Plesk 7.5.4. Subdomains einzeln verwalten

Dr-Evil

Registered User
Hallo zusammen.

Leider konnte ich bisher keine genaue Anleitung zu meinem Problem finden.

Folgendes:

Ich habe einen VServer mit Plesk. Benutzer anlegen, Domains, Subdomains etc ist eigentlich kein Problem.

Ich hab einen Clienten angelegt und für diesen eine Domain www.1234.de ftp funktioniert und bei Eingabe der URL im Browser klappt auch alles richtig. Als nächstes habe ich über diesen Client eine Subdomain angelegt test.1234.de. Klappte auch. Ordner test taucht auch auf unter subdomains. index.html reingeladen, geht.

Nun zur 1. Frage:

Ich kann ja zum einen mit dem Clienten der Domain 1234.de Subdomains in der Form xxx.1234.de erstellen.

zum anderen kann ich mit einem zweiten Clienten aber auch Domains in der Form xxx.1234.de anlegen, ohne das ihm die Hauptdomain 1234.de zugeordnet ist.

Wo ist nun der Unterschied zwischen dem Erstellen einer subdomain zu 1234.de und dem Erstellen einer Domain xxx.1234.de ????

2. Frage:

Ich möchte verschiedenen Leuten subdomains anbieten sub1.1234.de, sub2.1234.de, etc

Wie kann ich hier nun den Webspace der Subdomains einzeln verwalten? Grundsätzlich soll jede Subdomain 100MB haben. Über das ftp-Programm soll die jeweilige Person nur auf den Ordner der jeweiligen sub Zugriff haben, um Daten hochzuladen.

Bei Bedarf möchte ich jedoch den Speicherplatz einer bestimmten Sub erhöhen, ohne gleich den Speicherplatz aller weiteren subs mit zu erhöhen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo!
Zu 1:
Subdomains können EMails, Datenbanken und andere Leistungen nicht eigenständig verwalten.

Zu 2:
Willst du deinen Clients den vollen Funktionsumfang bieten, muss jede Sudomain als neuer Kunde angelegt werden.

mfG
Thorsten
 
Back
Top