Plesk 7.5.4 Update auf 8.0.1

bernd

Registered User
Hi Linuxers :D
bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe!
Bin bei Strato und habe einen recht guten Server dort. Mit der Anbindung bin ich zufrieden auch der Rest (Preise) stimmt.
Ich fahre Suse 9.1, als Adminsoft setzte ich zur Zeit noch Plesk 7.5.4 ein. Seit dem letzten Update mag der Dr. Web nicht mehr, den bekomme ich auch nicht mit Hand zu installieren. Könnte eventuell an Suse 9.1 liegen, genaues weiß man nicht.
Jetzt meine Frage:
Hat schon Jemand ein Update auf Plesk 8.0.1 auf Suse 9.1 durchgeführt? Welche Probleme können auftreten?
Von Seitens Strato wird 8.0.1 Key unterstützt, also von der Seite sollten keine Probleme auftauchen. Die neuen Systeme werden auch schon mit der 8.0er Version ausgeliefert.
Da es ein Produktivsystem ist würde ich es begrüßen wenn alles anstandslos klappt :D

Wer kann helfen??

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Bernd

Hallo an Alle,
da mir hier keiner weiterhelfen kann habe ich mir mal Suse 9.1 besorgt. Für Plesk gibt es ja eine Demo-Version, die habe ich mir auch schon mal besorgt.
Hier zuhause habe ich einen kleinen IPX-Server wo Debian drauf läuft. Jetzt habe ich mal das Debian runtergeschmissen und installiere gerade Suse 9.1.
Danach werde ich die Demo-Version von Plesk (max. 1 Domain) installieren und dann meinen Server sauber einrichten.
Wenn Interesse besteht, so würde ich evetuell ein kleines HowTo schreiben!
Selbiges wird folgendes beinhalten:

1. Suse Update auf 10.1
2. Plesk Update auf 8.0.1

Alles im laufenden Betrieb, also nachvollziehbar für die Server von Strato.
Ich bin zwar nicht der Linux-Profi, bin erst sein 1,5 Jahren dabei und da kannte ich auch nur Debian, aber eventuell funktioniert es ja reibungslos.

Wichtig ist in jedem Fall, ohne eine Neuinstallation und Einrichten des Servers bei kompletten Erhalt der Domains dies zu schaffen.

Gruß Bernd

Hallo,

mal eine kleine OT-Frage.
Seid wann hast du denn den Server bei Strato?
Denn Suse 10 und Plesk 8 gibt es ja nicht erst seid gestern bei Strato.

Hi,
seit letztem Jahr. Da habe ich die Installationsanleitung für Suse 9.1 und Plesk benutzt. Zu dem Zeitpunkt gab es für MR nur eine Anleitung für Suse 9.1.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch nur eine Image für Suse 9.3 und Plesk im Angebot.
Zur Zeit versuche ich Suse 9.1 hier local mit dem Apache openssh usw. zu installieren, es klappt einfach nicht. Ich habe einfach keine Möglichkeit diese Pakete zu installieren.
Will ich eine andere Quelle angeben bekomme ich immer Fehlermeldungen. Der Pfad ist aber richtig angegeben!
Im Verzeichnis liegen die ganzen rpm Daten, aber damit kann wohl Yast nix anfangen. Ich denke der braucht die scr oder wie die Endung heißt. Man ist das eine Handarbeit, da kommt ja richtig Dos-Feeling auf :D
Keine Ahnung wie das geht, brauche wohl ein Buch für Suse.

Gruß Bernd

Hallo,

zu den ganzen rpm Dateien.

Code:
rpm -U datei.rpm
:)

Dann klappt es auch mit denen ;)

Ansonsten ein sehr guter Tip

Wobei der Befehl "man" mit einem Programm (in diesem Fall rpm) dahinter dir die Manuals ausspuckt.
Allerdings in Englisch.

Hallo Bernd!

Ich kann Dir 9.3 ans Herz legen, wenn Du sowieso umsteigen willst, oder gegen eine Neuinstallation nichts einzuwenden hast. 9.3 ist stable und alle Pakete sind vorhanden.

Hi,
v40 said:
zu den ganzen rpm Dateien.

Code:
rpm -U datei.rpm
Also kann ich jetzt alles in der Bash machen, dass ist ja schon mal ein kleiner Erfolg.
Jetzt will ich den Apache installieren, genau das klappt nicht. Einige Pakete schon installiert, aber eines kann ich nicht ausmachen:

error: Failed dependencies:
apache2-MPM is needed by apache2-2.0.49-23
Tja, genau das ist Unauffindbar!!
Soll im RPM-Paket WORKER liegen, will ich dieses installieren kommt die Fehlermeldung:
error: Failed dependencies:
apache2 = 2.0.49 is needed by apache2-worker-2.0.49-23

Tja, das Paket finde ich nirgends :mad:

Gruß Bernd

Hallo, ich noch mal,
das fehlende Paket ist wohl im Apache 1.3 enthalten, also müsste ich erst den 1.3er installieren und dann auf 2.0 updaten.
Nun fehlt ja wirklich alles auf meinem Server! Beim Compelieren tritt folgender Fehler auf:

Creating Makefile in src
+ configured for Linux platform
+ setting C compiler to gcc
+ setting C pre-processor to gcc -E
+ using "tr [a-z] [A-Z]" to uppercase
+ checking for system header files
+ adding selected modules
+ using builtin Expat
+ checking sizeof various data types
+ doing sanity check on compiler and options
** A test compilation with your Makefile configuration
** failed. The below error output from the compilation
** test will give you an idea what is failing. Note that
** Apache requires an ANSI C Compiler, such as gcc.

======== Error Output for sanity check ========
./helpers/TestCompile: line 1: make: command not found
============= End of Error Report =============

Wo gibt es denn den ANSI C Compiler??
Man ist das Krückenhaft!!

Gruß Bernd

Oder per 'yast' -> Software -> Software installieren oder löschen -> Suche -> gcc . Das oder die notwendigen Paket/e zur installation markieren und übernehmen.

Edit: Also nach gcc suchen :)

Last edited by a moderator:
Hi Männers,
der gcc ist ja installiert!!

/apache # g++ -v
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/specs
Configured with: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --enable-languages=c,c++,f77,objc,java,ada --disable-checking --libdir=/usr/lib --enable-libgcj --with-gxx-include-dir=/usr/include/g++ --with-slibdir=/lib --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit i586-suse-linux
Thread model: posix
gcc version 3.3.3 (SuSE Linux)

Gruß Bernd

Nachtrag: Ich muss wohl den mod_perl-Version 1.28 installieren, sonst klappt das nicht. Was ich nicht verstehe, warum habe ich in Yast keine Auswahl zu Apache u.ä.??
Liegt es an der abgespeckten Personal-Version von Suse 9.1?

Last edited by a moderator:
Also ich muss dich enttäuschen Bernd.

Ich habe bei Strato auch einige Server.

Alle server die noch Plesk 7.5.4 oder 7.5.5 haben können noch nciht auf die neue Plesk Version Updaten.

Strato gibt noch keine Plesk 8 Lizenzen raus.

Wenn du mit Plesk 8 arbeiten willst dann musst es installieren und nur mit dem Standard Lizenz Key leben müssen (also alles eingeschränkt) oder du bestellst dir einen Server mit Plesk 8.

Ich tel. fast Täglich mit dem Support von Strato da ich meine 7.5 er Server auch endlich Updaten will. Solltest dich mal öfter in den Kundenbereich einloggen. Dort wird bekannt gegeben wann es soweit ist.

Gruß dtmaster

Hallo dtmaster,
habe ich auch schon mitbekommen, aber der neue Server LR3 mit Opteron 165 ist schon bestellt. Ich brauche eh so langsam Raid1, deshalb der Schritt.

Danke für Dein Post,
Bernd

Hi Bernd,

war grad im Kundenservicebereich von Strato.

Und siehe da. Gehe dort mal auf Plesk.

Dort kannst du jetzt den 8.0 schlüssel haben.

Na endlich. Ich glaube mein nerven bei denen hat was gebracht. :)

Bis denn.

Die Frage die sich mir schon die ganze Zeit stellt ist folgende:

Ich hab Plesk 7.5.4 installiert gehabt und geupdated auf Plesk 8. Bekomme ich dann auch automatisch ne neue Lizenz oder läuft diese "bald" ab ?

Bist du bei Strato?

Wenn ja dann musst du Im Kundenservicebereich den neuen Key aktivieren und nach ca. 15 min kannst du ihn dann dort runterladen und ein update machen.

Back