Plesk 11 NGINX Probleme

kenny_g

New Member
Hallo,

ich habe ja seit einiger Zeit meinen Server mit Plesk 11.0.9 MU #9 auf opensuse 12.1 64 Bit laufen. Soweit alles auch gut, nur bereitet NGINX Probleme. Entweder werden Seiten aus einem Unterordner mit Port 7080 geöffnet oder man bekommt mal fix einen 502 Bad Gateaway präsentiert. Im Parallels Forum und diversen anderen gegoogelten Seiten, wurde bisher auch noch keine vernünftige Lösung gefunden und Parallels hat auch durch das letzte MU #9 nichts gefixt.

Meine Frage ist nun, ob man NGINX einfach deaktivieren kann, oder man es lieber lassen sollte. Ich frage mich wozu 2 Webserver laufen sollen? Angeblich soll damit die Performance gesteigert werden, aber was im Moment mehr gesteigert wird ist mein Haarausfall wegen den ganzen Fehlermeldungen bei dem Teil. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke!

Gruß

Kenny

Ich kann mir aber schlecht vorstellen das nginx die Probleme bereitet, kann es sein das dein Apache immer mal wieder einen kleinen hang up hat und nginx dann keine Verbindung mehr zu diesem erhält?

Wie lange geht das id.R. mit dem 502er? Nur ein paar Sekunden oder besteht der Fehler auch für ein paar Minuten?

Kannst du evtl. mal den errorlog deines nginx und auch den errorlog deines Apachen posten?

nginx arbeitet in deinem Szenario als Reverse Proxy und soll die Performance erhöhen, indem es bspw. statische Inhalte ausliefert und den Apache mit unnötigen Anfragen entlastet.

502 Bad Gateway bedeutet, dass der Apache nicht in angemessener Zeit geantwortet hat.

Wie ist nginx konfiguriert?

Warum setzt du nginx ein, wenn du nicht weisst warum?

Er leidet wahrscheinlich unter folgender Problematik:

http://kb.parallels.com/en/114425

Gibt noch weitere KB-Artikel, jedoch um es kurz zu fassen: die arbeiten wohl noch immer an einem Patch/MU.

Bzgl. Error 502 stimme ich zu : das klingt wie ein Hänger des Apachen...

Last edited by a moderator:
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Laut diversen Foren unter anderem auch bei Parallels selber ist das kein Apache, sondern ein NGINX Problem, sobald man nämlich die PHP Einstellungen über Plesk verändert, hat man das. Wenn Apache das Problem hätte, dann würde es sich gravierender auswirken, so wie ich das vor etlichen Jahren hatte, da hatte der Apache in der Tat ein Schluckauf und hat sich dann mal spontan weggehängt.

Die Problematik wird auch hier im Parallels Forum diskutiert:
http://forum.parallels.com/showthread.php?t=261367

@Virtual: Das Problem ist permanent, erst wenn ich ich /usr/local/psa/admin/sbin/httpdmng --reconfigure-all durchführe kann es mitunter wieder funktionieren.

@Nuck Nuck: Das mit dem Port ist nicht unbedingt das größte Problem, da habe ich auch schon evtl. etwas gefunden, aber dieses Bad gateaway nervt langsam und das wird von NGINX ausgegeben und nicht vom Apachen.

@Ben, ich würde mal sagen das du dich mit deinen Vermutungen bezüglich meiner Nutzung von NGINX zurückhälst (du kennst mich nicht), denn das was du geschrieben hast, habe ich zuvor gepostet. ich weiß wohl ganz genau, warum NGINX bei Plesk mit läuft.

Gerade eben durchgeführt: NGINX deaktiviert und siehe da Problem nicht mehr vorhanden !!

Wenn jetzt ein Problem mit dem Apache auftauchen sollte, dann müsste dieser jetzt auch ein 502 allerdings vom Apachen selber auswerfen. Ich werde das mal beobachten, ansonsten bleibt NGINX halt aus.

Gruß

kenny

So,

ich habe jetzt eine Zeit gewartet und es hat sich bestätigt, es traten keine Fehler bisher wieder auf. Also kam es doch von NGINX.

Danke nochmal für Eure Antworten........

Gruß

Kenny

Ich vermute mal das dein Apache einfach träge ist, nginx war vermutlich eher nicht das Problem, hatte da damals selbst schonmal was in der Richtung, war jedoch keine Plesk Installation sondern lediglich eine blanke Installation.

Kann es sein das bei dir regelmäßig reloads des Apachen durchgeführt werden welche etwas länger benötigen? Das wäre zumindest dann die Erklärung für das Symptom.

@Ben, ich würde mal sagen das du dich mit deinen Vermutungen bezüglich meiner Nutzung von NGINX zurückhälst (du kennst mich nicht), denn das was du geschrieben hast, habe ich zuvor gepostet. ich weiß wohl ganz genau, warum NGINX bei Plesk mit läuft.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Klar kenne ich dich nicht, warum auch? Dass ich das wiederholt habe, was du geschrieben hast, sehe ich nicht. Du fragst warum zwei Webserver laufen.

Warum läuft denn bei Plesk nginx mit? Ich kenne Plesk nicht.

@Virtual2
Nö, macht er nicht. Naja, ich habe da einiges zu im Netz gelesen, da haben wie gesagt einige Probleme mit und seitens Parallels soll es ja irgendwie in Kürze eine Lösung geben.

@Ben
ich habe die Frage zwar mal global in den Raum geworfen und auch selber beantwortet, da ich keine Performancesteigerung bei mir feststellen konnte bzw. kann.

Kurzum, nun seit meinem letzten Post, habe ich im Bereich 502 Bad Gateaway usw. nichts weiter feststellen können. NGINX ist bis auf Weiteres deaktiviert, bis ich evtl. ne Lösung gefunden habe.

Achso, was übrigens der Auslöser gewesen sein kann und das war bei den anderen auch so, wenn man an den PHP Einstellungen über Plesk herummacht, kommt es nachher auch zu diesen Fehlern.

Gruß

Kenny

Back