Plesk & 1blu - Korrekte DNS Einstellungen

sserpyc

New Member
Hallo miteinander,

ich bin neu hier, was damit zusammenhängt dass ich meinen ersten vServer in Betrieb genommen habe. Ich will dort demnächst ein Projekt von mir online stellen, aber irgendwie verzweifel ich an den DNS-Einstellungen - was wohl an meinen fehlenden Erfahrungen liegen wird.

Also... ich hab meinen DNS (1/2) bei 1blu und zusätzlich meine DNS-Einstellungen in Plesk. Wie stell ich es am dümmsten an dass meine Domain (skyplex.de) auf den angegebenen Pfad verweist statt auf die Standard-Seite?

Muss man dazu bei 1blu die eigenen NS eintragen (ns.skyplex.de)? Oder deaktiviere ich in Plex das DNS-Modul und überlass die Arbeit so 1blu?

Entschuldigt die hoffentlich dämlichen Fragen, ein Link zu einem Tutorial würde mir schon reichen - hab bisher nichts gefunden was mich erleuchten würde.

Danke!

Hallo!

DNS hat erst einmal überhaupt nichts mit dem Webserver zu tun. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System. Wenn dein Domänenname auf die IP Adresse deines Servers zeigt ist alles OK. Richte deine Domain (skyplex.de) in Plesk ein und hinterlege die Inhalte im entsprechenden Verzeichnis.

Die Dokumentation zu deinem Hosting Panel (Plesk) findest du z.B. unter http://download1.parallels.com/Ples...strator-guide/plesk-control-panel-user-guide/ (Kapitel Websites hosten und verwalten / Einrichten Ihrer ersten Website).

mfG
Thorsten

Danke für die Antwort, das Benutzerhandbuch hatte ich bisher noch nicht gefunden.

So langsam steig ich durch dank Trial und Error. Ich bin schon soweit dass ich bei 1blu die (Sub-)Domains anlege und dann in Plesk hinterlege auf welches Verzeichnis die führen sollen. Mir war bisher das Zusammenspiel einfach nicht klar. Außerdem hat der NS auf die falsche IP verwiesen *hust*

Weiß garnicht mehr wie ich gestern auf die Idee kam meinen Server als eigenen NS einzusetzen O_o

In der 1blu Kundenverwaltung steht übrigens bei den Domains unter "Webspace/Weiterleitung" immer "/www/" (Webspace) - ist das so korrekt? In welchen Fällen muss man das dort ändern?

Hallo!

Ich kenne das Benutzerinterface von 1blu nicht. Ich vermute aber mal, dass die genannte Einstellung nur für Kunden interessant ist, wenn sie ein Webspace Paket geordert haben.

mfG
Thorsten

Back