Plesk 11.5 mit Ubuntu 12.04 Masterzonen File Problem

kenny_g

New Member
Hallo,

also ich habe einen Server mit Plesk 11.5 und Ubuntu 12.04. Plesk meint anscheinend die Zonefiles irgendwo anders ablegen zu müssen bzw. erwartet diese an einer anderen Stelle. Normal sind diese immer unter /var/lib/bind/
Bei Ubuntu mit Plesk 11.5 liegen diese unter /var/named/run-root/var . Das problem ist, dass dadurch mein Masterzone File seit kurzem nicht mehr geht. Eine Zeit lang war alles soweit OK. Aber wie gesagt jetzt nicht mehr. Mein Masterzonen File habe ich standardmäßig unter /var/lib/bind/ liegen. Wo gehört es denn jetzt unter Plesk 11.5 hin?

Danke für eure Hilfe................

Bis dann

Ja, die Dateien liegen unter unter /var/named/run-root/var.
Plesk verwaltet alle Domains bei Bind.

Wieso richtest du deinen Master nicht mit Plesk ein?
Was willst du denn genau machen?

Danke für deine Antwort.

Dann sag mir mal bitte wie ich den Master mit Plesk einrichte, denn ich habe das zuvor immer per Hand gemacht, was auch immer sehr schön geklappt hat. Bis Plesk 11.09 hat er auch keine komische Dinge veranstaltet :eek:

Kurze Erläuterung: Per Hand meine ich folgende Schritte. Lamp installiert, Bind installiert, Masterzone File erstellt und Haupptdomain definiert, Testlauf, Nach NS Check etc. Plesk installiert. Normalerweise alles danach fluffig, zumindest vor 11.5. Bei Plesk 11.5 und openSuse lässt er die Zonefiles da, wo sie normalerweise liegen, also nie Probleme gehabt. Warum verschiebt Plesk bei Ubuntu den Bereich der Zonefiles? Warum bleibe ich nicht bei openSuse? Ganz einfach, weil mir Ubuntu von der Administration her besser gefällt.

Ich möchte auf jeden Fall mein Masterzonen File so haben, dass der NS1 bei mir liegt und der NS2 von meinem Anbieter eingebunden wird. Wie das File auszusehen hat ist nicht das Problem, nur dass Plesk mein Master Zonenfile auch als solches erkennt.

Danke für die Hilfe...!

Plesk verwaltet Domains in einer Datenbank. Da musst du eben auch Plesk verwenden.

Wieso legst du eine Domain nicht in Plesk an? Stattdessen willst du die in vim schreiben und ins Verzeichnis kopieren?

Dann sag mir mal bitte, wie ich ein Master Zonenfile in Plesk anlege? Das habe ich bisher nicht gemacht. Wie schon geschrieben, zuvor händisch. Nur eine Domain anlegen und fertig, dann funktioniert kein Primary und Secondary NS. Irgendwo muss ja ein Master Zonefile hin, damit der Server weiß, welcher DNS für was zuständig ist.

Oder....moment....Meinst du vielleicht die Hauptdomain normal anlegen und dann das Zone File via Plesk bearbeiten? Na das könnte evtl. auch gehen. dann werde ich das mal probieren. Wobei ich immer gelernt habe, dass ein Masterzone File nie mit einem Webspacepaket verknüpft sein sollte.

Bis denne

Dann sag mir mal bitte wie ich den Master mit Plesk einrichte, denn ich habe das zuvor immer per Hand gemacht, was auch immer sehr schön geklappt hat.

Wenn du sowieso schon vieles manuell machst, kann man ja davon ausgehen, daß das nötige Basiswissen und das Verständnis für die auf der Kiste laufenden Prozesse vorhanden ist.
Warum schmeißt du das Plesk-Gedöns nicht einfach runter und administrierst den Server komplett manuell? Dann weißt du wenigstens ganz genau, was die Kiste macht und mußt dich nicht mit solchen Problemen rumärgern ;)

Irgendwo muss ja ein Master Zonefile hin, damit der Server weiß, welcher DNS für was zuständig ist.
Du weißt nicht wo Bind die Zonendateien zieht? Du findest nicht per Hand dessen Konfigurationen?
Ähhhmmm, nicht wirklich? Oder?
Du weißt doch was Linux ist und wie die Debian-Klone strukturiert sind.
Oder bist du erst seit gestern Serverbesitzer?

Also ich verstehs nicht. In /etc/default/bind9 steht doch mit welchen Optionen bind9 startet, da siehst du woher er die Konfiguration zieht.

Du kannst doch per Hand (ohne Plesk) in /var/named/run-root/etc/named.conf die Zonen angeben und in /var/named/run-root/var die Zonendateien anlegen.

Was soll den da nicht klappen?

Das problem ist, dass dadurch mein Masterzone File seit kurzem nicht mehr geht. Eine Zeit lang war alles soweit OK. Aber wie gesagt jetzt nicht mehr.
Nein, das File hat auch keine Beine zum gehen!
Wieso machst du ein Update auf Plesk 12, und benutzt überhaupt Plesk, wenn du sowieso per Hand überall rumdrehst, aber nicht weißt wo Plesk eingreift?
Wundervoll. Keinerlei Angaben zu Fehlermeldungen oder was nicht "geht".

Du machst es Leuten, die helfen wollen echt schwer.

Warum schmeißt du das Plesk-Gedöns nicht einfach runter und administrierst den Server komplett manuell? Dann weißt du wenigstens ganz genau, was die Kiste macht und mußt dich nicht mit solchen Problemen rumärgern ;)
Och man kann sehr wohl mit Plesk arbeiten, wenn es normale Leute auf dem Server gibt, die solche Oberfläche nutzen wollen.
Als root muss sich eine eben informieren, was sich so ändert, und nicht nur updaten und per Hand rumfummeln wie es manche machen.

Last edited by a moderator:
@nexus und @GwenDragon

So, ist euch nun einer abgegangen, bei eurem dummen herumgeschwafel? Muss man immer alles wissen, warum Plesk bei dem einem LINUX OS es so macht und unsinniger Weise bei einem anderen LINUX OS anders? War euer Beitrag hilfreich?

Nein!!!!!! Außer dass Ihr Pfeiffen euch mal eben auslassen konntet anstatt zu hlefen. Wenn man nicht helfen will, dann brauch man auch nicht so eine ungehaltene Hirnblähung ablassen. Mal abgesehen davon, wechsel ich gerade zu einem logischen Panel, welches schlank und mehr als genial ist.

Hey Mod oder Admin, wie kann man sein Profil hier im Forum Löschen?

Wir erkennen nun:
Dass du Plesk 12 wie Plesk 11 verwenden willst und kein Interesse hast, mal nach zu sehen was sich geändert hat, wozu auch mal ein Cahnelog lesen.
Dein Problem ist, dass du dich nicht an die für Plesk 12 vorgesehene Herangehensweise halten willst.
Dass du zu bequem bist, mal kurz nachzusehen wo bind die eigenen Dateien zieht
Dass du keine Lust hast mal was auszuprobieren und nur rumzunörgeln, dass alles anders ist.
Dass du die zeit anderer nutzen willst ohne selbst welche zu investeiren.

Viel Spaß noch woanders. Da kannst du weiter beleidigen.

MOD: Darf ich hier alle Beteiligten bitten, einen gewissen Anstand zu wahren? Es gibt in einem Forum immer die Möglichkeit nicht zu antworten um solche Eskalation zu vermeiden. Danke!

Hey Mod oder Admin, wie kann man sein Profil hier im Forum Löschen?
Bitte hier einen Beitrag zur Löschung verfassen oder alternativ eine PN an micht. Vielen Dank.

mfG
Thorsten

Wenn du sowieso schon vieles manuell machst, kann man ja davon ausgehen, daß das nötige Basiswissen und das Verständnis für die auf der Kiste laufenden Prozesse vorhanden ist.
Da habe ich mich wohl gründlich geirrt, denn außer heißer Luft kommt ja doch nicht viel rüber, wie dein (Frust-)Post deutlich zeigt :D
Und nein, ich werde auf deine verbalen Ausrutscher nicht weiter eingehen, denn dann würde ich Gefahr laufen, mich auf dasselbe Niveau herabzulassen ;)

Ansonsten ist von GwenDragon alles dazu gesagt worden und dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Back