Plesk 7.5.4 / Windows / Domainerstellung

mrreynolds

Registered User
Hi,

bin noch brandneu auf dem Gebiet Plesk. Habe seit kurzem einen Windows vServer bei 1&1 und würde diesen nun gern als Webspace-Lager für meine Kunden-Domains nutzen. Domains bestehen zu diesem Zweck schon, sie müssten dann nur auf den Webspace auf meinem vServer weiterleiten.

Wie ich das verstanden habe, will Plesk aber direkt eine komplette Domain registrieren, um ein Hosting zu erstellen.

Konkrete Frage: Was muss ich tun, um in Plesk Webspace für meine Kunden mit FTP-Zugang einzurichten und meine existierenden Domains auf den Webspace umleiten zu können. Ich wüsste jetzt z.B. auch kein Weiterleitungsziel. Mail soll weiterhin durch die Kundendomains geregelt werden.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar!

Hallo!
Plesk registriert keine Domains. Leg einen Kunden an und weise ihm eine Domain zu. Plesk erstellt den virtual Host, E-Mail, Webuser, ...

mfG
Thorsten

Ja, das habe ich bereits versucht - jedoch bringt Plesk eine Meldung, dass die Domain bereits auf einer anderen IP registriert ist, was ja auch stimmt, da es sie ja schon gibt bei einem anderen Anbieter. Ignoriere ich diese Meldung, kann ich alles korrekt konfigurieren, die Frage wäre dann, auf welche Adresse ich meine Domain dann weiterleiten soll, damit der Kundenspace aufgerufen wird?

Hallo!
Wenn die Domain über Plesk verwaltet werden soll, also der Webspace auf dem Plesk-Server bereitgestellt wird, muss die Domain auf die IP Adresse des Plesk-Servers zeigen.

Für eine reine Weiterleitung (domainA.tld -> domainB.tld/bla/bla/blubb) benötigst du in Plesk eine weitere Domain. In diesem Fall domainB.tld die auf deinen Plesk-Server zeigt.

mfG
Thorsten

Das war eigentlich meine Frage: Wenn ich die Domain mit Hosting in Plesk anlege, muss es doch irgendwie auf dem Server ein Verzeichnis der www.server.de/kundex/ geben, auf das ich meine Kundendomains weiterleiten kann! Sorry, wenn es nicht so schnell in meinen Kopf will.

Hallo!
Das geht schon. Allerdings nur mit Handarbeit.
Lies bitte mal [thread]5595[/thread].

mfG
Thorsten

Back