Plesk 11, Centos 6.3 keine Mails rein oder raus

Dirki

Registered User
Hallo zusammen!

ich habe ein Update von Plesk durchgeführt (die letzten 2 Miniupdates) und ausserdem wahnsinniger wise ein CentOS-Update via yum. Seit dem kommen bei mir keine Mails mehr an, und es gehen auch keine raus.

Mails, die ich an diese Adresse verschicke kommen auch nicht wieder zurück. :(
Es gibt keine Fehlermeldung in /var/log/messages ausser:
Code:
Sep 21 15:20:13 bla postfix/smtpd[5421]: SQL engine 'intentionally disabled' not supported
Sep 21 15:20:13 bla postfix/smtpd[5421]: auxpropfunc error no mechanism available
Sep 21 15:21:04 bla postfix/smtpd[5450]: SQL engine 'intentionally disabled' not supported
Sep 21 15:21:04 bla postfix/smtpd[5450]: auxpropfunc error no mechanism available
Diese Meldungen verschwanden, als ich die "/usr/lib64/sasl2/libsqlite.so" aus dem Verzeichnis verschoben hatte. Das hat allerdings nicht an den Fehlern geändert.

Ich bin ein wenig ratlos, da ich keine Fehlermeldung finde.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Oder kann ich noch mit weiteren Infos dienen, wodurch ich eure Ideen anregen kann?

Edit: Sorry haufenweise Verscheibtippser beseitigt.

Last edited by a moderator:
Ich habe noch weiter erfolglos versucht den Fehler zu beheben.

Aber ich habenoch ein paar Infos, die unter Umständen weiterhelfen können.

Also ich nutze Courier imap und Postfix

selinux ist deaktiviert

Mittlerweile kommen auch die Mails zurück:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent has not yet been delivered to one or more of
its recipients after 25 hours.

The message has not yet been delivered to the following addresses:

<admin@bla.de>

SMTP error from remote server after MAIL command:

die Fehlermeldungen
Code:
Sep 16 08:28:50 bla postfix/smtpd[17353]: SQL engine 'intentionally disabled' not supported
Sep 16 08:28:50 bla postfix/smtpd[17353]: auxpropfunc error no mechanism available

Gab es schon vorher in den Log-Dateien.

Mein Server war zwischendurch für einen Tag von 1und1 gesperrt gewesen, weil die Rechnungsüberweisung ein tag zu spät gewesen ist. Irgendwie passt das zeitlich auch zusammen, weil ich einen tag vorher noch eMails empfangen habe.
Laut 1und1 können die nichts feststellen, aber da mein Server aber wie schon erwähnt keine Fehlermeldungen gibt. Stimmt mich das echt Mißtrauisch.

Hat vielleicht jemand ein Tip, wie ich das ausschließen kann, das meine eMails im Switsch hängen bleiben?

Naja im Switch können se nicht hängen bleiben :)
Aber Du kannst ja mal von extern versuchen zu den entsprechenden Ports per telnet zu connecten. Sollte dort doch noch der eine oder andere Port gesperrt sein merkst Du es auf die Art recht fix.
Oder via nmap mal fix deine Kiste auf den entsprechenden Ports scannen.

Da Du von 1und1 schreibst. Nutzt Du evtl deren Portwall? Nicht das Du dort schlicht und ergreifend falsche Regeln gesetzt hast. Bzw das diese wie auch immer nach dem neuen Freischalten durch 1und1 aktiviert wurden.

Gruß Sven

Danke für dein Tipps :)

Also ich habe nochmal nachgesehen selinux und Firewall sind installiert aber deaktiviert. Auch die Firewall von meinem Anbieter.

So wie ich es sehe läuft Postfix:
Code:
# ps ax | grep postfix
11380 ?        Ss     0:11 /usr/libexec/postfix/master

Wenn ich versuche local oder extern per telnet versuche auf meinen Server zu connecten passiert folgendes:

Code:
dirk@NB-BSH-WST ~ $ telnet meineAdresse.de 25
Trying 217.160.205.2...
Connected to meineAdresse.de.
Escape character is '^]'.
220 hotlein.de ESMTP Postfix
mail from admin@meineAdresse.de
501 5.5.4 Syntax: MAIL FROM:<address>
mail from: admin@meineAdresse.de
451 4.7.1 Service unavailable - try again later

telnet> open localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 meineAdresse.de ESMTP Postfix
mail from admin@meineAdresse.de
451 4.7.1 Service unavailable - try again later

Schon irgendwie komisch, oder?

Ich merke echt, das ich im Bereich Mailserver ziemlich planlos bin (leider) Ich wünschte ich könnte mich mit eingerostet rausreden. ;)

Falls jemand das selbe Problem im Zusammenhang mit Plesk haben sollte.
Offensichtlich handelt es sich um einen Bug in Plesk 11. Ich bin per Zufall darauf gestoßen, das ein Plesk-Benutzer ein ähnliches Problem hatte.

Offensichtlich hat das Plesk-Update Postfix verballert. Ein Wechsel zu qmail hat das Problem gelöst. Für mich war das akzeptabel.

Ja, es gibt einen Bug in der Konfiguration von postfix mit Plesk 11

Wir haben ebenfalls einen neuen Virtuellen Host bei 1und1 mit OpenSuse 12.1 und Plesk 11. Mit den alten vHost und Plesk 10 hat postfix problemlos funktioniert.

Fehlerursache:
Die SMTP und SSMTP Port 25, 465, 587 sind gespeert

Fehlerbeschreibung:
Es gehen somit keine Emails mehr rein oder raus und bleiben in der Warteschlange (queue) für 25 Stunden hängen und diese antworte mit der oben beschriebenen Fehlermeldung. Auch das Anmelden von Client per SMTP scheitert.

Dieser Bug ist soweit auch bekannt. Eine guten Workaround habe wir bisher noch nicht gefunden. :-(

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Bitte keine Spekulationen sondern nur Lösungen die auch genau diesen Bug betreffen. Vielen Dank!

Back