Plesk 7.5.4 => SMTP schaltet sich selbständig aus

CoTTo

Registered User
Guten Abend,
hab heute dieses Forum hier entdeckt und muss sagen GROßARTIG ;)

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe einen Root-Server von netdirekt mit Plesk 7.5.4 und habe mich gewundert warum weder Mails ankommen noch verschickt werden.
Ich also ab ins Admin-Menü und sehe das SMTP nicht gestartet ist.
Ich denke ok, schaltest es ein und natürlich funzt dan alles.

Am nächsten Tag Mails nachschauen (bekomme in der Regel 5-10 Mails am Tag locker) und es kommt nix an.
Ich natürlich ab ins Admin-Menü und sehe das SMTP schon wieder ausgeschaltet ist.
Heute dann mal wieder das gleiche Problem.

Denke mal nicht das es normal ist, kann mir da einer vielleicht helfen von euch??

Grüße
CoTTo

P.S.
Ist mein erster Root, habe daher noch nicht so viel Plan von dem ganzen, also nehmt Rücksicht *g*

Normal ist es auf jeden Fall nicht ;) Aber Auszüge aus den entsprechenden Logfiles könnten schon weiterhelfen. Findest du meistens/normal unter /var/log

Gruß,
Thilo

Dort steht leider nur drin, das ich SMTP wieder gestartet habe, aber nicht warum es beendet wurde.

Grüße
CoTTo

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Gruß, Frank

Das Problem konnte ich lösen (hab ein Tip bekommen).

Wenn SMTP mal wieder aus ist, den Dienst starten.
Den Dienst anschließend zwei mal neustarten (auf den orangen Button drücken) und seitdem ist SMTP nicht einmal mehr ausgegangen :)

Denke mal das es einfacher ist als mit em Cronjob zuarbeiten oder irgendwas anderes auszuschalten :D

CoTTo said:
Denke mal das es einfacher ist als mit em Cronjob zuarbeiten oder irgendwas anderes auszuschalten :D

WENN das funktioniert ist es sicher einfacher ...
Lass uns doch mal wissen, ob es sich bei Dir bewährt hat.

Gruß, Frank

Also der Dienst hat sich seit 3 Tagen nimma ausgeschaltet und vorher is das ca. 2-3 mal am Tag geschehen *gg*

Sehe das bis jetzt auf jeden Fall als erfolg an :D

Das Problem hab ich schon recht früh gelöst.
Problem an der Sache ist WatchDog...

Der WatchDog-Dienst überprüft in regelmässigen Abständen den QMail...
Wenn QMail sich aber zur gleichen Zeit neustartet, entscheidet WatchDog, dass der Dienst derzeit nicht erreichbar ist und sendet den Befehl: Dienst neustarten. Das führt dazu, dass QMail sich bedingungslos aufhängt.

Zum Erfolg führt ein deaktivieren des WatchDogs.
Schließlich ist es absolut schwachsinnig, dass sich ein Server selbst kontrolliert. Für sowas stellen sich WebHoster nicht um sonst ein 2. System dahin, das das 1. System überwacht. Also... WatchDog aus und ruhe in Frieden.

Seit der Abschaltung des WD auf meinem Server, nie wieder ein Down des QMails...

Back