Plesk 11 Postfach verschwunden

CEW4

Member
Hallo,

ich befinde mich gerade in heller Aufregung: Bei mir verschwinden Postfächer aus Plesk.

Aufgefallen ist es, weil sich ein Benutzer beklagt hat, daß Thunderbird sein email-Passwort nicht mehr akzeptieren würde. Als ich in Plesk nachsah, war zwar die email-Adresse noch da, aber kein Postfach für diese email-Adresse eingerichtet. Auf der Platte waren die Verzeichnisse allerdings noch da.

Nach einer Sicherheitskopie des maildirs habe ich die Mailbox für diese email-Address in Plesk wieder eingeschaltet und dabei auch das Passwort neu gesetzt.

Nun kann der Benutzer sich mit Thunderbird wieder anmelden, aber Plesk zeigt immer noch "keine Mailbox" an. Dies auch nach mehreren Versuchen - Plesk merkt sich nicht, daß für diese email eine Mailbox existiert.

Hat sowas schon einmal gesehen?

Gruß

Wird das Postfach den mit /usr/local/psa/admin/sbin/mail_auth_view mit angezeigt? Falls nicht, würde ich einfach mal in die Datenbank (psa) schauen wo sich das Postfach zwischen den anderen Unterscheidet.

... PostfaCH natürlich, nicht PostfaX. War wohl doch aufgeregter, als ich meinte. ;-)

Wird das Postfach den mit /usr/local/psa/admin/sbin/mail_auth_view mit angezeigt?
Ja, wird es, extra für die Haupt-Adresse und jeden Alias.

Falls nicht, würde ich einfach mal in die Datenbank (psa) schauen wo sich das Postfach zwischen den anderen Unterscheidet.
Ich habe mir dort die Tabelle "mail" angesehen. Die beiden Adressen sind in jedem Attribut gleich, bis auf die Spalte "postbox". Dort hat eine alte Adresse ein "true" und die fragliche neue eben ein "false". Das ändert sich auch nicht, wenn ich es (für die neue Adresse) in der Weboberfläche (Plesk) umstelle.

Was würdet Ihr sagen, wie ich am Besten aus der Geschichte herauskomme:

a) ein "true" in die Datenbank hineinpatchen
oder
b) das Postfach löschen und neu anlegen?

Mir wäre b) sympatischer, daran kann weniger schiefgehen (wer weiß, wo Plesk noch überall Querverweise auf diesen Datensatz vorhält.) Dann sollte ich aber das maildir (unter /var/qmail/mailnames) auf das neue Postfach umkopieren können, kann ich das so einfach machen?

Andererseits: Das Postfach ist ja da. Nur Plesk weiß es nicht. Das "true" am richtigen Platz könnte also doch reichen.

Gruß

Last edited by a moderator:
Back