Plesk 11 - SSL-Subdomain anlegen

bajab

New Member
Hallo,

Ich habe ein Problem beim anlegen einer SSL-Subdomain:

Momentan ist eine SSL-Subdomain via DNS-Eintrag auf einem EXTERNEN Server eingerichtet. Alles OK, die Hauptdomain ist unter Plesk eingerichtet, nichts kommt sich in die Quere.

Jetzt möchte ich folgendes machen:

Die SSL-Subdomain soll auf den Plesk-Server umziehen. Dazu wollte ich ein neues Abonnement anlegen, welches den Namen der SSL-Subdomain hat und natürlich eine dedizierte IP.
Schon beim anlegen kommt die Fehlermeldung: "Dieser DNS-Eintrag existiert bereits." und ich komme nicht weiter.
Plesk hat natürlich recht. Die SSL-Subdomain läuft natürlich auf dem EXTERNEN Server, der natürlich eine eigene/andere IP hat.

Jetzt möchte ich natürlich das Hosting erstmal komplett machen, BEVOR ich den NS-Eintrag ändere, aber wie soll das gehen?

Weiss jemand Rat?

Hi, ich würder erstmal ein Hosting unter einer anderen Subdomain anlegen. Wenn du dann alles Hochgeladen und konfiguriert hast, kannst du die alte Subdomain, die ja als weiterleitung konfiguriert ist rauslöschen und dann den Hostnamen bei bei der neu angelegten Seite auf die alte Domain ändern.

Hallo,

Nein, es gibt keine Weiterleitung. Ein Externer Nameserver hat den Eintrag zur SSL-Subdomain auf dem EXTERNEN Server. Plesk ist da aussen vor, Fragt aber natürlich auch einen Nameserver ab.

Die andere Frage: Was soll man unter "Dieser DNS-Eintrag existiert bereits." genau verstehen?

BTW: Auf der EXTERNEN SSL-Subdomain läuft natürlich auch ein Service, der NICHT unterbrochen werden sollte.
Eigentlich ja auch kein Problem, wenn man das Hosting einrichten könnte und dann den NS-Eintrag ändert.

Ich denke mal "fritzvondefranz" hat dir schon die Lösung vorgezeigt. Mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen.

An deiner Stelle würde ich aber dennoch mal in den DNS einstellungen der Hauptdomain unter Plesk schauen, ob nicht ein Subdomain-Eintrag für die Domain vorhanden ist.

NON/SSL spielt dabei keine Rolle.

Hallo,

Das "plesk-dns" für die domain war schon immer abgestellt.

Dumm an der Situation ist ja auch der weitere theoretische Ablaug meines Vorhabens:

Wenn ich das dann unter einer anderen Subdomain eingerichtet habe (Testing lassen wir mal aussen vor) und ich dann den Domaineintrag im Nameserver ändere, muss ich warten, bis der Nameserver des "neuene" Servers den aktualisierten Eintrag weitergibt um DANN erst die Domain komplett einzurichten.
Ist doch Schwachsinn, da muss es doch eine bessere Lösung geben.

BTW: die subdomain in /etc/hosts einzutragen hat es leider auch nicht gebracht.

Schon beim anlegen kommt die Fehlermeldung: "Dieser DNS-Eintrag existiert bereits." und ich komme nicht weiter.
Naja die Fehlermeldung von Plesk kommt aber auch nicht von ungefähr.
Was in anderen DNS-Servern eingetragen ist, ist Plesk "scheiss" egal.
Wichtig ist im selber, die eigenen DNS einstellungen.

Du bist dir also sicher, dass 1tens die Subdomain unterhalb der Hauptdomain nicht vorhanden ist ?

DNS Modus mal einschalten, und die DNS Einträge kontrollieren. Kann ja sein, dass Plesk die Einstellungen gespeichert hat, nur für die Anfragen ignoriert. Er aber beim Anlegen einer Subdomain auf seine gespeicherten Einträge zurückgreift.

Dateien:
/etc/named.conf

Verzeichnis:
/var/named/run-root/var

Hei,

Ich verstehe ja deinen Ansatz, der ist aber hier nicht zutreffend. Plesk liest nicht aus diesen Dateien, Bind tut es. Der ist aber abgeschaltet.

Back