mdages
New Member
Hallo,
wir setzen Plesk 12 auf einem Strato-Server mit der Postausgangskontrolle ein, was prinzipiell eine gute Sache ist um sich vor eventuellem schlechten Rating zu schützen.
In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder Probleme, dass ein EMail Account einen Wurm auf dem Rechner hatte und ein Tag darauf unser Server geblacklisted oder bei Cisco ein Poor-Rating hatte.
Inzwischen sind viele Systeme im Internet da recht sensibel, wenn von einer IP plötzlich der Mail-Traffic stark ansteigt.
Die Plesk 12 Postausgangskontrolle führt hier also zu mehr Kontrolle in dem einfach die maximale Anzahl an Mails pro Stunde eingeschränkt werden kann.
Mein Problem aber ist der Return-Code der da geschickt wird. Dies ist nämlich ein 554. Interne Mailserver wie Microsoft Exchange reagieren bei einem 554 dann mit einem sofortigem Abbruch und der Absender bekommt einen NDR.
Besser wäre es aber, der MS Exchange würde die Mail in seiner Queue erstmal weiter halten und es später erneut versuchen. Denn in der nächsten Stunde nachdem das Limit am Plesk-Server überschritten wurde, beginnt ja quasi ein neues Kontingent.
Nun, geschickter fände ich also wenn der Plesk/Postfix Server bei Überschreiten des Postausgangskontingents, einen temporary failure mit beispielsweise einem 451 code.
Denn gewissermassen ist die Plesk Postausgangskontrolle immer nur ein temporäres Überschreiten des Limits und somit wäre ein entsprechend temporärer SMTP Fehlercode meiner Ansicht nach besser.
So und nach dieser langen Einführung kommt dann von mir natürlich zwangsläufig die Frage ob und wie das zu realisieren ist?
Danke
Gruß
Markus
wir setzen Plesk 12 auf einem Strato-Server mit der Postausgangskontrolle ein, was prinzipiell eine gute Sache ist um sich vor eventuellem schlechten Rating zu schützen.
In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder Probleme, dass ein EMail Account einen Wurm auf dem Rechner hatte und ein Tag darauf unser Server geblacklisted oder bei Cisco ein Poor-Rating hatte.
Inzwischen sind viele Systeme im Internet da recht sensibel, wenn von einer IP plötzlich der Mail-Traffic stark ansteigt.
Die Plesk 12 Postausgangskontrolle führt hier also zu mehr Kontrolle in dem einfach die maximale Anzahl an Mails pro Stunde eingeschränkt werden kann.
Mein Problem aber ist der Return-Code der da geschickt wird. Dies ist nämlich ein 554. Interne Mailserver wie Microsoft Exchange reagieren bei einem 554 dann mit einem sofortigem Abbruch und der Absender bekommt einen NDR.
Besser wäre es aber, der MS Exchange würde die Mail in seiner Queue erstmal weiter halten und es später erneut versuchen. Denn in der nächsten Stunde nachdem das Limit am Plesk-Server überschritten wurde, beginnt ja quasi ein neues Kontingent.
Nun, geschickter fände ich also wenn der Plesk/Postfix Server bei Überschreiten des Postausgangskontingents, einen temporary failure mit beispielsweise einem 451 code.
Denn gewissermassen ist die Plesk Postausgangskontrolle immer nur ein temporäres Überschreiten des Limits und somit wäre ein entsprechend temporärer SMTP Fehlercode meiner Ansicht nach besser.
So und nach dieser langen Einführung kommt dann von mir natürlich zwangsläufig die Frage ob und wie das zu realisieren ist?
Danke
Gruß
Markus