads zu diesem Thema gelesen.

Konsens der Threads ist meist, das Watchdog an allem schuld ist...
Oft hab ich gelesen, das wenn Watchdog ausgeschaltet wurde, das Problem mit SMTP und IMAP/POP3 nicht mehr bestand.

Nun habe ich mal in Watchdog hineingeschaut... und dort sehe ich das die Dienste wie smtp usw. über ein Wrapper-Script von Plesk ausgeführt werden, das Codiert (also unlesbar) ist.

Nun ist mir aufgefallen, das standardmäßig der Watchdog die Dienste über den Befehl /usr/local/psa/admin/bin/mailmng mit entsprechenden Parameter startet..../usr/local/psa/admin/bin/mailmng ist wiederum lediglich ein link zu /usr/local/psa/admin/sin/wrapper, was wiedertum ein Plesk-Eigenes Script ist, das man nicht lesen kann (da es codiert wurde).

Dem entgegen ist mir aufgefallen, das bei den Foren-Beiträgen die den Cronjob empfehlen nicht dieses oben genannte Script aufgerufen werden sollte, sondern der normale Weg über "/etc/init.d/qmail restart"

Somit vermute ich mal, das sich das "wrapper"-Script fehlerhaft verhält.

Deshalb habe ich nun im Watchdog-Modul bei den einzelnen Diensten den direkt Befehl zum restart gegeben (/etc/init.d/qmail restart)... werde mal sehen, ob es funktioniert....
 
rethus said:
Somit vermute ich mal, das sich das "wrapper"-Script fehlerhaft verhält.
Interessante These.
Einziger Haken: Es ist der Watchdog selbst, der die Probleme macht, weil er nicht richtig auf qmail aufpaßt. Und nicht die Neustart-Routine.

Das ganze Thema sollte aber langsam veraltet sein, wenn man schön brav die Updates eingespielt hat.

huschi.
 
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