Plesk 12 Datenbank extern zugreifen

eichenkranz

New Member
Hallöchen ..... ich probiere mit dem Programm heidisql ein Backup von meiner Datenbank zu machen .... Man hat mit gesagt das ich das erst bei Plesk erlauben muss ... aber ich weiss nicht wo ich das einstellen muss
 
Schwachsinn mit. plesk, da gibt es nichts zu erlauben.
Ich kenne das Programm nicht aber du musst da mit Sicherheit den Datenbankbenutzer mit dem Passwort angeben. Dss wirst du von Deinet Datenbank wissen. Wenn es jetzt um die Pleskdatenbank geht gibt es verschiedene Möglichkeiten' abhänig vom Betriebssystem.
 
Das Datenbankverzeichnis sollte sich unter /var/lib/mysql befinden, das kann wegen Plesk auch wo anders sein, das weiß ich jetzt nicht.
Zur Datenbank-Sicherung benutze ich MySQLDumper.

http://www.mysqldumper.de/

Das funktioniert bei mir unter ubuntu sehr gut. Das läuft alles automatisch per cron-Job im Hintergrund.
Schau dir bitte die Anleitungen auf der Seite an, besonders das mit dem Verzeichnisschutz!
 
Schwachsinn mit. plesk, da gibt es nichts zu erlauben.
Gibt es wohl:
Tools & Einstellungen --> Datenbankhosting-Einstellungen --> Standardeinstellungen für Remotezugriff von Datenbanknutzern --> [ ] Nur lokale Verbindungen zulassen ; [X] Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen ; [ ] Remoteverbindungen zulassen von

Weiterhin muss natürlich die Plesk-Integrierte Firewall Verbindungen zu MySQL auf Port 3306 durchlassen; das macht sie standardmäßig nicht.
 
Last edited by a moderator:
Das hat aber überhaupt nichts mit der Sicherrung zu tun, sondern eher um Daten in eine Datenbank zu schreiben oder zu lesen. Der Titel in diesem Thema scheint da etwas unglücklich formuliert zu sein.
 
@sbr2d2: "HeidiSQL: Interface für Web-Entwickler, das MySQL verwendet"
Da kannst schon von ausgehen, dass er dieses Programm nicht auf dem Server laufen hat. Also wird er das wollen, was er gefragt hat: "Von extern auf die DB zugreifen". Wie das unter Plesk geht, hab ich dem TE 2 Posts weiter oben beschrieben...
 
Mal einen Auszug aus der Features List von HeidiSQL
Connect to servers via commandline
Connect via SSH tunnel, or pass SSL settings
Create and edit tables, views, stored routines, triggers and scheduled events.
Generate nice SQL-exports, compress these afterwards, or put them on the clipboard.
Und warum muss ich dann die Datenbank von extern zugänglich machen?
Das mit den Plesk Einstellungen hast Du schon recht, hat aber mit einem Backup und der Software nichts zu tun. Zumal das für mich auch keine Backup-Software ist.
 
Ja schön, aber:
The very first dialog which asks for hostname and credentials.

connection.png
 
Das ist doch auch richtig.
Bei Host steht localhost, da ja die Verbindung getunnelt ist bist auf localhost und da brauchst Du keine Freigabe.
 
Nein, bei einer getunnelten Verbindung steht bei Verbindungstyp "MySQL (SSH Tunnel)" und nicht "MySQL (TCP/IP)". Für die "MySQL (TCP/IP)" -Verbindung brauchst externen Zugriff auf die DB.

Hoffentlich hilft unser gefeilsche dem TE ;-)
 
Ich weis jetzt nicht ob ihm das hilft, der war hier am 6.12 zu letzt online.
Da ich kein Windows benutze kenne ich das Programm nicht. Ich halte von solchen Lösungen nicht viel, das ist abet Ansichtssache.
Ich benutzt dafür PHPmyAdmin direkt auf dem Server. Da muss ich die Datenbanken nur für localhost erreichbar machen und gut ist es.
PHPmyAdmin und MysqlDumper sind nur über localhost erreichbar. Bei Adminpanels die nicht direkt erreichbar sind kommt auch keiner auf dumme Gedanke.
Verbindung dann über SSH-Tunnel und alles ist gut.:;)
 
Dass der Verbindung via SSH-Tunnel der Vorzug zu geben ist - da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Nur ist das leider nicht die Voreinstellung bei HeidiSQL.

Googles Dank wird unsere Diskussion anderen Ratsuchenden helfen :-)
 
Back
Top