Plesk 11.x und Ubuntu 12.04 Bind läuft nicht

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe heute mal einen Ubuntu Server 12.04 64 Bit und Plesk 11.x eingerichtet. Soweit macht es einen guten Eindruck. Das Problem ist, das Plesk nicht den Bind startet. Ich habe mehrere versuche gestartet. Erst Bind installiert, dann Plesk, oder nur Plesk installiert usw.

Wenn ich Bind versuche über das Adminpanel von Plesk zu starten, dann meldet er:

Unable to make action: Unable to manage service by dnsmng: dnsmng: Service /etc/init.d/bind9 failed to start ('--start', 'dns')

Wenn ich Bind versuche via Konsole mit sudo service bind9 start/ restart zu starten bekomme ich die Fehlermeldung:

root@server~ # sudo service bind9 start
* Starting domain name service... bind9 [fail]
root@server ~ #

Hat da einer eine Ahnung, was da los ist?

Ich hatte zuvor Plesk 9.4 mit openSuse 11.1 64 Bit, da lief alles soweit, wollte aber mal einen neuen frischen Server haben.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Bis denne

Ich habe den Eintrag gefunden. Was mich wundert ist, das der Bind vor Plesk einwandfrei lief und auch neu gestartet werden konnte. Manipuliert Plesk am Bind rum? Plesk legt die Zonen auch ganz woanders ab, als Bind sie normalerweise ablegen würde.

Jul 12 00:37:33 meinserver named[1824]: managed-keys-zone ./IN: loading from master file managed-keys.bind failed: file not found

Natürlich manipuliert Plesk am Bind rum, wie soll es denn sonst Einträge ändern?

Das ist das nervige an den Tools: Entweder nur von Plesk oder nur mit Hand administrieren. Wenn man das mischt, macht Plesk Mist, weil es nicht raten kann, was da sonst noch geht.

Hallo auch,

ist ja lles vollkommen richtig, aber wenn dann schon Einstellungen durch Plesk angepasst werden, dann bitte auch so, das es funktioniert. Hat ja auch bei 9.4 funktioniert. Die 10er hatte ich noch nicht. Parallels hat irgendwo geschrieben, das System soll jungfräulich sein, ohne irgendwelche Dienste, auch das habe ich beachtet, aber auch dann funktioniert das nicht.

Hat da einer eine Lösung, oder gibt es irgendwo eine Webseite, die ich evtl. noch nciht kenne, wo die Problematik bekannt ist? Sonst werde ich mal auf die 10er gehen und schauen was da passiert, denn die 11er ist ja noch recht frisch und meist gibt es bei Plesk da eh immer Probleme.

Grüße

Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht und habe alles nochmal auf Debian aufgesetzt und siehe da, mein DNS läuft jetzt.

Also alles gut, Debian 6 und aktuelle Plesk version ;o)

Ich mag zwar Ubuntu irgendwie lieber, aber nunja, nun ist es halt so, hauptsache mein Bind läuft.

Also danke nochmal......

Gruß Kenny

Back