Plesk 11.0.9 kein Webmail

Ephram

New Member
Hallo zusammen,ich habe ein Problem ich habe einen neuen Root Server gemietet und da wurde Plesk 11.0.9 installiert nachdem ich eine Domain angelegt habe und die Email Adresse eingerichtet habe wollte ich Webmail aufrufen jedoch bekomme ich innerhalb von Plesk die Meldung Server nicht gefunden auch wenn ich Webmail. Domain.de eingebe kommt die Meldung Fehler: Server nicht gefunden.
Ich dachte das bei der Installation etwas schief gelaufen war und habe eine Neuinstallation durchgeführt jedoch ohne erfolg das Problem besteht weiterhin.
hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt??

Hallo!

Gibt es denn die Adresse webmail.domain.de bzw. einen DNS Eintrag *.domain.de?

mfG
Thorsten

Aktiviere mal horde, probier es dann, und dann erneut atMail.

Du kannst das aber nur global für die Domain ändern, nicht einzeln für jede eMail Adresse deiner Domain.

Hallo!
Ja in den DNS Einträgen ist *.webmail.domain.de vorhanden
Was für den Aufruf von webmail.domain.de falsch wäre. Der Eintrag sollte schon *.domain.de sein, dann klappt es auch mit webmail.domain.de.

mfG
Thorsten

Hallo!

Was für den Aufruf von webmail.domain.de falsch wäre. Der Eintrag sollte schon *.domain.de sein, dann klappt es auch mit webmail.domain.de.

mfG
Thorsten
Nicht unbedingt. Plesk legt gerne *.webmail.domain.de als CNAME an (ist im Skel so als Standard vorhanden (zumindest war es in Plesk 9 und 10 so. In 11 scheinen die es entfernt zu haben).
Allerdings sollte webmail.domain.de als A/AAAA nicht im DNS fehlen.

Hallo!

Sofern Plesk wirklich die authorativen Nameserver enthält / versorgt mag das funktionieren. Ich gehe aber bei der konkreten Konfiguration nicht davon aus - denn dann hätte es doch auch vorher funktionieren müssen.

mfG
Thorsten

nir ist gerade noch etwas aufgefallen, normalerweise sind ja die ein und ausgangsserver
mail.meinedomain.de
bei mir ist es nur meinedomain.de
kann ich irgendwie das manuell ändern? vielleicht liegt es ja daran

Last edited by a moderator:
nir ist gerade noch etwas aufgefallen, normalerweise sind ja die ein und ausgangsserver
mail.meinedomain.de
bei mir ist es nur meinedomain.de
kann ich irgendwie das manuell ändern? vielleicht liegt es ja daran
Das was du jetzt ansprichst ist aber etwas anderes als der Webmailer.

Wenn du in deinem Mail-Client mail.domain.de und smtp.domain.de nutzen möchtest, müsstest du die jeweilige subdomain als DNS Record eintragen. Es spielt aber auch keine Rolle, wenn du einfach domain.de als host für pop3/smtp nutzt.

Aber um nochmal auf dein Webmail Problem zurückzukommen, konntest du die hier geschriebenen Infos/Anregungen umsetzen, und haben diese irgendwelche Reaktionen erbracht ?

@Thorsten: Recht hast du.
@Ephram: Nutzt du die Nameserver von Plesk oder von deinem Domain-Hoster ?

in den DNS Einträgen ist bei *webmail.meinedomain.de als wert die domain eingetragen. bei webmail.meinedomain.de ist als wert die IP eingetragen
ein weiterer eintrag für mail ist meinedomain.de. MX (10) wert mail.meinedomain.de.

Wäre aber wichtig zu wissen. Denn wenn du die Änderungen im Plesk DNS einstellst, die Nameserver aber von deinem Provider nutzt, und dieser kein Wildcard Eintrag hat, nützen die Einstellungen im Plesk rein garnichts. Da Die DNS Einstellungen im Plesk dann komplett hinfällig sind.

Nenn uns mal die Domain, damit man das mal kontrollieren kann.

Back