PLESK 7.5.4 - Externer Datenbankzugriff

xpmedia

Registered User
Guten Tag,

ich verwende PLESK 7.5.4 und habe dort eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich das Ganze extern erreichen über die Server-IP.

Wie kann ich das Ganze in PLESK oder über SSH einstellen?

Ich würde mich über möglichst genaue Informationen freuen.
 
Hallo!
Sieh dir die Datei /etc/my.cnf an. Ist dort der Eintrag skip-networking mit einem Kommentarzeichen (#) versehen? Falls nicht, auskommentieren und mysql mittels /etc/init.d/mysql restart neustarten.

mfG
Thorsten
 
Hi,

bei meinem RootDS Starter von S4Y mit Debian 3.1 rc2 und Plesk liegt das Konfigfile z.B. unter /etc/mysql/my.cnf

Darin gibt es die Option skip-networking nicht, sondern es wird über 'bind-address 127.0.0.1' gelöst.

Da könnte man dann die IP seines externen Rechners eintragen, sofern man nur von einem Rechner aus extern auf die DB zugreifen möchte oder eben wie schon gesagt über '#' auskommentieren. Dann sollte es von überall extern gehen, sofern die Firewall den Port 3306 rein läßt.

Oder irre ich mich da?

Gruß Moe.
 
Ich habe das bei mir so hingekriegt:

mit shell einloggen, mysql als admin mit systempass starten.
dann mittels GRANT einem Nutzer Rechte an einer Datenbank zuweisen.

bsp: GRANT ON beispieldatenbank.* TO 'beispielnutzer'@'%' (...)
--> @'%' steht hier für den anyhost-Zugriff

bsp: GRANT ON beispieldatenbank.* TO 'beispielnutzer'@'localhost' (...)
--> hier nur localhost

Man muß die beiden Nutzer (trozt gleichem Usernamen) separat für jeden Zugriffsort getrennt anlegen. I.e. 'peter'@'%' kann nicht localhost-zugriff machen, dafür ist ein anderer Nutzer names 'peter'@'localhost' zuständig
 
Back
Top