Plesk 12.5.30 MailServer Probleme!?!??!!?

thebong

New Member
Server,

hatte bis vor paar Tagen noch einen Root-Server bei Webtropia.
Da lief alles glatt mit Emails. Wenn User sich auf meiner Radio-Seite registirert haben kam eine Bestätigungsmail oder PW Senden kam auch eine Mail usw.

Das gleich auch in meinem Shop was demnächst Online geht.

Musste mich aber von Webtropia trennen da in den letzte 2 Monaten sehr häufig und mehrmals die Woche extrem Ausfälle bis Garnichts mehr ging usw.

Habe mir dann einen bei NGZ geholt.
Alles wie gewohnt installiert und auch wieder Plesk 12.3.50 weil ich mit Plesk ab besten klar komme. Nun habe ich jetzt aber das Problem das egal wo was mit Mails passiert auf meiner Seite im Shop oder Submails mit Weiterleitungen usw. alles in Warteschlange landet aber nicht dahin wo es soll.

Weiss aber einfach nicht warum.

Sagt mir was für Infos ihr braucht um mir eventuell helfen zu können.

LG und Danke

Zu Plesk selber müssen sich andere äußern, nutze sowas nicht.
Aber vor der Fehlersuche auf dem Server nochmal alle DNS-Records (A, AAAA, MX, PTR) geprüft, ob die korrekt gesetzt sind?

Wenn mir kurz sagst wo ich diese finde?

Habe das gerade bei meinem Anbieter gefunden:

Hier kann man den Reverse-DNS-Eintrag des Rechners ändern (der Name, der zurückgegeben wird, wenn man den DNS-Namen zu der IP des Rechners abfragt. Das ist besonders wichtig bei Mailservern, weil dieser mit der Domain auf dem Rechner gleich sein muss.

Reverse-DNS-Eintrag
89.163.161.162 89.163.161.162.static.rdns-uclo.net

ändern

Den PTR setzt du (wie du schon richtig erkannt hast) beim Anbieter der IP, über die dein Server erreichbar ist, also i.d.R. bei deinem Serveranbieter.
Alle anderen Records setzt du beim Anbieter deiner Domain. Das kann auch dein Serveranbieter sein, muß es aber nicht zwangsläufig.

Nachtrag:
Hier mal eine Vorlage, wie es korrekt aussehen sollte.

Last edited by a moderator:
Aber was muss da eingetragen werden weil die ip steht da ja schon und dann steht im eingabefeld dieses hier : 89.163.161.162.static.rdns-uclo.net aber das ist doch net richtig so oder?

Damit ich es nicht vergesse habe den root ohne domain genommen also die beiden domains die ich habe sind bei scheckdomain gehostet. falls man es wissen musss...

So hab den dnseintrag auf die domain eingetragen die ich verwende in plesk und was passiert es läuft yuhuuuuuuuu...

Danke

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, verstehe aber die Lösung nicht.

Mein Server liegt bei Strato und heißt 'h261xxxxx.stratoserver.net'. Auf dem Server läuft Ubuntu mit Plesk 12.5.30, wo ich ein paar Domains eingefügt habe.

E-Mails versenden klappt, aber manche E-Mails, z.B. an GMX-Accounts bleiben in der Warteschlange.

Kann mir jemand etwas genauer erklären, was ich wo einstellen muss?

Attachments

• mailserver.jpg
    mailserver.jpg
    392.7 KB · Views: 176
da ist eine Vorlage verlinkt, wie es korrekt aussehen sollte.
Die Vorlage hatte ich gefunden, aber nicht verstanden.

System:
Hostname = host.domain.tld
Postfix:
mydomain = domain.tld
myhostname = mail.domain.tld
DNS:
PTR = host.domain.tld
A/AAAA = host.domain.tld
MX = mail.domain.tld
A/AAAA = mail.domain.tld
Wo gebe ich diese Daten alle an?
Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle... *duck* ;)

Der Server heißt h261xxxxx.stratoserver.net (xxxxx steht für weitere Zahlen).
Hostname = h261xxxxx.stratoserver.net
mydomain = h261xxxxx.stratoserver.net
myhostname = mail.h261xxxxx.stratoserver.net
PTR = h261xxxxx.stratoserver.net
A/AAAA = h261xxxxx.stratoserver.net
MX = mail.h261xxxxx.stratoserver.net
A/AAAA = mail.h261xxxxx.stratoserver.net

Wären die Angaben so richtig?

Und wenn ja, wohin nun damit?

Wo gebe ich diese Daten alle an?

Auch das steht im Post #5, ich zitiere mich mal selber:

Den PTR setzt du (wie du schon richtig erkannt hast) beim Anbieter der IP, über die dein Server erreichbar ist, also i.d.R. bei deinem Serveranbieter.
Alle anderen Records setzt du beim Anbieter deiner Domain. Das kann auch dein Serveranbieter sein, muß es aber nicht zwangsläufig.

Übrigens...Systeme mit generischen Hostnamen (in deinem Fall h261xxxxx.stratoserver.net) werden von den meisten empfangenden Mailservern als potentielle Spammer eingestuft. Deswegen solltest du deinem System als allererstes einen vernünftigen FQDN verpassen. Wie das geht, weißt du ja als guter Admin mit solidem Basiswissen sicherlich. :)

@Carsten.Jehnke
Den Eintrag h261xxxxx.stratoserver.net solltest du aus deiner Server-Konfiguration entfernen.
Dein Server sollte eine gültige Maildomain haben.

Beispielweise führt du Änderungen durch:
Hostname des Servers bsplw. auf sv.meinedomain.tld gesetzt
sv.meinedomain.tld muss eine auflösbare IP haben
Der MX wird zu mail.meinedomain.tld gesetzt
Die Subdomain mail muss eine IP haben
Die IP sollte rückwärts auf deine Server-Domain auflösen

Du weiß wo das zu Ändern ist, so als Admin, oder?

Mit so einem FQDN h261xxxxx.stratoserver.net landest du bei ganz vielen Mailservern sehr lange in der Spammer-Blockliste.

Deswegen solltest du deinem System als allererstes einen vernünftigen FQDN verpassen. Wie das geht, weißt du ja als guter Admin mit solidem Basiswissen sicherlich.
Danke für die Hilfe.
Ein Guter bin ich schon. Nur mit dem solide happerts. ;) Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe alles richtig zu machen und jeden Tag ein Stück zu lernen.

Mailservereinstellungen durchchecken bei: http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
Super. Danke für den Tipp. Das habe ich gleich probiert. Im Moment sieht es ja schon mal besser aus. Screenshot lege ich anbei.

Dein Server sollte eine gültige Maildomain haben. Mit so einem FQDN h261xxxxx.stratoserver.net landest du bei ganz vielen Mailservern sehr lange in der Spammer-Blockliste.
Ich habe eine DE-Domain, die unbelastet und frei ist. Das werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, wenn ich etwas Zeit habe.

Ich habe die IP zwischenzeitlich hier durchgejagt:
http://multirbl.valli.org/dnsbl-lookup/

Ergebnis:
222 => Grün
3 => Blacklist
8 => Failed

Bei den Diensten mit Failed gab es folgende Meldung:
DNS request failed: The name server was unable to process this query due to a problem with the name server.

Die drei Dienste mit Blacklist warfen folgende Meldung aus:
DNSBL checking the result of IP 81.xxx.xxx.xxx.
rDNS found: <h261xxxx.stratoserver.net> generic rDNS.
Any IP without rDNS is automatically blocked by this system.
Generic rDNS will not be accepted, see the generic PTR record criteria.
Register a valid rDNS for this IP, which points to the same IP.
The rDNS must be registered under your own domain for us to be able to delist your system.
There must be a way to identify the owner of the domain used in rDNS.

Attachments

• smtp-check.jpg
    smtp-check.jpg
    105.5 KB · Views: 274
Nächste Woche? Dann hoffe ich, dass dein Server in der Zwischenzeit niemals Mails an Andere versendet.
Denn sonst bist du schnell auf genügend Blacklists, bei deinem kaputten FQDN mit Strato drin :eek:

Sei sicher, bei bekannten Mailanbietern und anderen Servern sind genügend Admins oder automatisierte Spamfilter, die deinen Server gleich abweisen oder längerfristig in die Blacklist setzen.

Hi Carsten,

ich habe jetzt erst geschnallt, dass das nicht der Beitrag von thebong ist, sondern Dein Anliegen. Bei ersterem sank meine Bereitschaft zu antworten so direkt mal fast auf Null. Manche Kutsche an die man sich dran hängt, bringt einen nicht vorwärts. :)

Die Mailserverdiagnose sieht ja schon mal gut aus. Was sagt Dein Dein Mailserver-Log über die verzögerten Mails, die an GMX gehen?

Grüße,
g.

Nächste Woche? Dann hoffe ich, dass dein Server in der Zwischenzeit niemals Mails an Andere versendet.
Im Moment laufen da noch keine E-Mails.

Die Mailserverdiagnose sieht ja schon mal gut aus. Was sagt Dein Mailserver-Log über die verzögerten Mails, die an GMX gehen?
Die Diagnose über mxtoolbox.com war ja positiv, aber im Log sieht es leider nicht so gut aus. Frischer Test (E-Mail an GMX-Account) von heute:
ep 27 10:13:20 h261xxxx postfix/smtp[22192]: EA1A9900D68: to=<xxxxxxxx@gmx.de>, relay=mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9]:25, delay=0.43, delays=0.31/0/0.13/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx001) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=xx.xxx.xxx.xxx&c=rdns)
Ich bin dann u.a. über diesen Thread gestolpert:
https://serversupportforum.de/threads/wieder-mal-gmx-und-web-de.56325/
Mir brummt der Schädel. :eek: Ich werde versuchen das morgen mal umzusetzen.

Vermutung: Deine Server-IP löst nicht korrekt zum Hostname auf, den dein SMTP-Server im Banner anzeigt.
Ich habe hier: http://www.koepfer.de/index.php/administratoren/utilities/mailreversetest
einen Mail Reverse Test gefunden. Lt. dem soll das ok sein.

Mail Reverse Test
Ergebnis: Die IP "xx.xxx.xxx.xxx" wird mit dem Namen "h261xxxx.stratoserver.net" aufgelöst und ist auch im direkten DNS mit derselben IP vorhanden. Das ist absolut korrekt.

Test - Domain mit MX Abfrage
Ergebnis: MX Server (Priorität 10) "mail.xxxxxxx.de" mit IP Adresse "xx.xxx.xxx.xxx": Es lässt sich die IP Reverse auflösen "h261xxxx.stratoserver.net", und auch dieselbe IP daraus ermitteln.

Back