Plesk 7.5.4 und Datenbanken

  • Thread starter Thread starter Taney
  • Start date Start date
T

Taney

Guest
Hallo, habe ne kurze Frage.
Ich habe unter Plesk eine Domain eingerichtet und eine Datenbank erstellt. Der Benutzer der Datenbank kann, sobald er sich unter phpmyadmin einloggt keine zusätzlichen datenbanken anglegen, da er dazu keine Rechte kann? Wie könnte man dies machen, dass dieser 5 oder 10 Datenbanken erstellen kann? Wenn ich bei Plesk unter der gleichen Domain eine neue Datenbank anlege, muss ich auch gleich einen neuen Benutzer für phpmyadmin anlegen.

Dann noch eine zweite Frage:
Wie greift man nun beim eingerichteten VHost auf den Ordner httpdocs zu?
Weist man unter Plesk 7.5 dem [Domain-Name] einen Kunden zu. Und der Kundename bildet dann die URL zu htdocs?
http://kundenname.domain.de?

Beim Domain angelegen, habe ich eine Domain genommen, das ich woanders nur als Domain-Paket beantragt hatte. Beim Server-Paket habe ich noch keine Domain bestellt. Könnte das du Komplikationen führen?
 
Hallo!
Der Endkunde kann seine Datenbanken nur über das Administrationsinterface von Plesk einrichten. Der Administrator legt dabei das Maximum der zu erstellenden Datenbanken für den Endkunden fest.

Der zweite Teil deiner Frage zielt wahrscheinlich auf den direkten Vergleich Confixx -> Plesk ab. Unter Confixx war eine Kundenpräsens unter web1.123456.server.tld erreichbar. Unter Plesk ist die Kundendomain ausschließlich über die registrierte Domain erreichbar. In der vhost Konfiguration ist der Ordner httpdocs das DocumentRoot.

Das dürfte auch deine letzte Frage beantworten.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten, danke für die Antworten.
- Der Endkunde legt zwar selber in Plesk die Datenbanken an, nur was ich mich frage, warum er immer einen Benutzernamen für eine neue Datenbank anlegen muss oder macht er da nur etwas falsch? Unter Confixx blieb bei Erstellung einer neuen Datenbank der Benutzername und das Passwort für die neue Datenbank gleich. D.h., sobald man sich in Phpmyadmin einloggt, sieht man beide Datenbanken links in der Navigationsmenü.


Dann hätte ich noch eine Frage, bezüglich der Kundendomain.
Ich muss praktisch eine Domain registrieren und dem Vhost zuweisen. (Wahrscheinlich im Logincenter von 1&1)
Da ich aber noch keine Domain beantragt habe, und nur so eine Adresse habe: http://p15198958.pureserver.info, müsste ich dann wohl oder übel eine Subdomain anlegen. Habe vom Support auch diese Mail erhalten:
________________________________
Im Gegensatz zu Confixx ist bei Plesk der Zugriff auf die Kundenpräsenzen über eine Subdomain (etwa web1.p15198958.pureserver.info) nicht möglich. Diese verweisen immer auf das gleiche Verzeichnis (/home/httpd/vhosts/default/htdocs/). Sie können jedoch von Hand in der vhost.conf der jeweiligen Domain ein entsprechenes ServerAlias z. B. für web1.p15198958.pureserver.info erstellen.
________________________________
- Wie richte ich nun unter vhost.conf dies ein? Leider finde ich die Datei nicht, zudem weiß ich nicht, was da herein kommt.




Noch ne letzte, eher unbedeutende Frage:
Wie kriegt man beim Server diese Daten heraus, da ich das in ein Script eintragen muss:
####
#Der Host/IP
smtphost=127.0.0.1

####
#Maileinstellungen bei Verwendung eines Mailscriptes
formmaildomain=www.ihredomain.invalid

####
#Die entsprechende URL zum übermitteln der Nachricht über ein Mailscript
formmailurl=GEHEIMESVERZEICHNIS/formmail.php?empfaenger.xxxxx
####
#Bei Versand der Zugangsmail nach dem Registrieren:
anmeldenName=MailRobot
anmeldenBetreff=Test
anmeldenAbsender=admin@domain.de


Grüße
Taner
 
ich habe das gleiche problem

kann mir jemand sagen wo ich in plesk die freigabe machen kann das der kunde mit einem benutzer namen mehrere datenbanken anlegen kann ?
 
Hallo Rocky10,
willkommen an Board.

Ich darf Dir noch unsere Boardregeln (besonderst Punkt 3) mit auf den Weg geben. Danke.

rocky10 said:
kann mir jemand sagen wo ich in plesk die freigabe machen kann das der kunde mit einem benutzer namen mehrere datenbanken anlegen kann ?
Wie Thorsten bereits beantwortet hat. Als 'admin' in Plesk auf den Kunden gehen und unter 'Berechtigungen' die Anzahl der Datenbanken erhöhen.
Danach kann der Kunde (egal ob als Admin oder als Kunde eingeloggt) weitere Datenbanken einrichten.

huschi.
 
Huschi said:
Wie Thorsten bereits beantwortet hat. Als 'admin' in Plesk auf den Kunden gehen und unter 'Berechtigungen' die Anzahl der Datenbanken erhöhen.
Danach kann der Kunde (egal ob als Admin oder als Kunde eingeloggt) weitere Datenbanken einrichten.

huschi.

Ich glaube, Taney meinte etwas völlig anderes.
Vielleicht habt ihr noch nie versucht mehrere Datenbanken für einen User anzulegen. Das Problem ist dann nämlich, dass der User halt für jede einzelne Datenbank einen anderen Usernamen angeben muß, um auf seine Datenbanken zuzugreifen.
 
Back
Top