Plesk 12 - Nicht alles Emails kommen an

sp33dy

New Member
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Plesk 12 ( OS: Debian 7.5 - Webtropia ).
Mein Problem ist, ich bekomme Emails von Google, GMX (erst nachdem ich dort selbst eine Email hingesendet habe..), Web.de und von den meisten Anbietern.

Jetzt gibt es aber das Problem, das ich Emails z.B. von Steam und PayPal nicht bekomme. Woran könnte das liegen?
Ich habe schon einige Logs durchforstet, wusste aber nicht genau in welchem ich diese Information finde, bzw. habe nichts über eine nicht akzeptierte Email gefunden. Die Blacklist habe ich auch deaktiviert.

Ich habe SSL unter meiner Domain aktiviert und das "default certificate" ausgewählt, da die Emails z.B. von GMX, Web.de ja nur über SSL versendet werden, oder nicht?

Mir wäre es wirklich wichtig, das wieder alle meine Emails ankommen. Könnte es eventuell sein, das ich in der DNS noch einen Eintrag hinzufügen muss? Meine rDNS wurde von meinem Hoster aber eigentlich automatisch eingestellt, habe ich auch überprüft.

Danke schonmal im vorraus!

Dein Problem ist schlicht dass dir vorne und hinten die Grundlagen für den Betrieb von Server fehlen.

Ich habe schon einige Logs durchforstet, wusste aber nicht genau in welchem ich diese Information finde
Abhängig von System und Umgebung tippe ich auf /var/log/mail.XXX oder /var/log/exim_mainlog
Mit dem Inhalt kann man allerdings auch wiederum erst was anfangen wenn man die dazu notwendigen Grundlagen beherrscht.

Ich habe SSL unter meiner Domain aktiviert und das "default certificate" ausgewähl
Domain- und SMTP-Konfiguration haben hier nichts gemeinsam. Das Zertifikat muss im System eingetragen werden. Wie, das steht im Plesk Handbuch.

da die Emails z.B. von GMX, Web.de ja nur über SSL versendet werden, oder nicht?
Nein, die Lachnummer-made-in-Germany Initiative verlangt nur dass Client-Verbindungen SSL voraussetzen und SSL der Default für die Verbindung ist. Nicht jedoch dass ohne SSL keine Emails rausgehen was ein direkter Verstoß gegen SMTP Standard wäre.

Mir wäre es wirklich wichtig, das wieder alle meine Emails ankommen. Könnte es eventuell sein, das ich in der DNS noch einen Eintrag hinzufügen muss?
Wenn du _einige_ kriegst dann vermutlich nicht.

Meine rDNS wurde von meinem Hoster aber eigentlich automatisch eingestellt, habe ich auch überprüft.
Auch die rDNS hat bei einkommenden Emails keine Rolle.

Bei /var/log gibt es bei mir mail.log, maillog, mail.warn usw. leider habe ich dort nichts gefunden, das überhaupt mit Emails von Hosts wie Steam oder PayPal zu tun hat. Die Emails kommen also mit dem Server gar nicht in Kontakt. Anscheinend muss es mit der DNS zusammenhängen, da ich sonst im Log irgendetwas finden würde. Es kommen Emails an, aber ich habe es gerade nochmal mit PayPal probiert, von dort kommt nichts :confused:

Ich benutze meine Server bisher immer nur für andere Dienste und meine Emails haben bisher immer funktioniert (bis auf ein Problem durch eine defekte Backlist durch einen Absturtz). Deswegen hatte ich mit Postfix ganz selten Kontakt.

Hast du überprüft ob dein Server blacklisted ist? http://multirbl.valli.org/

Benutzt du eigentlich Greylisting? Da kann es passieren, dass wegen der wechselnden einliefernden Servern zu lang geblockt word?
/usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server
sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains order by domain"

Last edited by a moderator:
Blacklisting ist nur für ausgehende, aber nicht für einkommende, Emails ein Problem.

Benutzt du eigentlich Greylisting?
Unwahrscheinlich dass das die Ursache ist wenn tatsächlich keine Einträge im Log zu finden sind.

leider habe ich dort nichts gefunden, das überhaupt mit Emails von Hosts wie Steam oder PayPal zu tun hat

Bitte gib reelle Informationen an damit wir die Umgebung überprüfen können, also:
- betroffene Email Adresse
- Server-IP
Gerne auch ggf. per PN wenn du es nicht öffentlich hinkleben willst.

[OT]
Warum muss es ein eigener Server mit eigenem Web/Mailserver sein? Zumal und insbesondere Mail bringt auch erfahrene Administratoren gerne mal zur Verzweifelung und ist bei Free-/Billig-Hosting bereits für dich gelöst.

Benutzt du eigentlich Greylisting? Da kann es passieren, dass wegen der wechselnden einliefernden Servern zu lang geblockt word?
/usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server
sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains order by domain"

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
Das ist das einzige was kommt. Ist das ein Fehler, da A-Rec "127.0.0.1"?
Greylisting benutze ich nicht

Attachments

• bhZy2Ao.png
    bhZy2Ao.png
    47.3 KB · Views: 369
Last edited by a moderator:
Das ist das einzige was kommt. Ist das ein Fehler, da A-Rec "127.0.0.1"?
Nein das ist RBL-Codierung und hat je nach RBL und Typ eine bestimmte Bedeutung.

Back