Plesk 11 auf Ubuntu 10.04 -> Postfix Update auf 2.8.5

BoMbY

Registered User
Hallo,

ich habe gerade versucht auf meinem neuen vServer mit Plesk 11.0.9 auf Ubuntu 10.04.4 LTS Postfix (das habe ich statt qmail über Plesk installiert, weil ich deutlich besser damit klar komme) über den Backport auf Version 2.8.5-2~build0.10.04 zu bringen - mit folgendem Ergebnis:

Code:
root@server:~# apt-get install postfix/lucid-backports
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Selected version 2.8.5-2~build0.10.04 (Ubuntu:10.04/lucid-backports) for postfix
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libcrypt-rijndael-perl libapache2-mod-rpaf libcrypt-cbc-perl
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
Suggested packages:
  postfix-mysql postfix-pgsql postfix-ldap dovecot-common resolvconf
  postfix-cdb ufw
[B]The following packages will be REMOVED[/B]:
  plesk-core plesk-l10n plesk-mail-pc-driver postfix-pcre pp-sitebuilder psa
  psa-atmail psa-backup-manager psa-backup-manager-vz psa-firewall psa-horde
  psa-imp psa-ingo psa-kronolith psa-libxml-proxy psa-migration-agents
  psa-migration-manager psa-mimp psa-mnemo psa-passwd psa-spamassassin
  psa-turba psa-updates psa-vhost psa-vpn sshterm
The following packages will be upgraded:
  postfix
1 upgraded, 0 newly installed, 26 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 1501kB of archives.
After this operation, 529MB disk space will be freed.
Do you want to continue [Y/n]? n
Abort.

Gibt's eine Möglichkeit das ohne Deinstallation von Plesk hin zu bekommen? :rolleyes:

Dank und Gruß,
BoMbY

Nun gut, vielleicht probiere ich mal CentOS aus - da sollte wenigstens Postfix 2.8.4 bei Plesk 11 dabei sein. Ist zwar irgendwie seltsam, aber was tut man nicht alles ... dabei hatte ich mich gerade erst an Aptitude gewöhnt ...

Ubuntu 10.4 ist für neue Server zu alt. (Auch wenn es eine LTS ist, dennoch ist die aktuelle LTS 12.04.)
Wenn Du bei apt bleiben willst, kann ich Dir zu Debian raten. Debian Squeeze hat die Postfix Version 2.9.1 an Board.

Die Frage ist natürlich, warum Du unbedingt die 2.8.5 Version drauf haben willst.
Brauchst Du unbedingt ein aktuelles Feature?

huschi.

Ja, danke für die Antwort. Es ist halt ein vServer bei Hosteurope und die Auswahl der Betriebssysteme ist begrenzt (ansonsten bin ich da aber sehr zufrieden, will halt nur mal mein System auf einen aktuellen Stand bringen). Ich denke bis neuere Versionen da auftauchen wird es noch ein Weilchen dauern. Ist aber irgendwie auch ein Problem von Plesk, das die einerseits zu viel, und andererseits zu wenig unterstützt.

Von Postfix 2.8 würde ich gerne das DNS Whitelisting nutzen und eventuell auch den postscreen daemon, wobei das meiste davon auch über das von mir derzeit eingesetzte policyd-weight abgewickelt wird - wobei man da dann vielleicht etwas einfacheres einsetzen könnte.

Ich dachte bislang, dass Plesk seine eigenen Versionen der Server-Dienste mitbringt, ist das nicht so?

Neuere Versionen einer angebotenen Distribution sollten aber noch zu machen sein. Ich würde mit einer Minimalinstallation der Distribution deiner Wahl anfangen, und anschließend gleich ein sauberes Upgrade machen (Anleitung beachten). Danach kannst du Plesk installieren. Oder du wechselst gleich zu einem Anbieter, der nicht Jahre hinterher hängt. ;)

Last edited by a moderator:
Ich dachte bislang, dass Plesk seine eigenen Versionen der Server-Dienste mitbringt, ist das nicht so?
Die meisten Dienste werden aus der jeweiligen Linux-Distribution genommen.
Nur ganz wenige (z.B. SpamAssassin oder - falls genutzt - Qmail) kommen als spezielle Version daher.

huschi.

Back