Plesk 12.5.30 Firewall Probleme

TW1920

New Member
Hallo,

ich habe einen Ubuntu-Server mit Plesk 12. Dieser soll meinen alten Server ersetzen. Bisher habe ich meine DNS Zonen immer auf zwei andere Nameserver übertragen lassen, um so Änderungen am Hosting auch automatisch auf die Nameserver zu übertragen.
Nun ist mein Problem folgendes: Der Port 53 ist geschlossen. Ohne diesem können aber die Zonen nicht transferiert werden. Es gibt einen vordefinierten Eintrag "Nameserver", den freigeschaltet, wie beim anderen Server auch - doch der Port ist immer noch geschlossen. Hab ich eben selbst für Port 53 einen Eintrag völlig frei gegeben -> immer noch geschlossen.

Nachdem ich nun schon Zweifel hatte, dass die Firewall sich umkonfigurieren lässt, hab ich pauschal mal testweise alle Ports in alle Richtungen für alle freigegeben und Plesk meldet, dass die Einstellungen erfolgreich übernommen wurden und zeigt auch alles richtig an. Nur hat sich nichts geändert: Nur die bisherigen Ports offen.

Kennt jmd. das Problem bzw. kann ich diese Firewall auch noch wo anders konfigurieren? schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

läuft denn überhaupt ein bind9/named und läuft dieser auch auf dem interface/IP auf welcher du abfragst?

Gruß
Kristian

Erledigt

Ja, es wurde nur der Port geblockt.

Ich konnte zum Glück das Problem lösen.

Für alle die das gleiche Problem mal haben sollten:

Das Problem entstand über die IPv6 Konfiguration. Ich hatte IPv6 konfiguriert, hat auch alles funktioniert. Plesk aber scheint die IP-Konfig im eigenen Stil neu zu schreiben, was zu einem Konfigurationsfehler führt -> Plesk bricht die Konfiguration ab -> Änderung wird nicht wirksam.
deaktivieren, wieder aktivieren der Firewallverwaltung von Plesk und Server Neustart erzwingt, dass alles neu geschrieben wird, unabhängig von Fehlern. Danach funktionierte zwar die Firewall, aber IPv6 nicht mehr...

Ein Blick in /etc/network/Interfaces erklärte alles: Hier wurden die IP-Adressen erneut eingebunden, was zu Fehlern führte. nachdem ich meine Konfiguration entfernte, Server neu gestartet hab funktioniert nun alles.
Plesk überschreibt regelmäßig die Firewall-Konfiguration, daher brachte eine manuelle Konfiguration nichts.

Ein weiteres mal, dass Plesk einen stundenlang Zeit raubt und mich fast zum verzweifeln bringt.

@SIMPLYROOT danke übrigens für deine Antwort ;)

Back