Plesk 11.0.9 Update Fehlgeschlagen bitte dringend um Hilfe

Reini72

New Member
Hallo an Alle die das lesen :)

ich habe nach einen Updateversuch von Plesk 11.0.9 das Problem das ich bei der Login Seite die Meldung ... :
Code:
ERROR: Zend_Db_Statement_Exception

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'transport' in 'where clause'

0: Pdo.php:234
    Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(array)
1: Statement.php:300
    Zend_Db_Statement->execute(array)
2: Abstract.php:479
    Zend_Db_Adapter_Abstract->query(object of type Zend_Db_Table_Select, array)
3: Abstract.php:238
    Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(object of type Zend_Db_Table_Select, array)
4: Mysql.php:19
    Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(object of type Zend_Db_Table_Select)
5: Abstract.php:1534
    Zend_Db_Table_Abstract->_fetch(object of type Zend_Db_Table_Select)
6: Abstract.php:1349
    Zend_Db_Table_Abstract->fetchAll(string '`transport` = 'local'')
7: Abstract.php:110
    Db_Table_Abstract->findByField(string 'transport', string 'local')
8: Abstract.php:122
    Db_Table_Abstract->findOneByField(string 'transport', string 'local')
9: ServiceNodes.php:226
    Db_Table_Broker_ServiceNodes->getLocalServiceNode()
10: auth.php3:511
...bekomme.

Der Server ist Online und es funktioniert auch alles, bis eben auf Plesk und somit meine Serververwaltung , Server OS ist Debian 6.0.5

Backups habe ich alle die in "dumps " gespeichert waren gesichert.

Wie kann ich nun per Console ein altes Backup wiederherstellen, bzw löst das mein Problem?

Bittel um Hilfe!

Danke
LG Reini
 
Last edited by a moderator:
Unabhängig von deinem aktuellen Problem solltest du dir ernsthaft überlegen, die Kiste mal komplett neu aufzusetzen, denn...

Server OS ist Debian 6.0.5

Debian 6 ist schon seit Mai 2014 End of Life und selbst wenn du die LTS-Variante nutzt, ist auch die seit Februar diesen Jahres EOL.
Das bedeutet, daß dein System seit dem EOL-Zeitpunkt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wurde und man davon ausgehen muß, daß das System inzwischen kompromittiert ist.
Wann die Plesk Versionen EOL sind, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Murks nicht nutze...aber Plesk 11 dürfte wohl auch nicht mehr aktuell sein, da ist man inzwischen schon irgendwo jenseits von Version 12.5.
 
Debian 6.0.5 ist noch nicht einmal das aktuellste Debian 6 gewesen (Juli 2014 kam nämlich z.B. als letzte die 6.0.10 raus). so dass das System vermutlich auch zahlreiche Sicherheitsupdates nicht installiert hat und vermutlich auch nie auf LTS umgestellt wurde.
Der Fehler deutet darauf hin, dass irgendwas mit der Datenbank nicht stimmt, vermutlich hat da ein Datenbank-Update nicht funktioniert. Thorsten hat da ja schon einen recht guten Tipp gegeben. Ein zurückspielen der Sicherungen wird in dem Zusammenhang vermutlich wenig nützen - da das Update ja teilweise installiert zu sein scheint und die SIcherungen zur älteren Version gehören.
Einzige Ausnahme: Du hast (was man bei einer solchen Aktion immer machen sollte) eine Vollsicherung deines Systems vor dem Update erstellt, mit dem du das System wieder auf den Stand vor dem Update zurücksetzen kannst (damit wären aber auch alle ggfl. vorgenommenen Änderungen an den Webseiten, neue Mails seit der Sicherung etc. weg). Allerdings läßt das erste Posting vermuten, dass keine Vollsicherung existiert.
sobald das Plesk wieder läuft, ist weiterhin dringender Handlungsbedarf angesagt:
1. Server updaten auf aktuelles Debian oder (was vermutlich einfacher ist) neuen Server bestellen und alles umziehen.
2. Sinnvolles Administrations- und Sicherheitskonzept erstellen: Dazu gehören Aufgaben wie z.B. regelmäßig Logdateien analysieren (täglich) und Maßnahmen ergreifen, Updates einstellien (Debian, Plesk, ebenfalls täglich), Security-Mailinglisten abonieren und lesen (mind. Debian und Plesk sofern vorhanden) und ggfl. auch außer der Reihe updaten, einschlägige Newsseiten lesen, um auf aktuelle Bedrohungen reagieren zu können, usw. usw. (die Liste läßt sich noch lange fortsetzen. Auch ist die Frage zu klären, wie die laufenden Dienste und Webseiten abgesichert sind (auch das muß regelmäßig geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht werden).
Server-Administration ist nämlich eben nicht, mal eben ein wenig in Plesk herumklicken. Plesk ist eine Admin-Oberfläche, die einige administrative Aufgaben erleicht (aber auch andere erschweren kann, wenn es Abhängigkeiten gibt).
Sofern der Server noch nicht von irgendwelchen bösen Jungs übernommen wurde, dann ist das nur eine Frage der Zeit. Und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Eindringens steigt von Tag zu Tag.
 
Back
Top