Plesk 11/Spamassassin - Keine Kennzeichnung von verschobenem Spam?

TTRCmedia

Registered User
Moin zusammen!

Lange war ich schon nicht mehr hier, nun gibt es einen neuen vServer und neue Probleme:

Ich habe Plesk 11 laufen, Server hat CentOS 6.5 drauf, MTA ist Postfix. Spamassassin ist über Plesk so konfiguriert, dass als Spam erkannte Mails in den .Spam-Ordner verschoben werden. Klappt auch ganz gut, so weit keine Probleme.

Nun habe ich wieder das alte "spamcheck"-Perl-Script rausgekramt und für die neue Umgebung angepasst. Wer es nicht kennt: Es sendet als cron-Job ausgeführt Infos zum Inhalt des Spam-Ordners (Anzahl, Absender, Betreff) und löscht nach ein paar Tagen dann die alten Spam-Mails. Auch dieses Script funktioniert wie es soll - allerdings habe ich mich gewundert, warum bei jedem Eintrag "Hits = 0" rauskommt.

Hier kommt das eigentliche Problem: Von SA/Plesk in den Spam-Ordner verschobene Mails erhalten keine Kennzeichnung, also keinen Eintrag im Header. Weis jemand, wie man dem Plesk-SA beibringen kann, alle Mails zu taggen?

In den Einstellungen für die Mailadresse auswählen, das Mail zu kennzeichnen.

Der Handler von Plesk kann nur eins: in den Spamordner verschieben oder Kennzeichnen.

Ich habe eine Mailadresse, in der wird spam@...... in den Ordner Spam verschoben und SA erzeugt auch die Header.
Denn in /var/qmail/mailnames/example.com/spam/.spamassassin/user_prefs steht folgendes drin:
Code:
rewrite_header subject

Wie deine globale Spamassassin-Konfig aussieht weiß ich ja nicht.

Last edited by a moderator:
Ach herrjeh...

Da grabe ich nun meinen eigenen Thread wieder aus. Ich hatte wohl ein Plesk-Update, nun werden wieder viele Mails nicht mehr getagged. Ich habe mir damals leider nicht gemerkt, wie ich das Problem gelöst hatte - mit procmail oder anders.

Wo liegt denn noch mal die globale SA-Konfig-Datei?

Gefunden - und so steht es auch drinnen. Sollte also passen, dann liegt das Problem wohl an etwas anderem... wäre ja auch zu leicht gewesen :-D

Irgendwas muss defekt sein in deiner Plesk-Konfiguration.
Schon mal mchk probiert?

/usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam

Back