Plesk 12 dns

wps

New Member
Hallo alles Zusammen

Als erstes Bitte keine links Schicken dass hier da die erklärung steht, hab selber kompletten net abgesucht von alle forums bis alle videos usw !!!!

Also ich besitzte zur zeit eine Dedicated Server Linux mit Plesk 12 von 1und1

Mein Problem ist dass ich meine eigene Nameserver einrichten will
wie ns1.xxx.org
wie ns2.xxx.org

aber dass will ich unter >>Start >>Tools & Einstellungen >>DNS-Zonen-Template einstellen damit alle meine domains von diese ns aufgerufen werden.

"Stellt euch vor ich will eine Hosting einrichten und das soll auch meine kunden NS Nameserver sein"

Bei 1und1 domain einstellung muss man 2 verschidene ip adressen in ns eintragen, dann hab ich mir auch eine zweite zu gelegt und unter >> Start >> Tools & Einstellungen>>IP-Adressen geaddet

jetz weiss ich nicht wie ich das in DNS-Zonen-Template einstellen und auch für jeweilige domain einsetzten soll hab alles probiert irgenwie gehts manchmal und manchmal nicht irgendwas ist das falsch

Muss man in plesk für ns1 und ns2 zwei subdomains erstellen
ich benutzte auch wildcard

Bitte erklärt mir alles schritt für schritt ich hab echt keine anhnung über nichts weiss irgenwie nicht mehr weiter

Vielen Dank Erstmal

Warum wollen alle immer eigene NameServer aufsetzen.
Lt. Denic brauchst du minimum zwei in verschiedenen Netzen.
Für einen DNS unter der selben Domain brauchst du noch einen Glue- Record.

Was stört dich an dem NameServer von 1und1?
Schom mal übrrlegt Domain Anbieter vom Hosting zu trennen!

Du wirst kein Erfolg haben, die Nameserver auf dem selben Server wie Plesk zu installieren.

Insgesamt bräuchtest du 3 Server mit natürlich 3 verschiedenen IPs:

1. Webserver (von mir aus mit Plesk :/ )
2. Nameserver 1
3. Nameserver 2

Es reicht doch dem NS des Domainanbieters (hilfreicher Slave) von deinem Server (Master) aus per Transfer die Domains bekannt zu machen.
Warum das nicht?

Warum wollen alle immer eigene NameServer aufsetzen.
Lt. Denic brauchst du minimum zwei in verschiedenen Netzen.
Für einen DNS unter der selben Domain brauchst du noch einen Glue- Record.

Was stört dich an dem NameServer von 1und1?
Schom mal übrrlegt Domain Anbieter vom Hosting zu trennen!

Ich verstehe egt nur bahnhof :/
Kannst du mir alles besser erklären

Du wirst kein Erfolg haben, die Nameserver auf dem selben Server wie Plesk zu installieren.

Insgesamt bräuchtest du 3 Server mit natürlich 3 verschiedenen IPs:

1. Webserver (von mir aus mit Plesk :/ )
2. Nameserver 1
3. Nameserver 2

Wieso 3 nameserver
Überall benutz man 2 auf dem selben server mit 2 ips

Wieso 3 nameserver

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.
3 Server. Davon 2 Nameserver 1 (Web)Server (oder auch mehr)

Überall benutz man 2 auf dem selben server mit 2 ips
Finde ich interessant. Wer macht das? Wäre absoluter bull****. Der 2. Nameserver wird genutzt um Redundanz herzustellen. Laufen beide Nameserver auf der selben Maschine hebelt das jeden Sinn aus.

Nimms mir bitte nicht übel, aber du scheinst von deinem Tätigkeitsfeld wirklich nicht viel Ahnung zu haben. Lerne in Deinem eigenen Interesse bitte erst einmal einen Server zu administrieren (dabei helfen wir dir hier alle gerne :) ). Und zwar in einer nicht feindlichen Umgebung bei dir zu Hause auf dem Rechner.

Gerade mit Nameservern und den Risiken die damit ein her gehen tust Du dir keinen Gefallen.

soll auch meine kunden NS Nameserver sein
Und wenn dann das Wort "Kunde" fällt, wird mir ganz schummrig. Sei Du mir auch bitte hier nicht Böse, aber mit deinem offensichtlichen Kenntnisstand kann man die Betreuung von Kunden als fahrlässig bezeichnen.

3 Tipps an dieser Stelle:

a) Es gibt wirklich Erstklassige Hosting Reseller Angebote (https://www.mittwald.de/agenturen/reseller-hosting)
b) Es gibt gute Managed Server Lösungen
c) Lerne die Server Administration bei dir zu Hause. Lass dabei Plesk einfach mal weg

Last edited by a moderator:
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.
3 Server. Davon 2 Nameserver 1 (Web)Server (oder auch mehr)

Finde ich interessant. Wer macht das? Wäre absoluter bull****. Der 2. Nameserver wird genutzt um Redundanz herzustellen. Laufen beide Nameserver auf der selben Maschine hebelt das jeden Sinn aus.

Nimms mir bitte nicht übel, aber du scheinst von deinem Tätigkeitsfeld wirklich nicht viel Ahnung zu haben. Lerne in Deinem eigenen Interesse bitte erst einmal einen Server zu administrieren (dabei helfen wir dir hier alle gerne :) ). Und zwar in einer nicht feindlichen Umgebung bei dir zu Hause auf dem Rechner.

Gerade mit Nameservern und den Risiken die damit ein her gehen tust Du dir keinen Gefallen.

Und wenn dann das Wort "Kunde" fällt, wird mir ganz schummrig. Sei Du mir auch bitte hier nicht Böse, aber mit deinem offensichtlichen Kenntnisstand kann man die Betreuung von Kunden als fahrlässig bezeichnen.

3 Tipps an dieser Stelle:

a) Es gibt wirklich Erstklassige Hosting Reseller Angebote (https://www.mittwald.de/agenturen/reseller-hosting)
b) Es gibt gute Managed Server Lösungen
c) Lerne die Server Administration bei dir zu Hause. Lass dabei Plesk einfach mal weg

ich habe doch selber gesagt dass ich keine anhnung in diesem breich habe, meine stärken sind prpgrammieren und keine server managmend

deswegen benutze ich plesk weil mir da alles mir leichter fällt
aber finde nirgendwo infos wie ich von a bis z eine eigene name server mit 2ips einrichten kann

danke nochmal wegen deine detalierte antwort

das mit den glue record hab ich aber geklärt

hab 2 subdomains mit 2 verschiedene ips eingetragen ich bekomm auch ping bei beides aber der domain selber responset nicht

Für was brauchst Du jetzt einen eigenen Name Server?
Wahrscheinlich ist kein Nameserver installiert oder der Dienst läuft nicht.
Das was du im Plesk siehst ist nur das Verwaltungs-Tool.

Also das ist jetzt OT, dafür schon einmal Entschuldigung:

deswegen benutze ich plesk weil mir da alles mir leichter fällt

Natürlich macht Plesk es dir einfacher. Aber bei so vielen Tools im Leben - die es einem einfacher machen - bleibt dabei der echte Lerneffekt weg. Das wäre an sich auch gar nicht schlimm. Es muss ja nicht jeder Experte sein. Das Problem besteht hierbei aber:

a) Du kannst Fehler und Probleme nicht selbständig beheben. Hier versagt Plesk
b) Unter Umständen ist Dein Server unzureichend abgesichert (Mit unter hohe Kosten durch Abmahnungen/Schadensersatz)
c) Server ohne Plesk administrieren macht vieeeeeeel mehr Spaß :) :)

Meine Empfehlung bleibt also bestehen: Schau dich mal nach einem guten Reseller-Hosting um, betreib das 1 Jahr und in der Zeit lernst du Server Grundlagen.

Bitte entschuldige, dass mein Post für dich jetzt eher weniger Zufriedenstellend war. Warum genau benötigst du denn jetzt einen eigenen Nameserver. Blicke da irgendwie noch nicht so durch. Richtig gute Alternative zum eigenen Nameserver ist zum Beispiel Cloudflare. Bekommst du sogar noch einige relativ nette zusätzliche Sachen. Alles gratis :)

Du kannst in Plesk einstellen, dass dein Server als Master läuft und an die Nameserver deiners Hosters/Domainanbieters in den übergeordneten Einstellungen die Daten transferiert.
Rufe die DNS-Einstellungen in Plesk auf
Setze im DNS-Template unter <domain>. bei NS die IPs der Nameserver deines Domainanbieters oder des Hosters
Rufe Transferbeschränkungentemplate auf
Setze dort die IPs der Nameserver deines Domainanbieters rein

Dach sollte dein DNS die Daten an die Nameserver, die als Slave-DNS fungieren, senden.

Für was brauchst Du jetzt einen eigenen Name Server?
Wahrscheinlich ist kein Nameserver installiert oder der Dienst läuft nicht.
Das was du im Plesk siehst ist nur das Verwaltungs-Tool.

Also das ist jetzt OT, dafür schon einmal Entschuldigung:

Natürlich macht Plesk es dir einfacher. Aber bei so vielen Tools im Leben - die es einem einfacher machen - bleibt dabei der echte Lerneffekt weg. Das wäre an sich auch gar nicht schlimm. Es muss ja nicht jeder Experte sein. Das Problem besteht hierbei aber:

a) Du kannst Fehler und Probleme nicht selbständig beheben. Hier versagt Plesk
b) Unter Umständen ist Dein Server unzureichend abgesichert (Mit unter hohe Kosten durch Abmahnungen/Schadensersatz)
c) Server ohne Plesk administrieren macht vieeeeeeel mehr Spaß :) :)

Meine Empfehlung bleibt also bestehen: Schau dich mal nach einem guten Reseller-Hosting um, betreib das 1 Jahr und in der Zeit lernst du Server Grundlagen.

Bitte entschuldige, dass mein Post für dich jetzt eher weniger Zufriedenstellend war. Warum genau benötigst du denn jetzt einen eigenen Nameserver. Blicke da irgendwie noch nicht so durch. Richtig gute Alternative zum eigenen Nameserver ist zum Beispiel Cloudflare. Bekommst du sogar noch einige relativ nette zusätzliche Sachen. Alles gratis :)

Du kannst in Plesk einstellen, dass dein Server als Master läuft und an die Nameserver deiners Hosters/Domainanbieters in den übergeordneten Einstellungen die Daten transferiert.
Rufe die DNS-Einstellungen in Plesk auf
Setze im DNS-Template unter <domain>. bei NS die IPs der Nameserver deines Domainanbieters oder des Hosters
Rufe Transferbeschränkungentemplate auf
Setze dort die IPs der Nameserver deines Domainanbieters rein

Dach sollte dein DNS die Daten an die Nameserver, die als Slave-DNS fungieren, senden.

Also danke erstmal für die schnelle antworts

Ich brauche meine eigene nameserver da ich selber 11 domains besitzte und alle domains auf eine nameserver laufen lassen will

wie ich das meine ?
Wie 1und1 oder andere hosting anbieter meine domain ns's laufen normale weise z.b. auf 1und1 und wenn ich in whois nachschaue steht da die ns eintrage von 1und1
Mein vorstellun: Ich will das alle meine domain auf ns1 und ns1.arenis.org laufen also die name server einstellung und nicht mehr über 1und1 und wenn ich dann in whois kucke sollen auch alle 10 andere domains auf arenis laufen
breit hab ich die ns einstellungen in arenis.org auch umgestellt und auch 72 std sind vorbei aber nur die subdomain ns1 und ns2 lassen sich aufrufen

was mach ich da falsch ?

Hab paar screenshots gemacht alles ist richtig inistalliert so weit ich sehe

Mit den Resseler account dauert es mit leider zu lange ich bin grade ende meines projektes, kann nicht mein zeit mit resselers un so weiter verbringen, muss mein server einmal richtig konfigurieren und dann starte ich mein projekt
Danke totzdem

Dann hier mal die screenshots
also ns1.arenis.org und ns2.arenis.org funktioniert aber arenis.org lässt sich nicht öffnen

Screenshot (24).jpgScreenshot (25).jpgScreenshot (26).jpgScreenshot (27).jpgScreenshot (28).png

Dann musst du bei deinem Domainregistrar die SOA/NS auf arenis umstellen. Bis jetzt kommen NS Anfragen für deine Domain erst garnicht dort an.
Domain: prohomepage.de
Nserver: ns-de.1and1-dns.biz
Nserver: ns-de.1and1-dns.com
Nserver: ns-de.1and1-dns.de
Nserver: ns-de.1and1-dns.org

Für eien erfolgreiche Umstellung must du mindestens zwei verschiedene NS Domains angeben.
Manche Registrare prüfen auch ob es sich dahinter um die gleiche IP handelt und verweigern dann ggf. das Update.

Danach ist noch zu beachten das 1und1 ein zwei Tage TTL im SOA/NS Record hat. Kann also dauern bis das Update durch ist.

Btw: Weder ns1. noch ns2.arenis.org haben eine IP weil arenis.org sich selbst verwaltet (ns1./ns2.arenis.org)
Wenn sich die arenis Domain selbst verwalten soll braucht arenis aber noch Glue-Einträge. Solange das nicht geschiet funktioniert das ganze Konstrukt, welches du vorhast, nicht.

DNS query for arenis.org returned an error from the server: ServerFailure
Name Server:NS1.ARENIS.ORG
Name Server:NS2.ARENIS.ORG

Dann musst du bei deinem Domainregistrar die SOA/NS auf arenis umstellen. Bis jetzt kommen NS Anfragen für deine Domain erst garnicht dort an.

Für eien erfolgreiche Umstellung must du mindestens zwei verschiedene NS Domains angeben.
Manche Registrare prüfen auch ob es sich dahinter um die gleiche IP handelt und verweigern dann ggf. das Update.

Danach ist noch zu beachten das 1und1 ein zwei Tage TTL im SOA/NS Record hat. Kann also dauern bis das Update durch ist.

Btw: Weder ns1. noch ns2.arenis.org haben eine IP weil arenis.org sich selbst verwaltet (ns1./ns2.arenis.org)
Wenn sich die arenis Domain selbst verwalten soll braucht arenis aber noch Glue-Einträge. Solange das nicht geschiet funktioniert das ganze Konstrukt, welches du vorhast, nicht.

Aber wie du auf bilder sehen kannst hab ich ja breits die glue recorde eingetragen mit 2 verschiedene ip adressen

Back