Plesk 10 wo liegen die Emails?

Andi1982

New Member
Hallo,

auf meinem vServer habe ich Plesk 10 installiert (JA ist notwendig weil ich für andere kleine Seiten hoste und die ihre Mails und subdomains selbst erstellen wollen).

Nun bin ich gerade dabei ein Sicherungsscript zu bauen welches regelmäßig die wichtigsten Dinge vom Server zieht (Datenbanken, Logfiles, E-Mails usw.). Allerdings finde ich nirgends das Verzeichnis in dem die E-Mails abgelegt sind. Da die meisten User per IMAP darauf zugreifen ist mir die Sicherung schon wichtig.

Kann mir jemand sagen wo ich da schauen muss?

Viele Grüße
Andi
 
Schau mal unter /var/ nach, da liegt das meiste.
SQL Datenbanken idR unter /var/lib/mysql (wenn du MySQL benutzt)

Es ist schon gut dass du die Daten unabhängig von Plesk sichern möchtest, denn das Plesk Backup hat noch nie sauber funktioniert, habe es in 3 Jahren nicht einmal hinbekommen ein Plesk Backup sauber und ohne Fehler wieder eingespielt zu bekommen...
 
aah ja genau unter /var/qmail liegt das alles, DANKE!!!

Sicherst du mysql aus diesem Verzeichnis heraus??? Ich mache mir immer sqldump-files, packe die und schiebe sie weg vom server. Macht das Verzeichnis zu sichern da mehr Sinn?
 
Ich hatte zur Backuplösungen ein kleines Tutorial geschrieben, in dem ich mysqldump und REOBack verwende um meine Daten auf einen externen Backup-Server zu schieben. (LINK)
 
Back
Top