PLESK 7.5.4. n.V Domain angelegt

Chaos45

Registered User
Hallo,

hab nen kleines Prob, hab einem Kunden auf meinem VServer eine Domain angelegt die nicht auf dem Server liegt aber demnächst raufkommt.
Kann man sich trotzdem auch ohne die Domain die Website vorher anschauen, ohne die standart Plesk Vorschau zunutzen? Also bein Confixx gibt es ja die variante webx.domain.de gibt es da bei plesk auch was?

Grüßle

Ja so viel ich weiss kann man einfach eine subdomain anlegen, bzw. Kunden. Du vergibtst doch dann deine standart IP auf diese Domain. Somit siehst du es.

Ich gehe davon aus, dass du auf ServerA Admin bist und dein KundeA ebenfalls einen Pleskaccount auf ServerA nutzt. Du kannst nun meiner Erfahrung nach keine Subdomain von deinen Domains dem Account von KundeA zuweisen. Du kannst nur eine Subdomain mit eigenen FTP-Daten erstellen. Wenn du das tust, wirst du aber nicht umhin kommen, später wenn die Domain dann auf den Pleskserver konnektiert ist, die Daten für die Homepage des KundenA noch einmal neu hoch zu laden.

Selbst wenn du bei irgend einem DynDNS Dienst eine Subdomain einrichtest und die dann im Kundenmenü von KundeA konnektierst, musst du neu hoch laden, wenn die Domain dann da ist.
Was ja auch relativ problematisch ist, was Pfade angeht, sofern die Homepage dynamisch ist.

Ein über FTP-Account X verfügbares Verzeichnis zu erstellen, dieses nun vorübergehend auf subdomain.xyzdomain.de zu konnektieren und später wenn die www.TLDdesKundeA.de da ist, Account X auf die neue Domain konnektieren, geht meines Erachtens nicht.

Also die Domain ist als einzige Domain bei dem Kunden eingetragen, und wenn Strato die umkonnektiert wird es da mit Sicherheit auch keine Probleme geben, hoffe ich doch mal.
Kann ich die Inhalte vielleicht mit der Hostadresse xxxxxxx.serverkompetenz.net erreichen?

EDITT// hab den ordner erstmal nur umbenannt in eine domain die ebenfalls mir gehört

Last edited by a moderator:
Hallo!
Plesk kennt eine solche Einstellung per default nicht (webXY.domain.tld). Allerdings haben wir hier im Forum schon den ein oder anderen Workaround dafür. Suchebegriffe: vhost.conf, ServerAlias, huschi.net :).

mfG
Thorsten

Naja entweder hats du nicht verstanden was ich wollte oder... du meinst vielleicht doch das richtige.

Ich hab meinem Acount eine Domain zu gewiesen die noch nicht auf dem Server konnektiert ist aber bald wird. Nach meinen Erfahrungen kann ich der Domain zwar eine ServerAlias zuweisen aber kann auch diese nicht aufrufen, da die Domain auf die der Alias zugreift es ja überhauptnicht auf den Server gibt:)

Ich hab das jetzt wie folgt fürs erste gelöst.

Ich habe noch eine Domain dem Kunden zugewiesen, die auf dem Server konnektiert ist. dann hab ich den Ordner der nicht vorhandenen Domain im Root einfach umbenannt in die Domain die auf dem Server Konnektiert ist. So kann man auch den Inhalt sehen für eine Domain die es nicht gibt.

BSP:

var/www/vhosts/domaindieesnichtgibt.de/
var/www/vhosts/domaindieesgibt.de <<<<hab das mit dem ersten eingetauscht

PS// Sollte das zu umständlich sein bzw. unverständlich, bitte ich dies zu entschuldigen komme gerade von Party und leg mich gleich pennen:)

Back