Plesk 7.5+PP oder Plesk 8?

armix

Registered User
Ich hab da einen anbieter gefunden bei dem man zwischen 3 Interfaces wählen kann:
- Confixx 3
- Plesk 7.5 mit dem Power Pack
- Plesk 8

Ist es empfehlenswert wegen des Power Packs auf Plesk 7.5 zurück zu greifen oder ist doch Plesk 8 besser?

Ciao,
ARMIX
 
Ich selber bleibe bei der Plesk 7.5
Hab mal die 8 testweise auf einen anderen Server installiert, hab aber keine Zeit die Sache ausführlich zu testen. Laut anderen Admins in einem anderem Forum sollen selbst rudimentäre Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen oder wurden zu dessen Umständlichkeit bei der Konfiguration verändert.

Kann man halten wie ein Dachdecker, wenn nicht unbedingt heute oder morgen online sein musst/willst, teste doch einfach alle 3 mal aus. Wenn du einen Gameserver laufen lassen willst, soll die Version 8 die bessere Wahl darstellen...
 
sledge0303 said:
Hab mal die 8 testweise auf einen anderen Server installiert, hab aber keine Zeit die Sache ausführlich zu testen. Laut anderen Admins in einem anderem Forum sollen selbst rudimentäre Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen oder wurden zu dessen Umständlichkeit bei der Konfiguration verändert.

Dem kann ich nicht zustimmen. Plesk 8 hat keine Funktion weniger, als Plesk 7.5.x, dafür aber ein paar Funktionen mehr. Z.B. PHP_Safe_Mode-Einstellungen direkt bei der Domain und natürlich die Alias-Domains. Mir gefällt die 8er Version schon mal sehr gut und ziehe sie der 7er Version auf jeden Fall vor.
 
armix said:
...aber was bringt mehr?

Plesk 7.5 MIT DEM POWER-PACK
oder
Plesk 8.0 (ohne ein Power-Pack)

Du meinst die "Power-Toys", oder? Der Übersichtlichkeit und des Komforts wegen - Plesk 8
 
Den Begriff "Power Pack" hab ich bei mehreren Anbieter gefunden. Darunter ist anscheinend folgendes zu verstehen:

Plesk 7.5
+ Tomcat
+ PostgreSQL
+ ColdFusion
+ Spamassassin
+ etc...

Sind es diese Extras wert anstatt der Version 8.0 auf der 7.5 zu bleiben?
 
cipher said:
Dem kann ich nicht zustimmen. Plesk 8 hat keine Funktion weniger, als Plesk 7.5.x, dafür aber ein paar Funktionen mehr. Z.B. PHP_Safe_Mode-Einstellungen direkt bei der Domain und natürlich die Alias-Domains. Mir gefällt die 8er Version schon mal sehr gut und ziehe sie der 7er Version auf jeden Fall vor.

Wie gesagt, testen konnte ich aus zeitmangel noch nicht. Was ich aber feststellen konnte war ein für mich gravierender Unterschied zwischen beiden Versionen.
OK, Plesk ist ein Ressourcenfresser, egal ob 7.5 oder 8.
Auf meinem Testserver lief vorher 7.5 und OpenXchange. Nach upgrade auf 8 funktionierte OX nicht mehr, Fehlermeldung lautet: OpenXchange hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Stoppe ich Plesk, läuft es wieder.
Muss mir aber den Fall echt mal genauer anschauen um mir ein genaues Urteil zu bilden. Evtl. bügel ich den Server komplett runter und installiere alles neu. Wenn OX dann noch immer nicht läuft wegen des angeblichen Speicherproblems...
Der Testrechner hat 512MB und OX läuft ohne Plesk selbst auf einem PIII/700MHz mit 128MB recht flüssig. Bei einem Kunden, Strato Vserver mit 128MB und Plesk, treten die Speicherprobleme mit OX ebenfalls auf.
 
armix said:
Den Begriff "Power Pack" hab ich bei mehreren Anbieter gefunden. Darunter ist anscheinend folgendes zu verstehen:

Plesk 7.5
+ Tomcat
+ PostgreSQL
+ ColdFusion
+ Spamassassin
+ etc...

Sind es diese Extras wert anstatt der Version 8.0 auf der 7.5 zu bleiben?

Plesk und TomCat (=Java) bedeutet eigentlich den Speichergau schlechthin, d.h. ein vServer wird dann praktisch nicht mehr benutzbar sein. PostgreSQL braucht praktisch auch niemand, ebenso ColdFusion. Einzig SpamAssassin hat einen Wert. Auch der ApplicationVault ist eigentlich nur Komfort-Beiwerk, denn die Pakete sind allesamt Freeware und lassen sich so auch installieren.

Ich würde trotzdem Plesk 8 der 7er Version vorziehen.

@sledge0303:
Es ist klar, dass Plesk ein Speicherfresser ist. Auf einem kleinen vServer ist Plesk auf jeden Fall nicht besonders zu empfehlen, da ist Confixx deutlich besser, wenn man überhaupt ein Interface benötigt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das 8er Plesk auf einem Standardwebserver flüssiger läuft, als die 7.5er Version.
 
Last edited by a moderator:
cipher said:
@sledge0303:
Es ist klar, dass Plesk ein Speicherfresser ist. Auf einem kleinen vServer ist Plesk auf jeden Fall nicht besonders zu empfehlen, da ist Confixx deutlich besser, wenn man überhaupt ein Interface benötigt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das 8er Plesk auf einem Standardwebserver flüssiger läuft, als die 7.5er Version.

100% ACK. Ich betreue 2 Root und 3 Vserver, einer davon ist mein eigener ;)
Hab selber schon einiges feststellen dürfen, gerade was Performance und Speicherauslastung angeht. Den Vserver benutze ich jetzt eigentlich nur noch für meine Umschüler um denen zu zeigen wie man so etwas managed und wie man mit Plesk umgeht. Auf den anderen VServern ist Plesk längst runter.
Für den Apachen auf einem Vserver eignen sich meiner Meinung nach mod_security mit guten Rules und mod_rewrite am besten.
Jeder hat da so seine eigene Philosophie...
Was die beiden Roots angeht, der eine wird wahrscheinlich kommendes Wochenende geupgraded NACH kompletten Systembackup.
Mit Confixx habe ich bisher wenig Erfahrungen gesammelt, da meine Kunden dieses nicht nutzen bzw. ich nur Plesk in meinem Paket drin habe.
 
Back
Top